Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich mache alles kaputt

Hallo liebes KuKa Team,

nachdem ich 2 Jahre lang Single war, habe ich seit 4 Monaten wieder einen Freund den ich seit einem Jahr ungefähr kenne.

Eigentlich läuft es gut bei uns, soll heißen: eigentlich habe ich alles was ich mir wünsche und könnte sooo glücklich sein.

Aber durch meine komplizierte Art mache ich alles kaputt, was mir gestern von ihm bestätigt wurde und deshalb schreibe ich euch, weil ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen.

Ich bin ziemlich perfektionistisch... ich habe immer eine ganz bestimmte Vorstellung wie etwas ablaufen soll, und wenn es einmal nicht 100% nach meinem Plan läuft fange ich sofort an zu schmollen, ziehe mich total zurück... denke die ganze Welt ist gegen mich und verbreite einfach nur schlechte Laune.

Zum Beispiel gestern waren wir mit einem Kumpel verabredet und ich habe vorher gesagt 'Bitte lass es und kurz machen, eigentlich habe ich keine große Lust überhaupt hin zu fahren' Nachdem wir eine Stunde da waren ist meine Laune immer schlechter geworden... er muss ja 'riechen' können dass ich eigentlich heim will.. natürlich kann er das nicht und als wir dann nach 2 Stunden endlich gegangen sind (seht ihr er hat den Besuch extra kurz gemacht) war ich total sauer weil ich ja schon viel früher gehen wollte. Nur war ich mal wieder nicht im Stande meine Wünsche und Bedürfnisse auch zu äußern. Das ist nur ein Beispiel von Vielen...

Dieses Problem habe ich immer und mit jedem.. ich habe irgendwelche bestimmten Erwartungen, kann die aber nicht ausdrücken und bin am Ende immer enttäuscht wenn#s nicht so abläuft wie ich das gerne hätte.

Genau darüber hat er dann gestern versucht mit mir zu reden. Er ist wirklich total lieb und ich habe zum ersten Mal seit Jahren das Gefühl dass sich jemand wirklich auf mich einlassen will und daran interessiert ist wie es mir geht, was ich fühle usw
Aber so richtig öffnen konnte ich mich nicht. Ich weiss ja auch gar nicht warum das bei mir immer so schwierig ist, warum bin ich so verkorkst?

Ich habe schreckliche Angst davor ihn zu verlieren, weil es mir wirklich Ernst ist und ihm auch. Aber ich spüre, wenn ich so weitermache verliere ich ihn.

Wer will schon eine Freundin die (scheinbar grundlos) bei den geringsten Anlässen rumzickt, schmollt...

Wie ihr also lesen konntet: ich weiß was das Problem ist.. ich weiß auch im Prinzip dass ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht stressen lassen sollte und einfach mal etwas auf mich zukommen lassen muss - ohne genauen Plan.
Aber wie schaffe ich es, das auch umzusetzen.

Es belastet mich wirklich sehr und ich kann mich selbst kaum noch leiden wenn ich so drauf bin.

Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist gar nicht leicht, Dir zu antworten. Du kennst das Problem, Du kennst die Lösung - und suchst Wege für die Umsetzung. Aber die liegt bei Dir; es ist auch eine Entscheidungssache, sag ich mal. Es ist Deine Entscheidung, ob Du aussprichst was Du jetzt gerne möchtest - oder ob Du zulässt, sauer zu werden. Du kennst den Moment, in dem die Wut aufkommt, Du zickig oder bockig wirst und genau das ist der Moment, in dem Du aussprechen solltest, was Du jetzt gerne tun oder lassen möchtest.

Und versuche auch einmal, einfach keine Pläne zu machen; dann kann auch nicht so viel gegen ihn laufen. Ihr seid verabredet - lass es passieren und auf Dich zukommen.

Alles Gute!
Dana