Problem von Anonym - 20 Jahre

Anhäufung mehrerer Probleme

Hallo liebes Kummer-kasten-Team.
Leider Gottes konnte ich nicht wirklich eine passende Überschrift finden, weil es einfach zu viel ist, was momentan meine Sinne beansprucht und man es nicht einschränken kann.
Ich fange einfach mal an... Ich studiere im ersten Semester Maschinenbau, wo wir schon beim ersten Problem sind. Das Studium ansich ist wirklich interessant, aber es ist unglaublich schwer, und vor allen Dingen arbeitsintensiv. Ich hab ein akutes motivationsproblem. Schon zu Abizeiten fiel es mir unwahrscheinlich schwer zu lernen. Ich hätte mein Abi deutlich besser schaffen können, wenn ich nur fleissiger gewesen wäre. All das Reden bringt nur leider nichts, da ich es nicht mache. Nun, im Studium, ist es ähnlich. Ich mache schon definitiv mehr als zu Schulzeit aber bei weitem noch nicht genug. Habe sehr große Probleme mit dem Stoff in Mathematik und leider auch viele andere Fleiss-fächer, wo viel auswendig gelernt werden muss.
Ich WILL das ganze unbedingt durchziehen. Nicht nur, weil Ingenieure ohne Ende gesucht werden, sondern auch, weil ich mir persönlich keine andere Branche vorstellen kann. Momentan bin ich nur leider ein wenig am verzweifeln. Ich bin mit meinen Gedanken immer woanders und kann mich einfach nicht auf den Stoff konzentrieren.
Vor ca. einem 1/4-Jahr habe ich ein Mädchen kennengelernt, welche meiner Meinung nach meine Traumfrau ist. Dies war mir klar, als ich das erste mal mit ihr geschrieben bzw. gesprochen habe. Wir verstanden uns auch auf Anhieb gut, haben rumgealbert und hatten eigentlich täglich Kontakt über das Internet.
Als wir dann mal einen Freitag zusammen verbracht haben und sie bei mir übernachtet hat schien es für mich auch einfach mal so, als würde ich auch mal Glück in der Liebe haben. Die Nacht war wunderschön und sie zeigte mir durch Gestik aber auch durch Worte, dass es für sie auch ernst (schien).
Leider kam ein Tag danach dann die Ernüchterung, dass sie meinte, dass ich zwar total lieb sei usw. aber nicht wirklich ihrem Typ entspreche.
Nun gut. Da brach für mich erstmal eine Welt zusammen. So oft hatte ich es schon erlebt. Ich hatte noch nie eine (erwähnenswerte) Beziehung. Es ist nicht so, dass ich keine "abkriege" oder so, aber für eine Beziehung reicht es einfach nie.
Es machte mich nur so traurig, weil es für mich schien, dass sie die Richtige sei, und ich konnte es einfach alles nicht glauben.
Die 2 Wochen danach waren einfach die Hölle, aber ich kam mit ihnen klar, fand mich damit ab und konzentrierte mich zwischenzeitig tatsächlich auf mein Studium.
Glücklich war ich aber deswegen noch lange nicht.
Nun habe ich letzten Donnerstag mal wieder ein längeres Gespräch mit ihr geführt, in dem sie mir gesagt hat, dass sie selbst nicht verstehe, warum aus uns nichts geworden ist und sie sich selbst nicht versteht.
Worauf ich meinte, dass mir klar geworden ist, dass es für mich zu schnell ging (was nichtmal gelogen ist) und ich aber nicht sagen würde, dass ich mir NIE ne Zukunft mit ihr vorstellen könnte.
Dem stimmte sie mir komischerweise (oder glücklicherweise?) sogar zu, was mir natürlich wieder Hoffnung gab bzw. gibt.
Nun hab ich leider Gottes nur wieder eine völlig andere Einstellung dem ganzen gegenüber und es lässt mich einfach nicht in ruh im Bett liegen, wenn ich mal einen Tag lang nichts von ihr gehört habe.
Eigentlich bin ich ein Mensch, der es nicht brauch, aber irgendwie ist das bei ihr alles anders.
Auf mein Studium kann ich mich seitdem natürlich auch nicht mehr konzentrieren.
Stattdessen sitze ich lieber stundenlang vor dem PC, gammel bei studivz rum und versinke in Selbstmitleid.

Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll.
Mein Problem ist auch, dass ich keine beste Freund/in habe mit dem/der ich reden könnte.
Mein ehemaliger bester Freund ist mit meiner vorherigen Fast-Freundin durchgebrannt, was aber eine andere Geschichte ist und hier nicht hingehört.

Ich frag mich einfach ständig was ich falsch mache. Warum ich immer soviel scheiße hab in meinem Leben, und warum ich nicht einmal Glück in der Liebe haben kann? Ich bin mir sicher, dass dann mein Studium auch leichter von der Hand gehen würde...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Ich WILL das ganze unbedingt durchziehen." - Deine Worte. Und was, als dieser Satz, kann mehr motivieren. Dieses Studium ist das, was Du beruflich für dich willst, wofür Du Dich entschieden hast, was Dein Weg ist. Das ist Motivation pur, oder nicht?

Auf der anderen Seite steht das Selbstmitleid. Das Studium ist schwer und arbeitsintensiv, in der Liebe läuft es nicht glatt usw. Das kann und darf auch mal runterziehen. Aber bringt es Dich irgendwie weiter, vor dem Rechner zu sitzen und zu gammeln und zu grübeln. Möchtest Du vorankommen oder Stillstand?

Motiviere Dich selbst; warte nicht darauf, eines Tages Liebesglück zu erleben, um dann das Studium gut abzuschließen. Das eine sollte mit dem anderen nicht so fest zusammenhängen.

Und das mit dem Mädel klingt doch eigentlich gar nicht mehr so schlecht und schwarz. Es ging zu schnell, sie weiß gar nicht mehr genau, warum sie Dir eigentlich einen Korb gegeben hat usw. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Kennenlernphase jetzt noch einmal richtig erleben, um dann zu sehen, wie es sich anfühlt und was passieren kann.

Alles Gute!
Dana