Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Alles nur Einbildung?

Also bevor ich anfange euch über mein Problem zu schreiben möchte ich "mein Kummerkasten" loben. Ich habe schon viele Probleme dadurch lösen können.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich mein Problem auch unter dem Thema "Andere Probleme und Sorgen" verfassen kann, aber das wird sich ja hoffentlich dann bei der kommenden Antwort zeigen.

Nun, erst einmal zu meiner Person, ich bin 18 und mache gerade mein Abitur und bin seit über einem Jahr in einer glücklichen Beziehung.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.
Seit zwei Jahren gibt es da einen Jungen, der auf dieselbe Schule wie ich geht. Als er mir aufgefallen ist (vor zwei Jahren) fand ich ihn vom äußeren her ziemlich süß, er hat mir gefallen. Anscheinend hatte er auch Interesse an mir, da er meine Freundin ständig über mich ausgefragt hat und ihr auch vorgeschlagen hat, dass wir mal was gemeinsam unternehmen. Naja, es stellte sich heraus, dass er eine Freundin hat, mit der lief es zwar nicht gut aber das ist irrelevant. Mein Interesse für ihn verflog ich beachtete ihn nicht mehr.
Kurze Zeit später erzählte mir eine Klassenkameradin, dass sie was mit ihm hat. Sie wusste natürlich nicht, dass ich ihn mal süß fand. Das zu hören, war für mich irgendwie eine Erleichterung, denn ich war froh, dass ich mich nicht auf so eine Person eingelassen hatte.

Naja, bis jetzt lief es ja nicht so schlimm. Aber während dieser ganzen Zeit, hatte ich Kontakt zu seinem besten Freund, wir wurden gute Freunde, obwohl ich mit seinem besten Freund viel zu tun hatte, versuchte ich den Kontakt zu ihm zu vermeiden. Irgendwann fing sein bester Freund an mich auszufragen. Wie ich ihn (also den Typen der seine Freundin betrügt) finde, was ich so von ihm halte etc.
Ich war irritiert und meinte, dass ich ihn nicht kenne und dementsprechend keine aussage darüber machen könne.
Nach diesen Gesprächen distanzierte ich mich auch von ihm.

Naja, ab jetzt wird es halt komisch. Der Typ verließ seine Freundin, kam mit meiner Klassenkameradin zusammen.
Ich kam Monate davor mit meinem jetzigen Freund zusammen, und dann fing es an.
Er fing an Gerüchte und Lügen über meinen Freund zu erzählen. Dass er die verbreitet hat weiß ich allerdings von seiner Freundin.
In der Schule taucht er ständig vor mir auf und bleibt dann stehen, er schaut mich dann ganz lange an. ich gehe natürlich immer weg. Oder wenn ich die Treppen runterlaufe steht der schon unten und schaut mich an, in der Cafeteria habe ich mit meinen Freunden einen Stammplatz und auf einmal steht der dort, und das passiert ziemlich oft.
Falls er mich sieht wie ich einen anderen Weg nehme als er selbst, dann dreht der um und geht denselben Weg wie ich.Falls wir dann irgendwo durch Zufall aufeinandertreffen wie in den Fluren vor den Unterrichtsräumen, dann rempelt der mich an und stellt sich auf meine Seite. Ich sehe in auch ständig in der Stadt und auch in der Umgebung wo ich wohne.
Um ehrlich zu sein finde ich,dass das Ganze kein Zufall mehr ist. Dass er immer nach mir sucht bestätigen auch meine Freunde und ich wünschte ich würde mir das alles nur einbilden, weil ich inzwischen schon Verfolgungsängste habe. Immer wenn ich in die Schule gehe, habe ich Angst dass er gleich um die Ecke kommen könnte, ich fühle mich nicht mehr wohl wenn ich in der pause von ihm "angegafft " werde.

Ich möchte einfach eure Meinung zu diesem Fall wissen und was ihr an meiner Stelle tun würdet. Irgendwie kann ich das ja nicht als Belästigung ansehen, da er mir ja physisch nichts tut, aber dennoch bin ich verzweifelt. Die Angst lässt mich einfach nicht los.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Gerne würde ich Dir schreiben, er macht sich einfach einen Scherz; aber auch mein Bauchgefühl schlägt ein wenig Alarm. Kann natürlich auch sein, dass Deine Angst beim Lesen auf mich übergegangen ist und dass ich daher die Situation so kritisch ansehe.

Hab ein Auge darauf; wenn zu zu ungemütlich wird, er Dir immer mehr Angst macht, dann wende Dich einmal an den Vertrauenslehrer und erfrage die Möglichkeit.

Ich glaube, dass solche Dinge häufig passieren, weil die jungs die Aufmerksamkeit genießen, die sie so bekommen. Nun wirst Du sagen: die bekommt er doch gar nicht! Aber auch einen anderen Weg gehen, ihm aus dem Weg gehen ist eine Form der Aufmerksamkeit. Angestrengt wegsehen eben irgendwie auch. Er merkt, dass er mit seinem Verhalten in Dir etwas auslöst und scheint genau das zu genießen.

Es ist sehr schwer, aber schau Dir all diese Dinge in Deinem Verhalten an, die eine Reaktion auf ihn sind. Und dann versuche, das hinter Dir zu lassen. Nimm ihm die Wichtigkeit, der so fühlen kann.

Alles Gute!
Dana