Problem von Kathi - 17 Jahre

Eltern - immer nur Stress und Streit

Ich bin 17 Jahre alt, habe ständig stress mit meinen Eltern ich weis nicht mehr was ich tun soll!
Am liebsten würde ich mir ne eigene Wohnung nehmen, aber wie soll ich das machen, ich meine ich habe kein Geld weil ich Schülerin bin und meine Fachhochschulreife mache????
Ich kann einfach nicht mehr, heute habe ich mich mit meiner Mutter gestritten,weil ich morgens mit meinem Freund für eine dreiviertel Stunde zum Reifenwechsel um 9 uhr gefahren bin und nicht bescheid gesagt habe.
Als ich mit meinem Freund beim Reifenwechsel war bekam ich einen Anruf von meiner Mutter, das ich sofort nachhause kommen soll, das ich noch keine 18 bin und solange ich meine Beine unter ihrem Tisch stehen habe, zu tun habe was sie will. Ich sagte ihr das das ich nicht kommen kann weil wir jetzt nicht mit dem auto fahren können, da sagte sie nur: DANN KOMMST DU ZUFUß!!!! zum glück war das auto schnell wieder fahrtüchtig und ich konnte hin fahren, als ich dort war bekam ich einen riesigen vortrag von wegen was mir denn einfallen würde soetwas zutun und ich würde ihr nicht im haushalt helfen u.s.w. (wenn meine mutter zur arbeit ist und sie wieder da ist, soll ich abgewaschen, alle räume ausgefegt haben, das bad, mein zimmer sauber gemacht haben und sämtlichen müll rausgebracht haben und auch manchmal essen gekocht haben UND DAS MACHE ICH JEDEN VERFLUCHTEN TAG soviel zu ich mache nichts im Haushalt und wehe eine sache von den hier aufgelisteten tätigkeiten sind nicht erledigt...) es war jedenfalls 10.05uhr als ich zuhause angekommen bin und sie mir diesen vortrag gehalten hat. also hatte ich ihr ja locker noch helfen können und das versuchte ich erstmal indem mein freund und ich abwaschen wollten, meinem freund riss sie das abtrockenhandtuch aus der hand und mich wollte sie vor dem waschbecken wegdrängeln als sie das nicht schaffte rief sie meinen vater der das für sie tun sollte, aber mein ach so toller vater sagte nur ich halte mich daraus! mein freund war diese situation zu dumm und ging. als ich dann abgewaschen hatte wollte ich ausfegen und brauchte dann zum schluss ein kehrblech, auf dem kehrblech war dreck und ich sah diesen dreck nicht und er flog auf den frisch ausgefegten boden, da rasstete sie föllig aus und ich sagte zu ihr sie soll sich mal keinen zacken aus der krone brechen, nur weil dreck auf den boden gefallen ist, ich kann ihn ja wieder auffegen, daraufhin brach sie in tränen aus und sagte zu mir sie is ja mein aschenputtel und ich bin für sie gegessen. ich ging dann zu meiner schwiegermutter zum essen, weil ich mich mit meinem freund dort treffen wollte. Nach ein paar stunden kam ich nachhause und durfte mir von meinem vater brüllend anhören, was ich meiner mutter für schlimme dinge an den kopf werfe. darauf sagte ich nur ironisch: ja dafür müsste man mich in den jugendknast stecken! dann brüllte er noch lauter was mir einfällt sowas zu sagen, und dass ich meinen freund erstmal nicht mehr sehen darf!
ich kann nicht mehr, ich bin komplett fertig, ich weiß nicht was ich machen soll.
ich meine was wollen meine eltern von mir???? ich rauche nicht, ich rühre kaum alkohol an, ich gehe nicht auf partys, ich würde nicht mal auf die idee kommen drogen zu nehmen, ich mache jetzt die fachhochschulreife mit der ich später studieren kann. ich bekomme 154 euro kindergeld wovon ich 50 euro jeden monat spare, meine motorradversicherung bezahlen muss, das motorrad tanken muss und mir mein handygeld zusammensparen muss. (mein motorrad, den führerschein für das motorrad, sowie den führerschein für das auto habe ich über längere zeit selbst zusammen gespart natürlich auch durch jobben) ich kann mir nichts leisten was mir als person mal gut tun würde wie z.B. friseur oder sowas, wenn ich schöne sachen mal haben möchte muss ich bitten und betteln das ich mal ein oder zweimal im jahr was bekomme. dann ein weiteres thema, mein motorrad ist nur über sommer angemeldet und ich muss im winter mit zug zur schule fahren, meine schulen sind etwa 30 km von mir entfernt, die schule ist in zwei schulen aufgeteilt weil so viele schüler diese schule besuchen, ich muss zweimal in der woche zu der schule und dreimal die woche zu der anderen schule, bei der einen schule kommt man fast direkt mit dem zug hin (kosten hin u. rückfahrt 6 euro) bei der anderen schule hält der zug an einem anderem ort (bus fährt nicht) und ich muss ca.6km morgens zur schule gehen, wobei ich noch eine sehr stark befahrene straße überqueren muss. diese kosten übernehmen auch nicht meine eltern sondern ich, ich hab für mich garnichts und wenn ich mal fahrgeld brauche weil ich kein geld mehr habe muss ich das meinen eltern wieder zurückzahlen. Womit habe ich das alles verdient ich bemühe mich echt ruhig zu bleiben, ich kann hier in diesem zustand echt nicht mehr leben ständig stress nur weggen einer lapalie nach der anderen! gut wenn ich ne eigene wohnung habe bleibt auch vielleicht nichts für mich über, aber ich habe keinen stress mehr!
ich will und kann mit diesen leuten, die sich meine eltern nennen nicht mehr zusammen leben. was nur kann ich tun???????? ich bin sowas von fertig mit den nerven

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Ehrlich gesagt, halte ich die Erfüllung des Wunsches "ausziehen" für nahezu unmöglich. Du bist 17 und Deine Mail klingt nicht, als würden Deine Eltern das unterstützen. Finanziell kannst Du nicht allein in einer Wohnung für dich sorgen; und staatliche Hilfe steht Dir nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr zu. Es tut mir Leid, dass ich Dir da so ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen muss. Mehr dazu findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Auch wenn Du 17 bist, treffen diese Regelungen auf Dich zu.

Wenn es in Familien immer wieder zu Streit kommt, Erwartungen im Raum stehen, die entweder nicht formuliert werden oder immer wieder eingefordert werden, aber nicht erfüllt werden können usw., bin ich eine Freundin der Wunschrunde. Eine Aussprache in dieser Form kann helfen, wieder mehr Ruhe und Harmonie einkehren zu lassen, denn so weiß jeder, welchen Beitrag er selbst leisten kann. Was genau ich mit dieser Wunschrunde meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana