Problem von Esra - 18 Jahre

Verstehe ihn einfach nicht

Hallo liebes Kummerkasten-Team
Tolle Sache was ihr hier macht,wollt erst einmal ein Lob aussprechen..Menschen die nicht über ihre probleme reden können finden bei euch echt eine zuflucht.danke nochmals,hut ab!

Also ich hatte einen Freund (19 J.),wir waren 9 monate zusammen und es war anfangs einfach zu schön. Vor mir hatte er noch nie eine so ernste Beziehung, lebte nur sein leben, hatte spaß,alkohol und Frauen.Doch als wir uns kennenlernten war er hin und weg weil er einfach die perfekte gefunden hatte (sagte er immer).Er war wirklich fasziniert von mir,er war sich so sicher das wir zusammen gehörten. 6 monate war alles wirklich perfekt, wir haben uns regelmäßig gesehen obwohl es eine Fernbeziehung war.
Doch irgendwann fingen wir an uns öfters zu streiten weil ich sehr eifersüchtig war und er es ja nicht soo gewohnt war.er hat mich wirklich noch nie schlecht behandelt oder angelogen.er war total respektvoll gegenüber mir und ich natürlich auch. Er hat mich wirklich einige male angebettelt dass ich mich doch bitte ändern solle,dass ich die einzige sei und dass er nur mich liebt aber ich ihn zu sehr ein enge und er es nicht aushält wenn ich so weiter mache.Ich versprach es einige male aber es änderte sich kaum etwas.Und dann kam der Tag als er zu mir sagte er hält es nicht mehr aus er kann sich nicht mehr binden ich würde ihn einfach nur kaputt machen und machte schluss. am selben tag sagte er dass er mir eine zweite chance geben möchte,er glaube zwar nichtmehr an eine zukunft aber trotzdem wollte er es noch einmal versuchen.Naja, es vergingen zwei tage und er sagte zu mir einfach so,dass ich ihm sehr viel bedeute aber dass er jetzt schluss machen müsste, es wäre besser für uns beide weil er mir nicht später anders wehtun möchte.Das zwischen uns war wirklich zu früh sagte er.und zu seinen Cousinen (gleichzeitig auch meine Freundinne) sagte er, er wisse dass er vielleicht nie wieder so eine wie mich bekommen würde aber es gehe einfach nicht mehr weil er frei sein möchte und ich hätte es so weit getrieben dass es ihm unangenehm geworden ist.Ich hab ihn gefragt ob er noch gefühle für mich hat er hat gesagt ich solle ihn das nie wieder fragen weil es nichts dran ändern würde...
seit dem (c.a 3 monate) haben wir keinen kontakt mehr.
Ich hab ihn vor einem monat auf einer Veranstaltung gesehen und da ich dort mit seinen Cousinen war, saßen wir alle gemeinsam sehr lange zusammen .Ich hab ihn total ignoriert und er kam einpaar mal auf mich zu und fragte mich ob wir uns nicht kennen würden auf einer sehr ironischen ebene.es kam so rüber als würde er sich lustig drüber machen nervte mich ab und zu wieso ich ihm nicht in die augen schauen würde aber jedesmal mit Humor und spaß.Ich hab nichts gesagt, nichts gemacht und seitdem ist auch nichts passiert auch kein kontakt.Ich versteh ihn einfach NULL!Er war sooo verrückt nach mir er hat nur noch über mich geredet wie kann er seine Meinung so schnell ändern?Wenn er keine Gefühle mehr für mich hat wieso sagt er es einfach nicht oder wenn er Gefühle hat wieso macht er schluss?Wieso nervt er mich obwohl er merkt dass ich ihn ignoriere?Er hat doch gemerkt dass ich nicht reden wollte wieso zieht er es ins lächerliche und beschäftigt sich mit mir??
Ich hoffe du verstehst es etwas mehr als ich und kannst mir vielleicht schildern was in ihm vor geht oder was er ungefähr denkt...

Ganzz liebe grüße und danke vielmals schon im Vorraus!
Esra B.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Esra!

Mit Bestimmtheit kann ich Dir nicht sagen, was er denkt und fühlt. Aber ich kann Dir sagen, wie es für mich aussieht: er ist ein freiheitsliebender Mann, der mehr und mehr erkannt hat, dass ihm die Beziehung nicht mehr gut tut. Er fühlte sich als Mensch eingeengt, konnte die Beziehung so nicht führen. Und wenn das so ist, reicht leider auch allein die Verliebtheit/die Liebe nicht, um es zu halten. Die Gefühle sind die Basis; aber die allein reicht nicht immer. Denn er hatte Angst, sich selbst zu verlieren. So jedenfalls interpretiere ich, was Du uns schreibst.

Er sehr freiheitsliebend; Du sehr eifersüchtig. Und ihr beide konntet euch nicht ändern. Es tut mir Leid, aber da sehe ich wenig Chance auf eine lange Beziehung. Diese Punkte würden immer und immer wieder für Streit und Unzufriedenheit führen. Und diese Unzufriedenheit überdeckt letztendlich das Glück, das eine Beziehung eigentlich bringen sollte; wird so groß, dass man die Beziehung beenden muss, um die Unzufriedenheit abzulegen.

Er hat sich bei dieser Veranstaltung sehr bemüht, irgendwie mit Dir in Kontakt zu treten. Warum genau, kann ich nicht sagen. Vielleicht ganz einfach, weil es für ihn komisch war, mit Dir an einem Tisch zu sitzen, ihn das verunsichert hat und er nicht so tun konnte, als kenne er Dich nicht? Stell Dir vor, er hätte sich verhalten, wie Du und Dich ignoriert. Würdest Du darüber nicht genauso grübeln? Egal, wie er sich verhalten hätte, Du hättest darin nach Zeichen und Antworten gesucht.

Alles Gute!
Dana