Problem von Marie - 30 Jahre

In aller Freundschaft?

Liebe Dana oder Sabine,
ihr gehört, was die Männer angeht, ja auch schon zu den "alten Hasen", vielleicht helft ihr mir, endlich eine Entscheidung zu treffen:
Ich habe mich vor 2 Jahren in einen damaligen Kollegen verliebt, ich bin mir sehr sicher, dass es ihm damals ebenso ging. Er ist Mitte 40 und hat eine Partnerin, immer noch, so weit ich weiß. Wir haben bis heute sehr persönlichen aber keinen sexuellen Kontakt. Er hat mir damals ein Lebkuchenherz geschenkt, das bis heute in meiner Schublade liegt. Er sagt mir Dinge, die ICH nur jemandem sagen würde, für den ich romantische Gefühle habe, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nicht nur eine Masche ist, um mich warm zu halten (Bloß, wofür nur..??). Ich wollte den Schritt nach vorn von mir aus nicht machen, weil ich fand, dass er, als der Gebundene von uns beiden, das tun sollte. Dann hatte ich gehofft, wir könnten uns hin und wieder sehen und irgendwann würde eine Art Freundschaft daraus werden. Wir verstehen uns gut und ich genieße unser Zusammensein immer sehr, aber ich empfinde noch so viel Liebe, trotz aller Kränkungen, die diese Situation verursacht, dass ich denke, ich werde immer nur weiter leiden und er hat es bequem, weil ich ihn mit meinen Gefühlen ja nicht konfrontiere. Ich würde es ihm so gerne sagen, um wenigstens Gewissheit zu haben, dass sich zwischen uns nichts ändern wird und auch um mir endlich "Luft zu machen", aber ich habe Angst, dass er dann so tut, als wäre nie etwas gewesen und ich mir total lächerlich vorkomme. Soll ich den Kontakt einfach abbrechen oder soll ich mit ihm reden?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Könntest Du denn den Kontakt so einfach abbrechen, ohne Gewissheit zu haben, ob es eine Chance für euch gegeben hätte? Verpasste Chancen verfolgen länger als jeder Liebeskummer. Und ich würde mich lieber einmal 'lächerlich machen', als mit der Ungewissheit den Kontakt abzubrechen.

Und ich denke nicht, dass man sich lächerlich macht, wenn man sich verliebt. Und auch nicht damit, dass man eventuell rein freundschaftliche Gesten anders interpretiert. Gefühle sind nicht lächerlich.

Alles Gute!
Dana