Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Wer bin ich und was soll das?

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, zumal ich doch schon etwas älter bin. Es ist mir so oder so sehr unangenehm Hilfe in Anspruch zu nehmen. Trotzdem muss ich über meinen Schatten springen und hoffe, dass ich anderen vielleicht auch aus der Seele spreche und sie allenfalls durch diesen Artikel Hilfe finden.

Ich hatte bis anhin einen relativ steinigen Lebensweg. Ich wuchs in einer kleinen Familie auf und mir blieb vieles nicht erspart. Ich versuche mir nun vieles was in meinem Leben geschieht bzw. wie ich es wahrnehme durch meine Vergangenheit zu erklären. Vorab vielleicht noch die Tatsache, dass ich Südländer bin und viele Dinge vielleicht etwas enger sehe als andere.
Ich bin seit knapp zehn Monaten ein einer festen Beziehung. Davor war ich aus absoluter Überzeugung Jungfrau. Ich war mit der Welt nicht auf gleicher Wellenlänge und war mir sicher, dass ich meine zukünftige Frau finden werde, mit ihr zusammen bleibe und Familie gründe. Halt die ?ich spar mich auf? Geschichte. Jetzt kann ich sagen, dass dies wohl absolut meine eigene Welt war. Mein behüteter Bereich, den ich mir so bunt gestalten konnte wie ich mochte. Aufgewacht bin ich eben erst vor einigen Monaten. Und nun schäme ich mich, ich schäme mich für meine Einstellung, meine Naivität und dass ich nichts dagegen machen kann, will.
Meine Freundin ist zwei Jahre älter als ich und hat ihr Leben gelebt. So wie es viele tun und in gewissen Bereichen vielleicht noch ein bisschen mehr. Harte Drogen, Beziehungen, Affären, eine Abtreibung und ein Selbstmordversuch? Also eigentlich völlig anders als meine Moralvorstellungen!!! Ich erfuhr das alles leider erst, als ich sie schon liebte. Ich hatte und habe grosse Probleme mit alle dem. Vor allem mit ihren früheren Beziehungen bzw. mit der Tatsache, dass sie schon Sex mit anderen Männern hatte. Doch was mir noch viel grösseren Kummer macht, wäre die Beziehung zu beenden. Ich will aber ich kann nicht! Ich habe Angst sie zu verlieren, nicht in ihrer Nähe zu sein! Je mehr ich mich in Sie verliebe und das passiert täglich, desto wütender und trauriger werde ich. Auf Sie, auf die Welt auf mich. Und ich gefährde alles was wir haben. Logisch, wer will sich wegen seiner Vergangenheit die ganze Zeit rechtfertigen müssen? Warum kann ich Ihre Vergangenheit nicht einfach Vergangenheit sein lassen? Warum schmerz mir der Gedanke ?Sie mit einem anderen? so sehr? Es ist sehr schlimm, meine Freunde begleiten mich, damit ich mich betrinken kann. Ich sitze dann den ganzen Abend in einer Ecke, spreche keinen Ton und wünsche mir wie ein Idiot, still und heimlich, dass ich die Zeit zurückdrehen könnte um sie für mich alleine zu haben! Doch ich weiss das geht nicht. Es geht einfach nicht.
Sprechen kann ich mit niemandem. Einen Vater der mich verstehen würde gibt es seit über zwanzig Jahren nicht mehr, meine Mutter und Schwester dürfen nichts erfahren, denn eine Frau die vielleicht einmal meine Kinder austragen wird mit einer solchen Vergangenheit wäre undenkbar (ist eigentlich auch meine Einstellung). Meine Freunde sind alle ebenfalls Ausländer und so greift die Einstellung meiner Mutter und Schwester ebenfalls bei ihnen.
Und da bin ich, ein verwirrter und beschämter junger Mann der das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr sieht. Ich kann meine Einstellung nicht ändern, weil ich mich damit verlieren würde! Darum frage ich euch, wie geht es weiter? Mache ich das korrekt, immer weiter machen oder wird mich das immer belasten und ich werde nie von meinen Sorgen los kommen und ihr das Leben schwer machen?
Vielen Dank, dass ihr mir zugehört habt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn wir einen Menschen lieben, dann immer mit seiner Vergangenheit. Wäre die Vergangenheit anders, stände auch ein anderer Mensch vor uns. Das ist etwas, was Du Dir bewusst machen solltest. Hätte sie ihr Leben anders gelebt, wäre sie heute nicht die, die Dir so wichtig ist. Unser Leben prägt unser Verhalten, unseren Charakter, unsere Ansichten. Und u.U. wärt ihr zwei euch nie begegnet.

Ob Du das für Dich akzeptieren kannst oder ob es Dir wichtiger ist, dass Deine Freundin (ggf. zukünftige Frau) Deine Moralansichten, Deine Einstellungen teilt und auch schon immer geteilt hat, wirst Du für Dich entscheiden müssen. Ich kann Dir nur sagen: Wenn Du diese Frau möchtest, dann mit der Vergangenheit. Möchtest Du die Vergangenheit nicht, dann auch nicht diese Frau an Deiner Seite.

Hör auf, Dich zu betäuben. Davon wird es nicht besser. Es wird sich nichts verändern, wenn Du Dich betrinkst und Dir das Leben vorstellst, wie es wäre, wenn Du die Zeit zurückdrehen könntest. Schau auf das, was auch in Deiner Hand liegt, was Du entscheiden kannst. Denn wenn Du diese Entscheidung nicht fällst, wird sich auch nichts verändern.

Ich kann und werde nicht über Einstellungen richten. Deinen Weg hast Du immer sehr klar gesehen. Aber es macht niemanden zu einem schlechteren Menschen, wenn er die Dinge anders sieht und anders gelebt hat und lebt. Wir entscheiden alle nur für unseren; suchen unseren eigenen richtigen Weg. Damit wird kein anderer Weg zu einem falschen.

Alles Gute!
Dana