Problem von Melly - 18 Jahre

Viele Probleme!!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team...

ich habe ziemlich viel auf dem Herzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo ich anfangen soll.
Also zunächst einmal: ich bin Schülerin der 11. Klasse einer FOS und gehe eigentlich total gerne zur Schule. Ich habe jedoch ein großes Problem und zwar habe ich Probleme zu lernen. Bis letztes Jahr habe ich nämlich fast nie auf eine Probe gelernt und es hat meist zu ner 3 gereicht. Ich hab zu hohe Ansprüche an mich und weiß einfach nicht wie genau ich lernen soll, damit ich sehr gute Noten bekomme...ich will ja unbedingt mein Abi machen, aber trotzdem kann ich mich nicht motivieren mich hinzusetzen und zu lernen und Hausaufgaben zu machen! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Desweiteren bin ich glücklich in einer Beziehung und wünsche mir sehnlichst ein Kind mit ihm. Ich habe total die Muttergefühle wenn ich Mütter mit ihren Kindern sehe. Ich kann einfach nicht mehr so lange mit dem Kinderkriegen warten obwohl ich ja weiß, dass es in der jetzigen Situation sehr unvernünftig wäre, da ich noch zur Schule gehe und mein Schatz studiert.
Ich liebe arbeiten über alles und möchte um Himmelswillen nicht ein Kind um nicht mehr zur Schule zu müssen oder mich sonst wie vor dem Arbeitsleben zu drücken!
Ich gehe schon seit Jahren regelmäßig zum babysitten, aber ich möchte eigene Kinder! Und ich bin mir der Verantwortung durchaus bewusst und weiß auch durch Praktika im Kindergarten, Jahrelanger Babysitting-Erfahrung und einem kleinen Bruder bescheid, wie man mit Kindern umgeht und in Sachen erziehung kenne ich mich auch gut aus!

Noch ein Problem von mir ist, dass ich mich so hässlich finde, obwohl ich immer wieder gesagt bekomme, dass ich hübsch bin. Ich denke mir dann jedoch immer, dass sie das nur sagen, da sie ja nicht einfach sagen können: "Mensch bist du hässlich geworden"! Ich bin leider nur 1,56 m groß und wiege ca. 50 - 51kg. Ich weiß, dass der BMI absolut klasse ist aber es ist mir nicht genug...ich bin zwar nicht Magersüchtig, aber in letzter Zeit merke ich, dass ich immer mehr auf das, was ich esse schaue und ich hab Angst, dass ich Magersüchtig werden könnte!
Ich werde öfters mal von Typen angebaggert, aber ich denk mir meist, dass viele von denen bestimmt eh nur nehmen was sie kriegen!

Ein weiteres Problem hab ich in Sachen Periode:
Ich weiß, das es total unvernünftig ist, aber momentan schlafe ich mit meinem Freund nur mit Kondom. Ich habe Angst vor dem Frauenarzt/-ärztin, weiß denk ich mal die meisten beim ersten Frauenarztbesuch haben. Aber das größte Problem ist, dass ich keine Tabletten schlucken kann...ich brauch immer alles in Saft-Form und so gibt es die Pille nun mal nicht. Andere Verhütungsmittel kommen für mich aber nicht in Frage. Außerdem juckt es mich relativ oft an der Scheide (schon seit Jahren)...ich weiß ja, dass ich damit auf jeden Fall zum Frauenarzt sollte!!!! Aber ich trau mich einfach nicht!

So, das hat jetzt echt total gut getan mir mal alles von der Seele zu schreiben und ich würde mcih über eine Antwort eurerseits total freuen!

Lg Melly

P.S.: Nochmal dickes Lob, dass ihr kostenlos für Menschen ein offenes Ohr habt! Macht weiter so!!!




Hallo nochmal...
vor lauter aufregung habe ich noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen und zwar habe ich seit ich ca. 4 Jahre alt bin Hörgeräte und fühle mich auch deswegen immer hässlich. Alle, die ich über meine mittlere Hochtonschwäche aufkläre sagen, dass dies kein Problem sei. Doch sobald ich mal nachfrage, weil ich nichts verstanden habe, sind die meisten total genervt von mir und haben kein verständnis. Dabei kann sich doch auch jeder gut-hörende mal verhören, oder!?

Auch habe ich keine Freunde und fühle mich ziemlich einsam. Ich bin im Umgang mit Menschen unsicher (auch wegen der Hörgeräte) und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll.
Ich verstelle mich dann meistens, damit ich vielleicht besser mit anderen klar komme aber das hilft auch nix und damit fühl ich mich auch nicht wohl, aber es ist mittlerweile wie ein automatismus geworden!
Aber ich bin reifer und anders als manch andere in meinem Alter. Ich rauche nicht, saufe zum Beispiel nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie ich besser auf andere Menschen zu gehen kann? Das Problem macht mir nämlich sehr zu schaffen!!!

Lg Melly

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melly!

Ich habe aus Deinen zwei Mails einfach mal eine gemacht und gehe sie nun Stück für Stück durch:

Als erstes habe ich hier unsere Linkliste zum Thema "Lerntipps" für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/75200/Wie-lerne-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/28933/Wie-kann-ich-in-der-Schule-besser-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/26487/Motivation-zum-Lernen.html
http://mein-kummerkasten.de/17975/Hilfe-ich-schaffe-die-Pruefung-vielleicht-nicht-.html
http://mein-kummerkasten.de/11674/wie-schaffe-ich-das.html
http://mein-kummerkasten.de/8819/Habt-ihr-ein-paar-Lerntipps-fuer-mich.html

Du hast einen großen Kinderwunsch und ich glaube Dir, dass Du viele Erfahrungen mit Kindern sammeln konntest und für Dich auch weißt, worauf Du Dich einlässt. Die Verantwortung wird mindestens 18 jahre lang Dein Leben begleiten und auch ein Stück weit bestimmen. Kinder machen nicht nur Glück, sondern bedeuten auch Stress, Kraft usw. und das meist dann, wenn man es eigentlich am wenigsten gebrauchen kann. Das weißt Du. Worüber ich nur so stolpere, ist auf der einen Seite Dein ziel, das Abi zu machen, das Du deutlch nennst - um Dir dann mit einem Kind selbst einen Stein in den Weg zu legen. Was möchtest Du? Dein Abi, was Motivation und Kraft kostet, die Du gerade kaum aufbringen kannst? Oder ein Kind, das diese Kraft nicht gibt, sondern für sich fordert? Was möchtest Du wirklich?

Hast Du unsere Tipps zum Thema "Selbstbewusstsein" gesehen? Ich kann sie Dir nur ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Gerade kommt mir so in den Sinn, dass Du selbst noch gar nicht bei Dir selbst angekommen zu sein scheinst; mit Dir und Deinem Leben nicht im Reinen bist - glaubst Du wirklich, Du hast die Kraft und die Stärke schon so fest in Dir, dass Du einem Kind einen glatten Weg ebnen kannst? Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht absprechen - aber die Frage stellte sich mir schon.

Zum Thema "Angst vor dem Frauenarzt" findest Du auch viele, viele Beiträge. Denke daran: Nichts ist schlimmer als die Angst davor. Später fragen wir uns alle oft, warum wir es nicht schon viel eher hinter uns gebracht haben und erkennen, dass diese Angst vor dem Ungewissen nicht berechtigt war.

Tabletten kannst Du nicht gut schlucken? Auch die ganz kleinen (wie die Pille eben ist) nicht? Vielleicht mit einem Löffel Joghurt (funktioniert oft bei kleinen Kindern)? Du sagst, eine andere Form der Verhütung kommt für Dich nicht in Frage - warum? Pflaster, Vaginalringe, Stäbchen; so vieles, was sicherer ist als das Kondom, was Du nicht schlucken musst. Lass Dich vom Frauenarzt einfach mal beraten.

Sind die anderen wirklich so genervt von Dir oder fühlst Du es nur so? Ein kleiner aber feiner Unterschied. Und sind sie auch genervt, wenn sie sich wiederholen, wenn ein anderer noch mal nachfragt? Ich kann mir vorstellen, dass Du dem ein Stück weit zu viel Bedeutung beimist. Ich habe auch schon Augenrollen bekommen, wenn ich sagte "Ich habe Dich gerade nicht verstanden."

Auch in Deiner letzten geschilderten "Lebensbaustelle" helfen Dir die Tipps für ein größeres Selbstbewusstsein.

Alles Gute!
Dana