Problem von Leonie - 19 Jahre

kann ich überhaupt lieben?

hallo liebes KuKa-team,
ich frage mich was mit mir seit fast einem jahr los ist, ich seh einen jungen finde ihn toll, bekomme ihn und nach 3 monaten ist es wieder vorbei weil meine liebe einfach verschwindet, mir fallen dinge auf die mich stören und dann kommt es irgendwann zum schluss... vor einer woche hab ich mich von meinem freund getrennt, am anfang dachte ich oh mein gott, ER ist der richtige, alles war so toll und jetzt nach 3 monaten stört mich dies und das und schluss, doch jetzt schon nach tagen hab ich wieder gefühle für einen anderen und ich habe angst das es wieder nichts wird,ich will endlich mal lieben! warum hält meine liebe nicht?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Leonie,

es gibt in jeder Beziehung immer verschiedene Phasen. Zuerst ist man verliebt, kann gar nicht ohne einander sein, dann kommt eine Phase der Gewöhnung oder Ernüchterung, in der man dann wieder klarer sieht. In dieser Phase hast du dich meistens von deinen Freunden getrennt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, es war eben nicht der Richtige dabei. Es gibt aber Leute, die sich immer wieder in die Falschen verlieben.

Versuch deshalb mal folgendes: Wenn du wieder verliebt bin, dann denk mal etwas genauer darüber nach. Was gefällt dir so an ihm, was unterscheidet ihn von anderen, was hat er für Stärken, die dir gefallen. Wenn ihr dann etwas zusammen seid, dann frag dich mal, was denn seine Schwächen sind. Die hat nun mal jeder Mensch, wenn du einen ohne Schwächen suchst, wirst du nie einen finden. Aber du musst seine Schwächen auch akzeptieren können. Und wenn man sich liebt, dann kann man das auch. Versuch dir mal vorzustellen, wie es wäre, mit ihm gemeinsam alt zu werden. Ich weiß, das klingt ziemlich blöd. Aber es hilft, also mir hat es jedenfalls immer geholfen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, mit ihm alt zu werden, dann ist es auch keine Sache von Dauer.

Ich hatte Großeltern, die waren, glaub ich, fast 60 Jahre verheiratet. Und mein Opa hat meine Oma immer noch so sehr verehrt, sie war immer für ihn die Schönste und Beste. Das fand ich immer so rührend. Deshalb bin ich immer nach dieser Methode vorgegangen :)

Also, sei dir bewusst, dass die Phase des Verliebtseins nicht ewig anhält. Und was danach kommt, sollte wieder anders schön sein, da ist dann so eine Vertrautheit, ein Geborgensein, oder andere schöne Gefühle. Und wenn die nicht da sind, dann lieber eine Trennung als länger seine Zeit vergeuden.

Du machst das schon richtig, und ich bin überzeugt, dass du bald einen findest, den du nach der ersten Phase erst richtig lieben kannst. Ich wünsche es dir! Liebe Grüße, Jeanett