Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Freund steht auf Gewaltpornographie

Liebes Kummerkasten-team,

ich bin seit fast drei Jahren mit meinem Freund (24) zusammen und wir wohnen auch zusammen. Ich weiß, dass er P***** konsumiert, das ist auch seine Privatsache. Allerdings fand ich vor gut zwei Jahren Gewalt-P***** auf seinem Rechner. Die Sorte, in denen Frauen gefesselt und geknebelt (sogar weinend) .. ich würde eigentlich sagen vergewaltigt werden. Wir hatten damals darüber gesprochen und er meinte, sie hätten ihn vor langer Zeit angesprochen. Nun gar nicht mehr. Er würde auch nicht darauf stehen, wenn Frauen Schmerzen zugefügt werden. Er würde auch soetwas nicht mit mir machen wollen.

Nun habe ich letztens wieder entdeckt, dass er sich immer noch sowas ansieht. Und irgendwie werden die immer heftiger. Ist soetwas bedenklich? Mir gegenüber ist er nicht gewalttätig. Ich habe aber Angst, dass er es irgendwann wirklich mal wird.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Viele Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt... ich weiß es einfach nicht. Auf der einen Seite würde es mich auch absolut beunruhigen und ich würde mir wohl so viele Gedanken wie auch Du um dieses Thema machen. Auf der anderen Seite sind diese Filme (so denke ich doch mal) selten 'echt', sondern eher geschauspielert. Auch wenn es sich für mich doch recht komisch anfühlt, dass da die Nachfrage so groß ist...

Ich selbst kenne mich und würde es abschließend geklärt haben wollen, denn ich würde diese Filme mehr und mehr in unser Leben holen; in Gedanken, mit Befürchtungen. Geht es Dir auch so? Wie fühlt sich der Gedanke an, es zusammen mit einem Therapeuten zu besprechen? Einfach, um zu sehen, was dahintersteckt und wie ihr damit umgehen könnt und wollt?

Ich kann Dir leider keinen anderen oder besseren Rat geben.

Alles Gute!
Dana