Problem von Anonym - 21 Jahre

Hilfe ich schaffe die Prüfung vielleicht nicht.

Hallo,
ich lerne Industriekauffrau, und ich habe so Probleme zu lernen und auch die Sachen in der Schule zu verstehen...was mach ich nur...ich kann unmöglich durch die Prüfung fallen.
Was mach ich denn da?
Wie kann ich am Besten lernen und vorallem es zu verstehen?
Nachhilfe hat nichts gebracht und mit anderen Leuten bringt es auch nichts!
Wenn dann muss ich alleine lernen, aber wie?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
jeder Mensch lernt anders und du scheinst dich eben besser allein konzentrieren zu können. Ich kann dir hier nur ein paar allgemeine Lerntipps geben, ob sie dir helfen musst du für dich selbst herausfinden. Reservier dir am besten jeden Tag (du musst es auch wirklich regelmäßig machen!) etwa eine Stunde fürs Lernen. Fang mit den leichten Sachen an und geh dann zu den schweren Dingen. Wenn du Sachen nicht verstehst kannst du versuchen, dir mit Kästen, Pfeilen und Schaubildern zu helfen (skizziere den Stoff stichpunktartig und versuch ihn mit Pfeilen usw. logisch zu verbinden bis zu alles verstanden hast). Am Ende der Stunde solltest du alles was du in der Stunde gelernt hast so knapp wie möglich zusammenfassen. Diese Zusammenfassung gehst du dann am nächsten Tag kurz durch bevor du mit dem neuen Stoff anfängst. Für die Konzentration beim Lernen ist auch die richtige Atmosphäre wichtig. Du solltest deinen Schreibtisch aufräumen und es sollte völlig still sein, damit du nicht abgelenkt wirst. Am allerwichtigsten ist es jedoch, dass du regelmäßig lernst, weil sich der Stoff sonst vor der Prüfung anhäuft und du dir dann nur noch schlecht etwas merken kannst.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für deine Prüfung!