Problem von Anonym - 11 Jahre

Knübbelchen im Busen

Liebes KuKa Team
Ich bin 11 Jahre alt und meine Brüste fangen langsam an zu wachsen und jetzt habe ich komische knubbel unter der Brustwarze, im archiif habe ich schon geschaut und die antwort auf mein problem nicht gefunden, ich hab mal eine sendung für erwachsene Frauen gesehen wie man Brustkrebs feststellen kann, da haben die gezeigt wie man ertasten kann wo sich diese knubbel die auf brustkrebs hinweißen sind und dann habe ich gefühlt, ob ich auch solche knubbel habe, aber nur aus spaß weil ich da mal mitmachen wollte und weil es doch noch nicht seinkann mit meinen liebliechen 11 Jahren schon brustkrebs zu haben. Dann hab ich nachgefühlt und waren tatsächlich hinter jeder Brustwarze solche Knoten... Ich bin in panik geraten und bin in mein zimmer und hab mich einfach mal hingelegt und bin eingeschlafen, nach meinem Mittagschläfchen hab ich dann darüber nachgedacht und bi zu dem endschluss gekommen das ich meine mutter nicht damit belasten will, keiner weeiß davon nur ich, keiner will was davon wissen ich auch nicht und keiner interresiert sich dafür, und ich weiß jetzt nichtmehr weiter das ist mir zu peinlich meiner mutter zu sagen aber ich hab jetzt total angst weil meine tante ist an brustkebs gestorben. und jetzt noch was zu den knübbelchen, wejn man da de
rüber fährt, tut's weh

Aber naja, warscheinlich wird dieses problem sowiso nicht beantwortet wie alle aanderen die ich geschickt habe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Brustkrebs in Deinem Alter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Während des Wachstums der Brüste kommt es oft zu Verhärtungen und auch zu leichten Schmerzen. Natürlich kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen; aber halte das in Deinem Fall für sehr wahrscheinlich.

Übringes denke ich, dass Deine Mutter einge gute Ansprechpartnerin für diese Sorgen ist. Sie hat all das auch erlebt und kann Dir viele Deiner Sorgen auch nehmen. Lass Dir das nicht entgehen.

Alles Gute!
Dana