Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Eltern wollen ihn umerziehen

So langsam reicht es mir.
Ich bin 21 Jahre alt und bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen.
Meine Eltern durften ihn von Anfang an kennen lernen und anfangs kam es mir auch so vor als ob sich meine Eltern mit meinen Freund wunderbar verstehen.
Je länger wir aber zusammen sind, des do schwieriger wird es. Jedes mal wenn mein Freund bei mir ist, kommt es zu kleinen Auseinandersetzungen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Freund und ich aus unterschiedlichen Welten kommen.
Er ist Städter, die Familie ist eher ruhiger, jeder macht was er will. Ich komme vom Dorf, wir haben zu Hause mehr oder weniger einen kleinen Bauernhof, außerdem ist immer viel Arbeit bei uns zu Hause, bzw. meine Eltern müssen einfach alles machen und am besten immer sofort.
In letzter Zeit ist es so, dass meine Eltern auch meinen Freund zu einem Bauernkind erziehen wollen. Er soll Mist aufladen, er soll gefälligst pünktlich aufstehen, er soll so sein und das machen. Wenn er mal meinen Eltern nicht Hallo sagt oder bei der Begrüßung nicht die Hand gibt, kriege ich auf später alles ab. Meiner Meinung nach ist ein Hallo genügend, was er auch immer macht, aber mein Vater will unbedingt ein Händedruck. Ab und an kommt dann auch wieder, diese Städter, die sind so anders und bla bla bla. Ich persönlich kann mich an dieses Stadtleben gewöhnen, ich bin nicht so der Mensch, der jeden Tag nach dem Beruf auch noch aufn Bauernhof was machen muss, nach einem fast 10 Stunden Arbeitstag will ich einfach mal meine Ruhe haben. Außerdem kommt von meiner Mutter ab und an der Spruch, du sprichst überhaupt nicht mehr mit mir, was auch nicht stimmt.
Manchmal denke ich, dass sie einfach nicht loslassen können und nicht verstehen, dass es einfach eine Person in meinem Leben gibt, die mir extrem wichtig ist und mit der ich vielleicht den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Es geht langsam echt an meine Nerven, ich könnte immer wieder heulen, wenn es zu diesen kleinen Streitigkeiten kommt.
Mein Freund meinte inzwischen schon, dass er vielleicht erstmal eine Zeit lang nicht mehr zu mir kommt, wenn das so weiter geht.

Zu unserer Beziehung
Er ist meine große Liebe. Wir verstehen uns blind. Er versteht mich wie kaum ein anderer.
Das manko an unserer Beziehung ist, dass wir ca. 1 Stunde Autofahrt voneinander weg wohnen uns nicht jeden Tag sehen können, außerdem ist er Koch von Beruf und hat unregelmäßige Arbeitszeiten.
Wir sehen uns 2 ? 3 Mal die Woche.

Mein Problem
Meine Eltern wollen unsere Liebe erziehen, so wie es ihnen gefällt.
Das geht mir extrem nahe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verlangen / erwarten Deine Eltern so unmögliche Dinge? Eine Begrüßung ist die pure Höflichkeit und die erwarte ich auch von jedem (hier widersprichst Du Dir übrigens "wenn er mal nicht Hallo sagt" und "er sagt immer Hallo" - eins von beiden kann also nicht stimmen). Und wenn Deine Eltern so wert auf einen Handschlag legen, bricht er sich keinen Zacken aus der Krone. Auf jeden Fall leichter, als sich ständigen kleinen Streits auszusetzen, oder?

Ich gehe davon aus, er schläft dann bei Dir, isst bei Dir, wäscht sich bei Dir usw.? Und dann kann man auch ein wenig mit anpacken, denke ich. Hier bei mir würde ich erwarten, dass z.B. der Tisch gedeckt wird. Auf einem Hof sind die Dinge wohl etwas anders gelagert und es fällt andere Arbeit an. Du merkst es schon, ich kann Deine Eltern auch verstehen und denke, dass man da auch nachgeben kann, um für mehr Harmonie zu sorgen.

Wenn er es ein Stück weit tut, fällt vielleicht auch nicht mehr neue Kleinigkeit so sehr ins Gewicht? Das ist wohl bei jedem so: wenn ich die eine Sache noch im Kopf habe, die mich nervt und stört, wiegt die nächste gleich doppelt.

Du sagst, Deine Eltern wollen ihn zu einem Landmenschen machen - könnten Deine Eltern das Gefühl haben, er möchte sie an seine Gewohnheiten bringen? In solchen Situationen ist "Kompromiss" immer das Zauberwort.

Vielleicht setzt ihr euch einfach mal zusammen und macht eine Art Plan? wobei er hilft, wenn er da ist und wobei nicht.

Alles Gute!
Dana