Problem von Peter - 15 Jahre

Ich liebe die Freundin meines besten Freundes

Moin!
Ich habe Euer Archiv schon mehrmals durchforstet und Euch bereits geschrieben. Hoffentlich klappt es dieses mal( Ich hab das Gefühl, dass ich immer irgendetwas falsch mache;-))

Also hier mein Problem:
Ich verstehe mich zur Zeit sehr gut mit meinem besten Freund, sodass er mir unbedingt seine Freundin vorstellen wollte. Das war ein Fehler. Ich hab mich bereits mit ihr getroffen, mit ihr geschrieben und mit ihr telefoniert und habe immer mehr das Gefühl, dass ich sehr viel für sie empfinde. Seitdem sie mir vorgestellt wurde sind jetzt etwa vier Monate vergangen (ich bin immer mit ihr in Kontakt geblieben) und ich habe mich in sie verliebt.
Das Problem ist, dass mir mein bester Freund ebenfalls sehr wichtig ist. Ich habe keine Lust auf Streit und seine Freundschaft bedeutet mir viel. Außerdem weiß ich selber, dass man niemandem die Freundin ausspannen sollte.
Soweit, so schlecht: ich weiß, dass ich auf gar keinen Fall etwas mit dem Mädchen anfangen möchte, obwohl ich mich in sie verliebt habe... es wäre einfach moralisch nicht vertretbar und zu verlustreich... Doch wie kann ich es schaffen, sie aus meinem Kopf zu bekommen? Ja klar, zuerst sollte ich mal jede Art von Kommunikation abbrechen... aber das reicht nicht aus...ich denke trotzdem immerzu an sie... und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das lange so weiter gehen wird, da ich schon immer wenn ich mich verliebt habe nicht so schnell wieder abgelassen habe.
Soll ich meinen besten Freund ins Vertrauen ziehen und ihm alles beichten? Für Gefühle kann man ja nichts...
Und wie kann ich sie schneller vergessen?
Ich freue mich auf eure Antwort!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist eine schwierige Situation; Deine Entscheidung scheint klar für die Freundschaft, gegen die Beziehung gefallen zu sein. Ich denke, das wäre auch mein Weg gewesen.

Du sagst, als erstes solltest Du den Kontakt abbrechen. Ist das schon passiert? Oder wartest Du darauf, noch mehr Ratschläge und Ideen zu haben. Das ist der erste Schritt; Du solltest ihn gehen und nicht warten.

Der Freundin Deines Freundes solltest Du den Kontaktabbruch auch erklären; sage ihr, dass es Dir zu viel wird, zu eng und Dir die Freundschaft zu xy zu wichtig ist, als dass Du etwas riskieren möchtest. Begründe deinen Rückzug, sonst wird sie drängen und Dir so den Raum nehmen, sie loszulassen.

Leider kenne ich kein Patentrezept, Gefühle loszulassen. Aber ich gebe oft den Rat, den Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Nicht dem Mädel, sondern Deiner Verliebtheit. Schreibe ihr, warum sie gehen muss, was passiert, wenn sie bleibt; sage, warum Du sie nicht haben willst und warum es Dir ohne sie besser geht. Und immer dann, wenn Traurigkeit sich breit macht, nehme diesen Brief und lese ihn.

Ob Du mit Deinem Freund die Situation besprechen möchtest, bleibt Deine Entscheidung. Ich kann nicht einschätzen, wie er reagiert. Kann mit aber vorstellen, dass er fragen wird. Denn der Kontaktabbruch wird sicher auch ein Thema zwischen ihm und seiner Freundin.

Alles Gute!
Dana