Problem von Lili - 20 Jahre

Er möchte nicht, dass ich mich mit Freunden treffe

Also bin jetzt 1Jahr mit meim Freund zusammen und glücklich. Nur da gibts ein kleines Problem, nämlich seit 3 Monaten ungefähr mache ich wieder etwas mit meinen alten Freunden. Was ja noch nicht schlimm ist, aber erstens möchte er nicht das ich alleine was mit freunden machen und zweites will er nicht das ich mit ihnen dann in die disco gehe. das nervt mich total, er ist eben nicht so der disco gänger und wir haben am Anfang immer oft und fast nur mit seinen freunden immer etwas gemacht, jetzt möchte ich eben 2 mal im monat regemäßig wieder was mit anderen leuten unternehemn ohne freund, weil das auch mal schön ist aber er versteht das nicht, ich könnte mich ja nach nen anderen kerl ausschau halten, was ich garnicht will sondern ich möchte mit freunden feiern und spa´ß mit ihnen haben. Das nächstes ich möchte am we etwas mit nem freund machen, leider siehts aber so aus das wir nur zu zweit wären, und wenn ich das meinem freund sage rastet er bestimmt aus, wie kann ich ihm beibringen das da nichts dabei ist, und er sich keine sorgen machen muss?? vielen dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erkläre Deinem Freund, warum es Dir wichtig ist, damit er nicht seinen Sorgen und Gedanken so nachhängt und sich fragt, warum es so ist und ob Du einen Neues suchst. Erkläre ihm Deine Sicht auf die Dinge. Eine Zeit lang standen Deine Freunden hinten an und ich denke, es kommt ihm merkwürdig vor, dass sich das verändert hat. Mache deutlich, warum Du sie vernachlässigt hast und warum Du sie jetzt wieder mehr in deinem leben brauchst.

Und frage ihn auch, was es ihm leichter machen würde, Dich allein unterwegs sein zu lassen, wenn er es so gar nicht aushalten und ertragen kann. Vielleicht ein Anruf/SMS zwischendurch? Oder Erzählungen am nächsten Tag, was war, wo Du warst usw?

Und achte darauf, dass Du ehrlich bleibst. Belüge ihn nicht, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Lieber mal einen Streit aushalten und durchsetzen, als mit einer Lüge die Sache ggf zu verschlimmern.

Alles Gute!
Dana