Problem von Anonym - 17 Jahre

Wieso macht er mich seelisch kaputt?

Ich bin schon seit eineinhalb jahren mit meinem freund zusammen aber bis heute kann ich ihm nicht vertrauen. Ich habe vor gut einem jahr noch drogen genommen und hatte viel probleme mit alkohol. dann hab ich ihn gefunden. er half mir normal zu werden und ich machte zugleich eine drogen-alkohol therapie. ich bin clean doch seelisch noch sehr belastbar. mein freund ist seit längerem arbeitslos und er hat sich total verändert. das war schon früher so aber seine lügen heufen sich. er chattet mit anderen frauen geht immer alleine weg wenn ich in der arbeit bin, er beleidigt mich und kommt ständig betrunken heim. er verbringt mehr und vor allem lieber zeit mit seiner familie und alkohol oder seinem pc als mit mir. ich fühle mich wie sein betthäschen und putzfrau, ich habe oft mit ihm darüber geredet aber er ignoriert es. trozdem habe ich angst mich zu trennen. ich hänge sehr an ihm wobei ich eigentlich sagen muss gibt es viele jungs die mit mir zusammen sein wollen. doch gibts da so ein gefühl das sagt ich brauche ihn obwohl ich nicht mal genau sagen kann liebe ich ihn oder nicht, er hat stimmungsschwankungen, trinkt zu viel, lässt mich immer im stich... ich bin seit fast einem jahr nicht mehr alleine weggegangen. ich war noch nie in einer disco, ich habe meine nummer gewechselt und keinen kontakt zu anderen leuten außer in arbeit... das macht mich echt krank ich weiß nicht wie ich meine liebe wegmachen soll....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist Dir nicht sicher, ob Du ihn noch liebst und auch nicht, ob Du diese Beziehung wirklich möchtest. Die Entscheidung kannst nur Du selbst fällen und nur Du kannst sagen, was Du wie wann möchtest und was nicht.

Keine Kontakte mehr zu anderen Menschen, keine Freundschaften, keine Freizeitgestaltung, die unabhängig von ihm ist? Das ist ein Punkt, den ich an Deiner Stelle auf jeden Fall verändern würde. Natürlich hast Du das Gefühl, dass Du ihn brauchst - denn ohne ihn hast Du noch weniger. Entschuldige, dass ich das so hart sage. Beginne, Dich wieder um Dich zu kümmern, etwas für Dich zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass sich so auch die Beziehung klärt, denn Dir wird bewusst werden, was Du möchtest.

Und vielleicht beginnt auch er, sich wieder zu wandeln. Deine gesamte Freizeit gehört ihm; er kann tun und lassen, was er möchte, denn Du bist und bleibst da. Hat er so noch einen Grund, sich zu bemühen, sich zu kümmern, sich einzubringen?

Alles Gute!
Dana