Problem von Verena - 18 Jahre

Einsamkeit gemischt mit ...

((Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, alles hat eigentlich angefangen als ich vor ca 5 Jahren meine Eltern getrennt haben. Und ich meinen jetzigen Freund über das Internet kennen gelernt habe. Mit der Scheidung meiner Eltern komme ich seit einiger Zeit ziemlich gut klar, doch was mich beschäftigt ist das ich mich sehr einsam fühle. Den Kontakt zu meinen Vater hab ich seit einiger Zeit abgebrochen bzw. ich besuche ihn einfach nicht mehr. Meine Mutter hatt auch einen neuen Freund und ist eigentlich die ganze Zeit bei ihren neuen Freund der ca. 2-3 Autofahrstunden von uns entfernt ist, wohnt.))

So jetzt zu meinen eigentlichen Problem:

Ich bin noch die einzigste die in der Wohnung lebt, naja meine Katze ist auch noch da aber sonst wohne ich absolut alleine. Was mich einfach zur Verzweiflung bringt. Seit ca. ein paar Wochen hab ich aus seelischen und körperlichen Gründen meine Ausbildung abgebrochen, was nicht heißt das ich mich in der Schule nicht angestrengt hätte. War Klassenbeste. Aber ich fühle mich einfach so einsam, oft sitze ich auf meinen Bett und heule meinen Freund vor das ich ihn vermisse und ich mich so einsam fühle (Entfernung 100Km). Oft heule ich ihm erst mal ne Stunde vor bevor wir richtig telefonieren können, oder es bricht einfach so ohne Vorwarnung aus mir raus. Ein falsches Wort und ich fange wieder an. Ich muss dazu sagen das mein Freund sehr verständnisvoll ist und mir hilft wo er nur kann, aber da ist er auch mit seinen latein zu Ende.

Wenn meine Mutter dann wieder mal kommt und schaut ob es mir gut geht und so , geht es mir relativ gut. Ist sie bzw. bin ich wieder alleine, fängt alles wieder von neuen an. JA, ich weiß ich bin 18 und ich sollte mich nicht so auführen, denn viele in meinen alter wohnen alleine. Aber ich kann das einfach nicht.

Mir steht jetzt offen ob ich mit meiner Mutter zu ihren neuen Freund und seinen Kindern in sein Haus ziehen möchte. Und dort bzw. in München eine Ausbildung anfangen (1 Stunde zur Arbeit) Mein Freund kommt aber überhaupt nicht mit den neuen Freund meiner Mutter klar und auch ich fühle mich dort auch nicht gerade wohl. (Das habe ich ihr auch gesagt) Aber dann wäre ich nicht mehr alleine und hätte wieder jemanden ...

Keine Ahnung an was ich Leide, an Einsamkeit oder weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich mitgehe oder nicht....

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Verena!

Es ist gar nicht so leicht, ins 'Erwachsenenleben' überzutreten, allein zu wohnen, allein verantwortlich zu sein und so auch mit sich selbst klar zu kommen. Ich selbst habe mich damals 'wie Bolle' auf meine erste eigene Wohnung gefreut - doch das Alleinsein wollte auch erst mal angenommen werden und Normalität werden. Wenn jahrelang immer jemand da war, den man ansprechen konnte, wenn man wollte, der nach der Arbeit nach dem Tag fragte usw. dann fehlt einfach doch etwas...

Aber genau dieses Alleinsein kann man auch genießen. Wie war es, als Deine Mutter noch mehr da war? Seid ihr dann und wann aneinandergeraten? Hat sie Dich auch oft genervt, weil sie oft nach irgendwas fragte? Wenn es so war, können Dir diese Erinnerungen beim Genießen auch ein Stück helfen.

Einsamkeit wird schnell überdeutlich fühlbar, wenn man auch Langeweile hat. Du sagst, Du hast Deine Ausbildung abgebrochen - was machst Du jetzt? Gibt es eine Tagesaufgabe, einen Job, eine Schule? Das halte ich für sehr wichtig, um sich einen eigenen Alltag aufzubauen und den auch genießen zu können. Nicht nur, dass man mit anderen Menschen Kontakt hat, man verfolgt auch seine Ziele, ist geschafft von der Arbeit und die Ruhe am Abend fühlt sich anders an.

Wie sieht die Freizeitgestaltung sonst aus? Du erwähnst Deine Mutter, Deinen Freund -. wieviel 'drumherum' gibt es? Schlägt die Einsamkeit auch so zu, weil es wenig Interessen, Hobbys, Treffen mit Freunden gibt?

Die Entscheidung, ob Du umziehen möchtest oder nicht, kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kann nicht sagen, was der richtige Weg ist und ob Du es schaffen kannst, den Freund Deiner Mutter zu akzeptieren und auch zu mögen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du sozusagen auf Probe mal ein, zwei Wochen dort bist?

Alles Gute!
Dana