Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Es hat alles keinen Sinn mehr

Hey, Kummerkasten-team...
ich hab mir hier schon ein paar Probleme durchgelesen, aber wie erwartet nicht eins gefunden was wie meins ist.

Also, ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll, am besten mal so:
Ich hab so einige Probleme die mir das Leben schwer machen (ich weiß so mehr Probleme ich euch schreiben werde so kürzer werden eure Antworten sein...aber naja)
Erst mal hab ich niemanden zum reden, ich hab viele Freunde, beste Freunde, aber wirklich nur einen besten Freund mit dem ich reden kann, das Problem: Er wurde vor ein paar Wochen in die Psychatrie eingewiesen. Das ist natürlich schonmal total super-.-........er fehlt mir und ich mach mir ständig Sorgen das es ihm nicht gut geht, auch wenn ich ihn öfters mal besuche. Außerdem hab ich Angst das seine Krankheit niemals geheilt wird, und nach allem was ich weiß wird es das auch nie. Es ist so schlimm.
Ich weiß nicht wie ihm da geholfen werden soll, auch wenn ich meine ganze Hoffnung da rein stecke. Ich will unbedingt das er wieder glücklich ist, das er wieder normal durchs Leben gehen kann.
Nennen wir es Problem 1.

Problem 2.
Ich hab schreckliche Angst vor Nähe. Also nicht so´n bisschen, wegen Schüchternheit oder so, sonder schon richtig kranke Angst vor Nähe, immer wenn mir jemand zu nahe kommt ist es so als ob mir der Platz zum Atmen weggenommen wird, ich fühl mich eingeengt, mir wird schlecht ich krieg wahnsinnige Bauchschmerzen und ein riesiges schlechtes Gewissen. Es reicht schon wenn ich weiß dieser jemand ist in mich verliebt, und ich die Blicke bemerke, oder die Versuche mich zu kontaktieren. Ich werd immer abweisender und alles. OBWOHL ich diesen Menschen total mag, wenn ich zb. total gut mit dem jenigen befreundet bin. Es ist richtig seltsam. Das ist bei vielen Freunden so. Manchmal sogar bei Mädchen und vorallem: sogar bei meinen Eltern. Es ist ein furchbares Gefühl. Ich verletze dadurch Menschen die ich liebe, allerdings rein freundschaftlich. Ich kann dagegen aber einfach nichts machen. Ich leide so darunter. Komisch ist das ich mich extrem nach dieser Zuneigung sehne. Aber wenn sie dann da ist, hab ich Angst und ekel mich.
Ich bin auch shcon seit zwei Jahren nicht mehr verliebt und sowieso kommt es mir so vor als ob ich mich nur in Menschen verlieben könnte wo ich weiß ich habe keine Chance, als ob mein Körper Liebe mit Schmerz verwechselt. Es war schon immer so das ich nur verletzt worden bin in der Liebe. Steht das vielleicht im Zusammenhang mit der Angst?

Problem 3.
Ich wurde früher in meiner Kindheit zu etwas "missbraucht". Es war ganz schrecklich und ich hab mich erst letzlich als mir jemand über die Wange streicheln wollte wieder daran erinnert. Ich war früher zuklein um zu verstehen was das zu bedeuten hat. Das verfolgt mich jetzt noch, es ist so schlimm, es kann sein das es mit dem Problem 2. zu tun hat, oder? Jedenfalls halt ich es für möglich...ich kann meine Gefühle hier nicht wirklich hinnschreiben, aber sie sind schlimm.

Problem 4.
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl mich einem Mädchen näher zu fühlen. Natürlich: Ein Mädchen was nicht lesbisch ist und mich nicht mag. (

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Problem 1:
Ich kann sehr gut verstehen, dass Dein bester Freund Dir sehr fehlt - aber im Moment ist es wichtig für ihn, die fachliche Hilfe zu bekommen. Du wirst dieses Fehlen akzeptieren müssen. So hart es ist. Warum kannst Du mit keinem Deiner anderen Freunde, die Du auch beste Freunde nennst, nicht reden? Wo ist die Blockade, Dich ihnen auch zu öffnen? Zum Beispiel das Vermissen kann doch ein Thema sein; denn ich gehe davon aus, auch sie möchten ihn und teilen Deine Gefühle.

Ich weiß nicht, wo die Probleme Deines besten Freundes sind; welcher Erkrankung er hat, daher kann ich zur Heilung nichts sagen. Aber wer, wenn nicht Ärzte und Therapeuten können heilen?

Problem 2 und 3:
Ich denke, dass diese beiden Probleme sehr dicht zusammenhängen und sich ineinanderfügen, so dass ich sie zusammen beantworte. Du wurdest missbraucht, hast so Nähe als etwas unangenehmes, schlimmes erlebt. Und das kann sich heute in dieser Angst spiegeln. Sicher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, gehe aber dennoch fest davon aus, dass diese Angst vor Nähe, die sich auch immer weiter ausdehnt, ihre Wurzel im Missbrauch hat. Daher denke ich, Du solltest die schrecklichen Erlebnisse mit therapeutischer Hilfe aufarbeiten, um dann auch wieder Nähe zulassen zu können. Du merkst, es wird schlimmer, betrifft immer mehr Menschen; Menschen, die Dir wichtig sind und die Du lieb hast. Es ist an der Zeit, dagegen anzugehen, dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Bitte spreche mit einem Arzt bzw. mit einer Beratungsstelle.

Problem 4:
Hier möchte ich Dich doch auf das Archiv verweisen; zum Thema Liebeskummer findest Du eine Soforthilfe und auch viele Beiträge.

Alles Gute, Kraft und Mut!
Dana