Problem von Julchen - 18 Jahre

Ich will ihm verzeihen, aber es tut immer wieder so weh!

Hallo ihr Lieben,

ich fange einfach direkt an.
Ich bin 18 und habe seit über drei Jahren eine Fernbeziehung.
Im Juli hatten wir eine schwere Krise, waren kurz vorm aus und hatten keinen Kontakt mehr. Ab September haben wir uns jedoch wieder für einander entschieden und alles war einfach wunderbar.
Bis ich dann herausgefunden habe, dass er im Suff in der Krisenzeit ein MÄdchen geküsst hat (er schwört, dass es nur am Alkohol lag und nicht mehr lief, da ich sein Traummädchen sei und er seine Zukunft mit mir sehe).
Trotzdem hat es mich natürlich unheimlich verletzt.

Ich habe viel darüber nachgedacht und will ihn nicht verlieren, da ich auch meine Zukunft mit ihm sehe, ihn von ganzem Herzen liebe!

Das habe ich ihm gesagt und wir verstehen uns auch wieder total gut!
Ich möchte ihm das verzeihen, auch weil ich (er weiß es allerdings nicht) den selben Fehler Monate vorher begangen habe! Ich habe den Fehler begangen und ich weiß, dass da nichts dahintersteckte und ich ihn über alles liebe.

Nun ja, wir verstehen uns wieder wunderbar, er ruft mich täglich an wir schreiben sms und sehen uns so oft wie möglich.

Allerdings (es ist jetzt einen Monat her, dass ich es weiß) gibt es immer wieder Momente, in denen ich sauer werde und wieder total traurig und verletzt bin, wegen der Sache! Heute habe ich damit einen Streit provoziert und er meinte nur:

Ich will mir das nicht immerwieder vorwerfen lassen, dann mach lieber Schluss!

Ich verstehe das ja auch. Könntet ihr mir bitte irgendwelche Tipps geben, wie ich darüber hinweg komme? Meint ihr, dass das die Zeit heilt, wenn wir uns gut verstehen? Wir wollen an Neujahr zusammen wegfahren, vielleicht helfen gemeinsame Erlebnisse? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen!! Bitte antwortet, ich möchte meine Beziehung und mich selbst vor dieser Trauer retten!!

Danke im vorraus!

Liebe Grüße Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Mir fällt sehr ins Auge, dass Du nicht verzeihen kannst, was Du selbst auch getan hast. Und so kommt in mir die Frage auf, ob Du ihm oder Dir nicht verzeihen kannst? Wirfst Du ihm den Kuss vor, weil Du ihn im Grunde Dir selbst vorwirfst? Du hast ihn genauso tief verletzt; nur dass er davon nichts weiß.

Wenn ich damit richtig liege, dann verzeihe Dir und lass Dir auch verzeihen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, einen Beziehungsneustart mit Heimlichkeiten zu beginnen. Entscheide selbst.

Und wenn nicht, dann frage ich mich, warum sein fremdküssen mehr wiegt als Deines? Warum war Deines unwichtig und seines so wichtig? Schau genau hin und frage Dich, warum der Kuss für Dich so eine wichtige Stellung einnimmt, dass er das Glück, das ihr nun wieder habt, zerstören darf?

Alles Gute!
Dana