Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll

Liebes KuKa-Team !
Ich finde es toll, dass Ihr so vielen Leuten bei ihren Problemen helft !
Ich habe mich schon öfters bei Euch mit meinem Problem gemeldet und ich hoffe, diesmal eine Antwort zu bekommen... um es aber vorweg zu nehmen - es ist eine längere Geschichte.
In meinen Ferien reise ich immer bei einem grossen, nahmhaften Zirkus mit, und dort lernte ich im September 2007 ein tolles Mädchen kennen, in das ich mich sofort verliebte. In der ersten Zeit behielt ich es für mich, doch dann wurde es immer offener und inzwischen weiss es so gut wie jeder der ca. 80 Circusmitarbeiter. Meine Liebe habe ich ihr gestanden - im August 2008 und zwar per SMS. Darauf bekam ich nie eine Antwort. Von bekannten bei dem Zirkus hörte ich unabhängigi, dass die wegen mir mit ihrem EX-Freund Schluss machte. Ich erhoffte, dass sie mich darauf ansprach, als ich zwei Wochen später wieder bei ihr war. Doch es war alles wie immer, als wäre nichts gewesen. Wir hatten im Nachhinein guten Kontakt und schrieben uns oft SMS, aber dass ich sie liebe scheint sie zu ignorieren. Als ich im Herbst 2008 wieder für zwei Wochen dort war war auch alles wie immer, doch sie war zu mir ein wenig anders geworden - wie genau das kann ich irgendwie nicht beschreiben. Im einen Moment total nett, lieb und zuvorkommend - eben wie immer - aber im nächsten wieder irgendwie abweisend. Mit ihr redete ich nach wie vor nie über dieses eine Thema. Die ganze Kommunikation darüber lief über ihre Cousine. Sie riet mir, ihr meine Liebe persönlich zu gestehen und mir dafür etwas ganz besonderes einfallen zu lassen. Das wollte ich machen - doch ihre Tante riet mir noch zu warten. Also wartete ich. Bevor ich diesen Schritt nun gehen wollte, sagte mir ihre Cousine, dass sie mich nicht lieben würde. Danach bekam ich ein Gespräch mit, in dem es um mich ging. Sie hatte geplant mit mir wegzugehen, etwas trinken oder essen. Damit wollte sie aber noch warten. Beim Reklamemachen machte ich ihr Komplimente, die sie aber wie es aussah bewusst überhörte. Ich machte ihr eine Foto-CD und bekam eine SMS von ihr dass es total süss von mir war. Zudem wurde ich getestet, ob ich sie wirklich liebe. Ihre Cousine tat so, als würde die auf mich stehen - um zu sehen ob ich auf sie überspringe, aber ich blieb bei meiner geliebten. Als ich nach den zwei Wochen im Herbst nun abgeholt wurde, stellte sich heraus, dass ein anderer mit gut befreundeter Circusfreund auch auf meine geliebte steht. Dieser macht sich nun Hoffnungen. Am letzten Wochenende war ich wieder bei ihr. Sie Frage mich nach dem anderen Circusfreund und sagte, sie finde es schade dass er nicht da sei, weil sie mag ihn immer so gern weil er so lustig sei. Irgendwie verletzte mich dieser Satz und ich wusste nicht was ich darauf sagen sollte ... sie hat seit neustem eine neue Haarfarbe, was mir sehr gut gefällt. Ich Idiot habe es ihr noch nicht einmal gesagt wie gut es mir gefällt. Nachdem ich wieder zuhause war, habe ich ihr schon zwei Mal eine SMS geschieben, auf die ich keine Antwort bekam.... Über Weihnachten sehen wir uns wieder zwei Wochen lang - das einzige Problem ist nur, dass der andere Circusfreund der auch auf sie steht auch da ist...
was soll ich nun tun ? Ich will endlich Gewissheit - aber im nächsten Moment wird mir geraten ich solle noch warten. Dennoch ist das alles so widersprüchlich... was ratet Ihr mir? Ich hoffe auf eure Antwort, und dass sich bald alles klärt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Situationen werden oft etwas klarer, wenn man sich einmal in die Position des anderen versetzt. Sie bekommt eine SMS, in der Du ihr Deine Liebe gestehst. Glaubst Du, für sie ist es einfacher als für Dich, das Thema anzuschneiden? Mit der SMS hast Du ihr sozusagen den 'Schwarzen Peter' zugeschoben und den schwierigen Teil ihr überlassen. Ihr seht euch wieder und Du tust im Grunde so, als hätte es diese SMS nie gegeben. Was würdest Du dann an ihrer Stelle denken? Würdest Du Dich mal eben trauen, das Thema darauf zu bringen? Es kann bei ihr so angekommen sein, als sei das alles ein Spaß gewesen, nicht wichtig und ernst. Sonst hättest Du ja noch einmal nachgefragt. Das kann ihre Sicht auf die Dinge sein. Genauso wie Du davon ausgehst, die SMS hat ihr nichts bedeutet, weil sie sie ja nicht angesprochen hat...

Du möchtest Gewissheit - dann hole sie Dir. Sammel Deinen Mut und spreche sie darauf an; erzähle von Deinen Gefühlen. Es geht darum, was ihr zwei wollt und fühlt. Nicht darum, was ihr dritten erzählt und was andere meinen.

Alles Gute!
Dana