Problem von Patrick - 15 Jahre

Meine Familie und Auszug

Also ich möchte erstmal diese Seite Loben !

Mein Problem :

Ich lebe logischerweiße jetzt 15 Jahre mit meiner Familie (was man noch Familie nennen kann zusammen) nun habe ich ein echten Hals gekriegt und bin der festen meinung das ich mit 16 raus will in meine eigene Wohnung und nun weiß ich nicht wie ich sowas angehe muss weil ich auch dann noch ein Jahr normal Schule haben und so wäre net wenn jemadn helfen könnte !!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Patrick,
auch mit 16 kannst du nur mit Zustimmung deiner Eltern in einer eigenen Wohnung leben. Verweigern sie dir die Zustimmung musst du theoretisch weiter zu Hause bleiben bis du 18 bist. Falls das aber aus welchen Gründen auch immer für dich nicht weiter machbar ist, solltest du dich ans Jugendamt wenden. Dort kann man dir eventuell eine Wohnung in einer Jugendwohngruppe etc. vermitteln.
Liebe Grüsse!