Problem von Carina - 24 Jahre

Der Ex

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin mir sicher, dass ihr Probleme dieser Art schon öfter bekommen habt. Trotzdem wird es mir gut tun, mein Problem von der Seele zu schreiben um mich danach hoffentlich leichter zu fühlen.

Ich bin eine erwachsene Frau, habe zwei kleine Kinder und einen Partner. Eigentlich sollte alles super laufen und sein-was es mit den Kindern ja tut. Tja der Partner, das ist so ne Sache. Ich hab ihn zwar gern, aber eigentlich liebe ich jemand anders. Und das ist mein Ex.

Ich kann machen was ich will, ich kann meinen ExFreund nicht vergessen. Dabei war das mit ihm gar keine richtige Beziehung!Er kümmerte sich kaum um die Kinder, wollte ständig was ohne die kleinen unternehmen. Er half mir nicht viel, er gab mir nicht viel und doch gab er mir alles was ich brauchte. Ich komme nicht von ihm los. Ich denke Tag und Nacht an ihn und das ist nun schon 1 1/2 Jahre her. Ich verstehe mich selbst nicht. Mit meinem jetzigen Partner bin ich ständig am Nörgerln, ja ich habe sogar stündlich was an ihm auszusetzen. Doch hinterher tut es mir leid und ich habe Schuldgefühle, mir gegenüber, ihm gegenüber, ja sogar meinen KIndern gegenüber.

Mein Ex, er fehlt mir sosehr. Er fehlt mir jede Sekunde. Ich weiss das er eine neue Freundin hat. Mit ihr ist er nun genauso lange zusammen wie ich mit meinem neuen Partner.
Doch er ist 30 und sie 20-ich nehme die Sache nicht ernst. Doch ich sehe die beiden und sie wirken sehr glücklich! Aber im inneren mache ich mir Hoffnungen dass er auch noch an mich denkt. Ich weiss das ich ihm wichtig war. Er konnte nur nie aus seiner Haut.

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich möchte ihn kontaktieren, es ihm sagen, ihn zu bitten mit mir zu reden, eine Freundschaft aufzubauen. Ich möchte-bitte nicht böse sein wenn ich so ehrlich bin-noch einmal mit ihm schlafen. Ich kriege diese Eifersucht nicht aus mir raus dass nun eine andere in seinen Armen liegt.

Ihr werdet euch fragen warum ich dann einen Freund habe und ihn nicht verlasse? Meine kinder lieben ihn. Sie vergöttern ihn. Er ist der Vaterersatz. Er ist nicht der leibliche Vater und doch ist er eine Vaterfigur. Mein Partner hilft mir im Haushalt, er unternimmt Dinge mit mir, ja er trägt mich auf Händen. Und doch empfinde ich keine absolute Liebe für ihn...

Mit meinem Alter sollte ich selbst wissen was zu tun ist, ich weiss. Aber diesesmal, ja wirklich, diesesmal bin ich am Ende. Ich liebe einen Menschen den ich nicht haben kann.

Ob da noch jemand Rat weiss?

Ich danke dafür dass es dieses Forum gibt. Nun ist mir etwas leichter und ich konnte endlich mal alles niederschreiben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carina!

Du hast recht, wir hatten schon recht viele ähnliche Mails - und wenn Du Dir die Antworten ansiehst, wirst Du immer wieder auf ein Wort stoßen: Entscheidung. Entscheide Dich klar für Deine Beziehung, oder klar gegen sie. Deine Beziehung ist nicht davon abhängig, ob Du Deinen Ex wieder für Dich gewinnen kannst - sie ist davon abhängig, ob Du sie führen möchtest.

Du sagst, Du kannst ihn nicht verlassen; allein schon wegen der Kinder. Aber Du würdest sie auf's Spiel setzen, um noch einmal mit Deinem Ex zu schlafen? Schon ein Stück widersprüchlich, oder?

Du hängst so fest in der Vergangenheit - und ich möchte Dir ans Herz legen, auf das Heute und das Morgen zu schauen. Was hast Du heute? Was möchtest Du dazugewinnen? Was abgeben? Schau nicht nach hinten, sondern nach vorne.

Alles Gute!
Dana