Problem von anonym (w) - 20 Jahre

komme einfach nicht damit klar...

Liebes Ku-Ka-Team!

ich habe euch am 05.01.06 folgendes Problem gesendet: "Den besten Freund für immer verloren?!"
http://mein-kummerkasten.de/36118/Den-besten-Freund-für-immer-verloren.html

naja... das ist jetzt über 2 Jahre her. und was soll ich sagen... naja, ich fang mal von vorne an.

An der Beziehung zu meiner ehemals besten Freundin und besten Freund hat sich nichts verändert... eher verschlechtert.
Ich hab nach eurem Rat, versucht mit ihnen klar zu kommen. immer nett und höflich zu sein. Ich wollte es nochmal probieren... naja, es kam dann dazu dass sich mein ehemals bester Freund wieder etwas zu mir annäherte... also, zumindest führten wir wieder gespräche außer nur smalltalk zu machen. und naja, alles war eigentlich soweit ok, bis meine ehemals beste Freundin mal anfing rumzuspinnen, von wegen: ja, das wir zwei ja die "besten Freunde" wären und dass sie eh schon weiß wie das wieder endet und blablabla... außerdem habe ich von anderen Klassenkameraden gehört dass sie ziemlich über mich ablästert. das endete dann somit, dass ich mich wieder zurückgezogen habe... und zwar vollkommen. Ich habe nur noch die notwenigsten Sachen mit den beiden gesprochen und so hatte SIE wieder was sie wollte: meinen Freund und mein Leben. ich hatte noch 1 Jahr bis zur matura... war drauf und dran jetzt noch die Schule zu wechseln, aber dann dachte ich mir: Ich werd mir doch nicht von denen mein Leben vorschreiben lassen. und ich habs durchgezogen: hab 2007 maturiert und seit dem arbeite und studiere ich.
ich hab die beiden vielleicht 2x gesehen seit meinem abschluss und kein einziges Wort mit ihnen gewechselt. (ich mein, ein hallo war immer drin, aber das wars auch)

eigentlich denkt man sich jetzt: super, ist doch gut gelaufen... doch irgendwie weiß ich nicht weiter... Ich meine, meiner ehemals "besten Freundin" trauere ich keine Träne nach. Sie hat bekommen was sie wollte und ich hab sie nicht mehr interessiert. sie wird sich das ja hoffentlich gut überlegt haben.
aber irgendwie kann ich nicht aufhören an Ihn zu denken... ich meine wir waren 2 Jahre lang unzertrennlich. und dann plötzlich nichts mehr. ich muss sagen, er hat sich auch SEHR zum negativen verändert seit er mit meiner ehem. besten Freundin befreundet ist. (das haben mir schon viele leute bestätigt) aber in manchen situationen wünsch ich ihn mir einfach wieder... so wie er war. manchmal denk ich... würd ich ihn nur zufällig treffen oder würde er mich anrufen und sagen: lass uns reden. das ist einfach nur mies.

ich meine nicht das es mir nicht gut gehen würde. Ich habe seit über 2 Jahren einen Freund mit dem ich auch zusammen wohne. und ich bin glücklich. Ich bespreche vieles mit ihm... er kennt auch die ganze geschichte, weiß aber nicht dass es mir noch immer so schlecht deswegen geht. Ich rede eigentlich sonst über alles mit ihm.. nur in machen situationen denk ich mir hald, könnt ich nur meinen besten freund anrufen, er würde das verstehen. blöd oder? und manchmal denke ich dann wieder: wieso war ich so dumm... ich hab alles falsch gemacht, wieso hab ich nicht mehr gekämpft?

ich hab auch nicht gerade viele freunde... eigentlich nur eine gute freundin... die anderen würd ich eher als bekannte bezeichnen. ich kann mich einfach nicht mehr so auf leute einlassen. Auch mit meiner Familie teile ich eigentlich nicht viel. meiner mutter hat sogar schonmal gesagt, ich bin assozial. tja, so kanns gehen. und ich versteh nicht warum ich mich jemanden anvertrauen soll der sagt ich sei assozial. Vielleicht bin ich in manchen dingen assozial, aber jeder kann das ja so halten wie er will.

naja, ich weiß jetzt nicht wirklich wie ihr mir helfen könntet... ich wollt mir nur mal alles von der seele schreiben. Entschuldigung das es so lang geworden ist.
würd mich über einen Rat sehr freuen!

Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal ist es nur ein kleiner Satz, der mir ins Auge fällt und der für mich vieles klar macht; einen Weg aufzeigt, der funktionieren kann. Bei Dir war es "er hat sich sehr verändert". Der, der Dein bester Freund war, ist jetzt ein anderer. Er hat sich verändert und damit verändern sich auch die Freundschaften untereinander.

Lass ihn los. Du kannst die Vergangenheit nicht zurückholen; sondern schauen, dass Du im Jetzt glücklich bist. Du gibst Dir selbst Schuld - wofür? Dafür, dass er sich in Dich verliebt hat und damit eine Freundschaft sehr schwer wurde? Dafür, dass sich Deine ehemals beste Freundin mit ihm angefreundet hat? Dafür, dass er sich verändert und zurückgezogen hat?

Alles Gute!
Dana