Problem von Dan - 17 Jahre

Verliebt - doch sie hat einen Freund

Hallo Kummerkasten-Team

Ich bin nun seit etwa 2 Jahren in ein Mädchen verliebt, mit dem ich seit insgesamt 4 Jahren in die Schule gehe. Sie ist ein sehr offener, direkter Mensch, spricht öfters auch über persönliches - fragt nach meinem Frauentyp, auf wen ich gerade stehe oder in wen ich früher verliebt war etc. Wir verstehen uns sehr gut, mit ihr komm ich am besten aus unter den anderen weiblichen Klassenmitgliedern, und im Lauf der Jahre haben wir uns stetig besser verstanden. Wir sitzen häufig nebeneinander in der Schule, ich erkläre ihr häufig was, wenn sie nicht ganz nachkommt und an Abenden vor Prüfungen kann's durchaus sein, dass sie mich zu Hause anruft und wir ein paar Unklarheiten bereinigen. Oft plaudern wir danach auch noch über dies und das, manchmal eben auch über persönliche Dinge.
Weil sie so ungehemmt ist, anders als ich, kann's durchaus auch zu Körperkontakt kommen, sie lehnt sich an mich, umarmt mich manchmal etc.
All das verwirrt mich, umso mehr als sie sich, obwohl sie einen Freund hat, auch anderen Typen aus meiner Klasse gegenüber ähnlich verhält - wenn auch, soweit ich das objektiv beurteilen kann, nicht in gleichem Ausmass.
Was mich jedoch innerlich wirklich zerreist ist, dass sie seit etwas mehr als 3 Jahren einen Freund hat, der mit uns in der Klasse ist. Ich bin auch mit ihm lose befreundet und respektiere ihre Beziehung, wäre wahrscheinlich sogar traurig, wenn sie in die Brüche ginge.

Ich hoffe ihr seht mein Dilemma: Ich bin Hals über Kopf und hoffnungslos in eine Frau verliebt, die eine Beziehung hat, die ich nicht zerstören will, und wahrscheinlich auch nicht kann. Ich könnte ihr meine Liebe gestehen, sofern ich den Mut fände, doch ich habe Angst, dass dann nicht nur auf meiner Seite bei jedem Zusammentreffen diese peinliche Berührtheit entsteht - im besten Fall.
Ich schätze sie sehr als Freundin und möchte dieses Verhältnis nicht riskieren, doch die Maske, die ich tragen muss um den platonischen Schein zu wahren macht mich krank. Ich will nicht länger schweigen und lügen, und gleichzeitig muss ich es tun, um diese für mich sehr wichtige Freundschaft zu bewahren.
Was tun?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau dazu z.B. hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Aus-Freundschaft-wird-Liebe.html

Und auch im Archiv findest Du sehr viele ähnliche Beiträge.

Ich fürchte, dass Du mit dem Festhalten an der guten Freundschaft, mit dem Kontakt usw. auch den Kummer festhalten wirst. Gerade dann fällt es oft so schwer, die Liebe hinter sich zu lassen. Schließlich sieht man immer wieder, wie schön die Nähe ist, wie toll der andere Mensch und Hoffnung, Liebe bleiben.

Vielleicht hilft Dir auch diese Antwort, um diese Liebe hinter Dir zu lassen:

http://mein-kummerkasten.de/179494/Ich-will-endlich-wieder-frei-sein.html

Alles Gute!
Dana