Problem von Anonym - 25 Jahre

Wieso bleibt er weiter mit mir zusammen?

Hallo liebes Kummer Team,

mein Problem ist vollgendes: Ich und mein Freund sind etwas mehr als ein Jahr zusammen. Wir haben uns in der Arbeit kennengelernt, da hatte er allerdings eine Partnerin. Irgendwann sind wir des öfteren mit der arbeit und in der Gruppe weggegangen und ich hab gemerkt das ich in sehr interessant finde aber er war für mich tabu. Nach ein paar Wochen machte er den ersten Schritt indem er sagte das er mich wahnsinnig toll fände und das er sich mehr mit mir vorstellen könnte, ob es mir auch so ginge. Ich verneinte das Ganze erst mit der Begründung das er eine Freundin hat. Er meinte das sie Probleme hätte und er schon länger die Beziehung beenden wollte. Was er dann auch tat und wir kamen zusammen. Kurz darauf hat unser Arbeitgeber in ziemlich scheise behandelt und wir sind beide beruflich nach München gegangen und wohnen seidem auch zusammen. Eines Abends meinte er das sein bester Freund den er schon seit Kindesbeinen an kennt ziemliche Probleme hat und er ihm gerne helfen möchte. Ich machte ihm den Vorschlag übers Wochenende doch zu ihm zu fahren, was er dann auch tat. Er fuhr mit den Zug in der früh weg und wollte Abends wieder kommen. Er meldete sich den Ganzen Tag nicht was mich nur gering störte da ich ihn ja vertraute. Abends um 21Uhr schrieb er mir dann ob es mich stören würde wenn er Heute dort übernacht bliebe weil der Zug so spät ginge und er umsteigen müsse und dadurch ewig brauchen würde. Natürlich war es für mich kein Problem. Am nächsten Tag, Montag, hatte er frei. Ich hörte den Ganzen Tag nichts von ihm. Abends schrieb er dann das es seinen Freund echt dreckig gehe und er erst Dienstag früh kommen würde und gleich in die Arbeit geht. Jetzt wurde ich misstrauisch. Dienstag in der früh schrieb ich ihm dann eine SMS und fragte ihm ob das Ganze mit ner anderen zu tun hätte z.b. mit seiner Ex (ich wusste das er mit ihr noch einiges zu klären hatte, um sein Gewissen zu beruhigen). Er wurde stinksauer und meinte nein es geht hier verdammt nochmal um meinen besten Freund.
Als er dann heimkam verhielt er sich merkwürdig. Mir gings auch nicht so gut wegen einen Sterbefall in der Familie, er wollte mich dazu drängen am Wochenende zu meinen Eltern zu fahren da die mir evtl helfen könnten weil er es im Moment nicht könne. Ich fragte ihn warum er mich loshaben will und wenn ein Partner jetzt nicht für einen da ist wann dann? Er meinte nochmals das er denkt das mir das gut tun würde und er mir im Moment nicht helfen könne da er selber soviele Probleme hatte.
Mir kam das komisch vor also tat ich das was man normalerweise nicht tut aber mein Instinkt trieb mich dazu. Ich laß seine Emails und fand ne Menge Emails zwischen ihm und seiner Ex. Er bedankte sich für das wunderschöne Wochenende und das er sie sehr vermisst sie solle sich in der Arbeit nicht stressen lassen und die Zeit ohne Nervensäge neben sich geniesen und das er sie liebt sie ihn nicht aus ihren Leben ausschließen solle und ihm noch ne zweite Chance geben soll und das sowas wie damals niewieder passiert. Sie schrieb das es ihr genauso ginge und das sie darüber nachdenken müsse aber am Wochenende nach München kommen könnte wenn er das möchte. (sie wohnt in Berlin). Er schrieb das er sich sehr freuen würde. Ich druckte die Email aus und hing sie an die Tür mit den Satz darunter "Jetzt kann sie länger bleiben als nur das Wochenende" ich packte ein paar Sachen zusammen und fuhr übers WE zu meinen Eltern. Als er am Abend die Mail sah rief er mich sofort an und die Erste Frage war wo ich die her hätte. Nach langen hin und her entschieden wir uns am Montag Abend darüber zu reden.
Das Gespräch verlief von seiner Seite sehr Gefühlskalt und wohl überlegt was er sagt. Er meinte das ihm das Gespräch sehr wichtig gewesen wäre und er es mir aus Angst nicht sagen wollte weil er gewusst hat was dann los wäre (meine Beziehung davor war 3Jahre mit jemanden der nebenbei seine Ex laufen hatt). Das er den Kontakt zu ihr nicht abbrechen würde weil sie so ansich ein sehr lieber Mensch ist den er sehr weh getan hat und jetzt für sie da seine möchte wenn sie Probleme hat oder jemanden zum reden braucht.
Naja wir blieben also zusammen.
Von seiner Seite kam immer weniger. Keine Zärtlichkeiten um jeden Kuss musste ich fast betteln. Es zählt nur er er er er er .
Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub und ich dachte mir wenn ich Gewissheit haben möchte dann jetzt also durchforstete ich mit schlechten Gefühl sein Handy. Darin waren 144 SMS von seiner Ex seit dem letzten treffen. In ein paar standen das sich ihn auch vermisst und liebt. In ein paaren stellt sie ihn vor ne Entscheidung. Sie schickte ihm Nacktfotos mit der Nachricht bis zum nächsten Mal. Es ging auch mal um ein Hotel wo sie sich getroffen haben. Das sie auch schon mal in München war, das sie ihn nochmal vor Weihnachten sehen möchte usw. usw.
Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte ich war fix und fertig.
Also stellte ich ihn zu rede. Wie sollte es auch anders sein war er hauptsächlich sauer das ich seine SMS gelesen habe und in seine Privatsphäre eingedrungen bin. Ich sagte ihm das ich gehen werde. Das ich ihm und ihr nicht mehr im Weg stehen werde und er jetzt mit ihr die er liebt zusammensein kann. Er meinte was der schmarn jetzt soll usw.
Ende vom lied ist das ich zwar noch mit ihm zusammen bin aber nur mit halben Herz und es wird immer weniger.
Die frage die mich quält ist: ich gab ihm die Chance mit der zusammenzusein die er anscheinend liebt. Sie wäre auch sofort bereit herzuziehen das weis ich.
Meine frage jetzt "Warum nutzt er die Chance nicht?" "Wieso bleibt er weiter mit mir zusammen?"
habt hir eine Ahnung? oder vielleicht eine Vermutung?

ich danke euch schon mal im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir sein Verhalten nicht erklären. Ich habe keine Vermutung, warum er an eurer Beziehung festhält. Vielleicht, weil er Angst vor Veränderunge hat oder davor, dass es mit der Ex doch nicht funktioniert? So wie damals, als er kurz davor ward, zusammen zu kommen? Auch da hatte er schon länger vor, sich zu trennen und hat es letztendlich erst getan, als sich etwas neues auftat. Und der erste Schritt damals auf Dich zu war noch in seiner Beziehung. Vielleicht wollte er da schon eine Affäre? Vielleicht ist er jemand, dem eine Frau nicht reicht?

Du fragst, warum er wohl dennoch mit Dir zusammen bleibt. Ich frage, warum Du bei ihm bleibst und Dir das weiter ansiehst? Ich selbst würde ihm die Entscheidung abnehmen. Ein Ausrutscher in einer Beziehung ist die eine Sache. Eine Wochen- oder monatelange Affäre mit Liebesschwüren für eine andere, Kälte mir gegenüber, eine ganz andere Sache. Ich möchte einen Partner, der klar zu mit steht. Und Du?

Alles Gute!
Dana