Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Bin ich ein Außenseiter?

hallo liebes kuka-team,

ich habe ein problem. Ich habe zwar freunde aber ich denke trotzdem das ich ein außenseiter bin. Wenn ich meine freunde frage, ob sie zeit haben, sagen sie meistens, das sie keine zeit haben oder fragen mich dann warum.
In sport, wenn wir volleyball spieln, dann meckern sie mich manchmal aus, weil ich denn Ball net übers netz bekommen hab, aber danach fragen sie mich ob ich an einen turnier mit teil nehme. Aber ich will da net teilnehmen, weil ich net will das ich wieder anpfiff von meinen freunden bekomme.
Aber auch in der schule bin ich ein bisschen ein außenseiter, weil sie kaum mit mir reden, außer eine meiner freundinnen und die anderen reden nur mit mir, wenn ich kaugummi mit hab, oder wenn wir in gruppen arbeiten sollen oder was anderes von mir haben wollen. Und als wir Wandertag hatten, haben wir mit bekommen das ich mit meinen freunden noch etwas gemeinsam haben. und danach kamen sie auch einmal zu mir und hatten auch sehr viel spaß gehabt. der tag hat mir richtig gefallen und dann hat auch noch eine meiner freundinnen sich für mich eingesetzt. aber ich komme mir trotzdem noch so vor als wäre ich ein außenseiter. und das letzte was ich noch erzählen möchte ist, das ich einmal im internet mit ner freundin von mir geschrieben hab und sie gefragt hab wie es denn mit ihrer besten freundin war. sie schrieb zurück und dachte das ich ein bisschen eifersüchtig wär. ich hab ihr natürlich gesagt nein ich hab bloß gefragt, weil die anderen zu lange brauchen bis sie wieder antworten. aber als sie mich das gefragt hatte und ich meine antwort geschickt habe, dachte ich danach das i vielleicht doch ein wenig eifersüchtig bin, weil mit ihr mehr unternommen wird.
könnt ihr mir bitte ein paar tips geben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Freunde. Und Du fragst sie auch, ob sie Zeit haben - wenn sie keine haben, sagen sie das ehrlich und auf die Frage Warum lautet die Antwort: weil ich Lust hätte, mit Dir heute dieses oder jenes zu machen. Ich kann darin nicht zwingend erkennen, dass sie Dich ausschließen.

Wenn man im Mannschaftssport gewinnen möchte, sind die Gemüter doch schnell erhitzt und wenn dann jemand patzt, gibt es auch mal das eine oder andere böse Wort. Vielleicht sagst Du ihnen einfach mal, dass Dich das tief trifft und Du es Dir sehr zu Herzen nimmst? Oder achte einmal darauf, ob sie bei anderen nicht genauso reagieren. Dass sie Dich dennoch fragen, ob Du beim Turnier dabei bist, zeigt doch sehr deutlich, dass sie es nicht so ernst meinen, wie es ankommt und dass sie Dich dabei haben wollen.

Ein wenig Eifersucht ist wohl vollkommen normal. Schließlich möchtest Du auch solche Tage mit Freunden verbringen, wie die beiden es hatten.

Versuche einfach mal, das positive zu erkennen: sie möchten Dich in der Runde, sie fragen nach, sie chatten mit Dir usw. Schreibe Dir jeden Abend auf, was gut war in den Freundschaften. So wendest Du automatisch den Blick von den Dingen ab, die Dir das Gefühl des Außenseiters geben. Und gleichzeitig bekommst Du mehr Mut, um mehr auf die anderen zuzugehen, Dich mehr einzubringen.

Alles Gute!
Dana