Problem von Anonym - 28 Jahre

Ist es aussichtslos?

Hallo,
das hier wird eine recht lange Mail, aber BITTE!!!! lest es trotzdem:
Ich habe mich in einen Mann verliebt, allerdings gibt es sehr kompliziert.
Wir kennen uns seit einigen Jahren (5 Jahre), haben in einer Firma zusammengearbeitet. Es war zwar immer eine sehr "aufgeladene" Stimmung zwischen uns, aber passiert ist nie etwas.
Ich habe die Firma verlassen und knapp ein Jahr war Funkstille zwischen uns. Ich habe ihn dann wegen eines Problems, bei dem er mir helfen konnte (beruflich), wieder kontaktiert. Daraus ist dann ein immer freundschaftlicherer, flirtender Umgang geworden. Allerdings gesehen haben wir uns ersteinmal nicht, sonders nur SMS geschrieben. Ich weiss, es klingt schon jetzt sehr seltsam wenn eine 28jährige und ein Mann von Mitte 30 so eine Art von "Kontakt" haben, aber das ist es nicht, was mich sorgt.
In der Folgezeit (ca. 1-2 Monate) haben wir uns einmal getroffen. Dieses erste Date war sehr schön, romantisch etc, aber passiert ist nichts (nur eine Umarmung zum Abschied). Danach hatten wir regelmäßig Kontakt per SMS. Irgendwann wurden die SMS sexuell SEHR eindeutig (dieser Schritt ging von ihm aus) und es folgten MMS, die ebenfalls sehr eindeutig waren/sind. Wir haben uns noch einmal getroffen, auch diesmal war der Abend wunderschön zum Abschied haben wir uns geküsst.
Seitdem (jetzt ca. 2 Monate her) haben wir uns nicht mehr gesehen. Wir haben mehrfach versucht, uns zu treffen, aber ER hat jedesmal abgesagt. Zum Teil hat er mir 2 Stunden vor dem Date abgesagt, oder er hat insgesamt keine Zeit, so dass Dates gar nicht möglich waren. Wenn ich ihn frage, ob er überhaupt Intersse hat, sagt er ja und das es ihm wichtig ist, wenn ich mich melde.
So, jetzt kommt ein kleiner Überblick über alles, was ich von ihm weiss, damit deutlich wird, dass mein Problem (hoffe ich) nicht ganz so einfach ist (also von wegen: "Der hat kein Interesse an dir"), wie es scheint.
Er ist Mitte 30 und hat eine, wie er mir erzählt hat, sehr unschöne Scheidung hinter sich. Ich selbst habe mitbekommen, dass eine Frau in der Firma, ihn ebenfalls "verarscht" hat (sie hatte mehere Kerle gleichzeitig, und das ist bei ihrer Geburtstagsfeier auf der er und ich auch eingeladen waren, rausgekommen). Beruflich ist er extrem eingespannt, das heisst, er arbeitet sehr viel, macht oft Überstunden etc. Ausserdem ist er in einem Verein aktiv, was seine Freizeit natürlich weiter einschränkt. Ich denke, er hat sich sein Leben quasi allein eingerichtet und kann/will keinen Platz für mich dort machen. Ich weiss auch, dass es sicher so aussieht, als ob da eine andere Frau wäre und er deswegen immer was dazwischen kommt (glaubt mir, den Gedanken hatte ich immer wieder), aber ich denke tatsächlich, ohne naiv oder dummgut zu sein, dass da keine andere ist. Er hat schon seitdem ich ihn kenne immer Schwierigkeiten mit seinem Zeitmanagement, ist dadurch oft im Stress und kann sich nur sehr schlecht auf Zeiten festlegen (z.B. zur festgelegten Mittagspause geht er 20min. zu spät los..)
Vor einiger Zeit hat sich aber etwas verändert. Der Kontakt zwischen uns ist insgesamt enger geworden, soll heissen, er ruft mich öfter an, meldet sich auch von sich aus, zeigt immer mehr Interesse an mir. Und er "versichert" mir immer wieder, dass er mich sehen will und dass ihm sein Verhalten selbst peinlich ist. Ausserdem wirkt er weicher und verletzlicher, wenn wir miteinander reden, weniger distanziert. Das klingt irgentwie seltsam, aber vielleicht versteht ihr ja, was ich meine. Er wirkt "erreichbarer". Gleichzeitig war er die letzten Wochen so massiv in Stress wie noch nie, das gipelfte darin dass er ein lang geplantes Date mehrfach verschoben hat, bis ich es dann doch abgesagt habe. Danach meldete er sich mehrfach, erst um mir einen Zwischenstand seines Projektes zu geben und dann, um mir zu sagen, dass er fertig ist. Jetzt ist er fertig und hat, wie ich befürchte, wieder keine Zeit für ein Treffen. Also vom Stress erholen, Vereinsaktivität etc. etc scheinen jetzt zu kommen.
Ich denke, ich muss keinem sagen, dass ich mir manchmal schon etwas verarscht und hingehalten vorkomme. Und natürlich habe ich auch Angst als total naiv und leichgläubig dazustehen, aber ich habe das Gefühl, dass er mich nicht absichtlich hinhält. Vielmehr denke ich, dass er schon Panik vor einer neuen "emotionalen Verwicklung" und der damit einhergehenden Veränderungen seines Lebens hat. Dazu kommt noch, dass seine Erklärungen/Absagen stimmig sind! Einiges habe ich (leichte Paranoia gehört manchmal einfach dazu :) ) nachkontrollieren können und so verworren wie seine Erklärungen wirken, sie stimmen tatsächlich! Es lügt nicht, das liegt nicht in seiner Natur, wenn ihm was nicht passt, er was nicht will, dann sagt er das auch sehr eindeutig!
So, das war/ist meine Geschichte. Ich stehe etwas vor einem Berg und weiss nicht so recht weiter. Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ist es einfach so, dass ich zu stark meine Erwartungshaltung auf ihn übertrage und ich insgesamt zu ungeduldig bin? Das Problem ist, er bedeutet mir SEHR viel und ich vermisse nach einem Tag selbst die SMS, die wir mittlerweile (seit 3 Wochen) eigentlich regelmäßig Tag oder jeden 2.Tag schicken.
Ist das eigentlich schon eine Art von Beziehung??? Ich muss sagen, ich habe sehr wenig Erfahrung mit quasi "echten" Männern, denn meine letzte Beziehung war sehr lang ich/wir waren also noch sehr jung, als ich mit dem EX zusammenkam und kann oftmals nicht so recht unterscheiden, ob das, was da zwischen uns ist, schon eine Art von Beziehung ist.
Ich kann nur sagen, wenn ich tatsächlich denken würde, dass er mich verarscht, würde ich mir diese ganze Sache gar nicht erst antun. Aber dafür kenne ich ihn einfach zu gut. Ich hoffe, es ist alles deutlich rübergekommen.
Ich bin für eure Hilfe SEHR SEHR dankbar!!!!!
Alles Liebe
XX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist sehr bemüht, glaubhaft zu schildern, dass er ehrlich ist, keine andere Frau hat usw. - ein einfaches 'so ist es nicht' hätte mir genügt und ich hätte es so akzeptiert und angenommen :-) Du bist ihn nicht verteidigen und Deine Gefühle nicht rechtfertigen.

Ich denke, ich würde in die vollen gehen. Mit anderen Worten: sagen, was ich mir wünsche und dass ich gerade nur ein kleines Zeichen von ihm bräuchte, dass es ihm ähnlich/genauso geht. Du erwarteste keine komplette Veränderung - nur das Wissen, dass auch er nicht abgeneigt ist, dass es ihm auch wichtig ist und dass er sich hier und da einen Platz im Terminkalender für Dich freihalten kann. Manchmal muss man einfach nur sagen, was man möchte, um es zu bekommen.

Was ist da für ein Verein? Einer, bei dem Du einfach mal mitgehen kannst, um gemeinsame Zeit zu haben? Und nachher könnt ihr noch irgendwo einen Wein trinken gehen. Wäre das ein Kompromiss und Angebot? Oder anders: wie weit wohnt ihr von einander entfernt? Er macht Überstunden - also keine feste Zeit, sondern ein "komm doch nach der Arbeit noch bei mir vorbei". Dann kann er kurz anrufen, wenn er sich auf den Weg macht und ihr habt vielleicht ein, zwei Stunden für euch, ohne dass man Zeiten hin und her schieben muss.

Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. Im Moment erwartest Du ein Stück, dass er seine Aktivitäten, Aufgaben usw. an Dich anpasst, aber es geht auch andersrum und Du stellst Dich auf ihn ein. Keine Zeit, sondern nur den Tag abmachen; bei seinen Aktivitäten dabei sein u.ä. Ich denke, so könnt ihr ein Stück weit vorankommen.

Alles Gute!
Dana