Problem von Stefan - 19 Jahre

Vertrauen aufbauen...

Liebe Dana...

naja lange bin ich mit meinen problemen selbst wieder zurecht gekommen... aber iwie hatte ich wieder einen absturz...
ich bin 19jahre alt... & iwie komme ich nicht selbst klar mit meinen problemen... ich habe wundervolle freunde... die mir gerne helfen wollen, aber es geht einfach nicht mehr... ich kann nicht auf sie hören, was sie mir raten, weil es mir sehr dolle weh tut...sie wollen nur mein bestes... aber ich kann niemanden mehr so richtig vertrauen... noch nicht einmal mehr in der liebe... es tut sehr weh... immer wieder muss ich rückschläge in der liebe erleiden... ich habe das gefühl... das mich das pech begleitet ohne ende...
ich komme mal zu meinem problem...
es fing eigentlich letztes jahr im januar an... ich wurde ausgenutzt... meine ex freundin war mit mir zusammen... damit sie mit ihrem jetzigen freund zusammen sein kann, um ihn eifersüchtig zu machen! sie hat mir immer sowas von liebe vor gespielt, das tat echt sehr dolle weh... ich habe 1monat danach nix mehr gemacht, mich zuhause zurück gezogen...
um einfach frei zu sein... & um einen freien kopf zu bekommen, das tat mir sehr gut... einen monat nur in meinem selbstmitleid zu versinken, ich habe mir viele gedanken gemacht, was ich falsch gemacht habe... ich habe mir so viele vorwürfe gemacht... das ich es doch war der eigentlich alles falsch gemacht hat! ich wollte mich einfach nicht verlieben... ich habe total alles abgeblockt ich dachte, mein herz ist kaputt.. es kann nicht mehr lieben & ich kann kein vertrauen, mehr zu einem mädchen aufbaun!
das war nicht jetzt selbstmitleid, sondern eher... ich wollte ebend keine enttäuschen, denn es ist kein schönes gefühl enttäuscht zu werden!
& dies wollte ich niemals einen mädchen antun...deswegen habe ich mich zurückgezogen! & wollte auch keine neuen mädchen kennenlernen außer ebend nur normale freundinnen!
aber es sollte anders kommen...in den letzten sommerferien... lernte ich eileen kennen... durch meinen alten schulkameraden...
mit den ich ebend wieder eine gute freundschaft aufgebaut habe... die wir vorher verloren haben! iwie ist der kontakt abgebrochen...
aber den haben wir wieder aufgebaut...
so habe ich eileen... kennengelernt.. aber ich war zu schüchtern sie ebend zu fragen ob wir was gemeinsames unternehmen wollen...
ich habe mich nie getraut, weil zu dem zeitpunkt, wollte noch der ex was von ihr mit dem ich jetzt auch eine sehr gute freundschaft aufgebaut habe!
deswegen habe ich mich ebend nicht getraut..bzw. ich dachte sie einfach klasse. bei so einem mädchen hast du eh keine chance... außerdem wollte sie zu dem zeitpunkt von nem anderen was..& da dachte ich mir, ich brauch es gar nicht erst zu versuchn...deswegen habe ich es die ganze zeit auch gelassen... naja auf jeden fall ging das weiter... das ich sie immer als ich sie sah, klasse fand, ihre ganze art... einfach den charakter... es war ziemlich komisch... die ganze situtation... ich fand sie toll, aber ich würde einfach sagen, ich war auf den besten weg mich zu verlieben...
das ging dann ein paar monate dann so hin...bis auf einmal ende oktober...da hat sie auf einmal für mich interesse gezeigt... ich dachte, dies ist wie ein 6er im lotto...wir haben etwas gemeinsames unternommen... usw. ich habe mich einfach in ihrer nähe wohl gefühlt... es war einfach klasse & ich habe auch solangsam... wieder den glauben an mich wieder gefunden...
naja ich kann mich noch ganz genau erinnern an unseren ersten kuss...sowas habe ich noch nie beim kuss empfunden glück... einfach nur glücklich zu sein, aber iwie ging danach einiges baden, mein vertrauen... zu ihr usw.. wir haben uns gestritten, sie hat mich beleidigt, ich war aber auch nicht immer ganz fair zu ihr... hatte kein vertrauen, aber iwie wurde mir das kein vertrauen bestätigt... ?! sie hat jemanden ne sms geschrieben... von dem sie mal was früher wollte... "ich weiss nicht wie du das schaffst, aber ich finde dich immer wieder toll". das war die erste entäuschung, einseits hat sie von ihm immer schlecht geredet, wie sehr er sie doch enttäuischt hat & dann schreibt sie so ne sms zu ihm :x das tat sehr dolle weh, ich habe sie darauf angesporchen, aber sie hat es am anfang nicht so sehr verstanden, warum ich eifersüchtig bin, das war die erste aktion, aber die hat sich zum glück schon lange erledigt... ich dachte wirklich es kann nicht schlimmer werden, aber es wurde schlimmer, sehr viel schlimmer... am letzten freitag auf geburstag... von ihrer besten freundin, sie hat mich gefragt, ob ich auch hinkomme... ich meinte so ich versuche es bin zwar krank geschrieben... eig. mag ich nicht darüber schreiben... weil mir schon wieder die tränen kommen... mir ging es wirklich dreckig... ich konnte nur durch medikamente hingehn, & ich wollte unbedingt dabei sein in ihrer nähe... nur um in ihrer nähe zu sein... naja... der geburtstag war aufeinmal beendet... wir mussten alle den ort verlassen...ich habe dann ebend ein mädchen gefragt, was passiert ist, warum wir gehen müssen, sie meinte zu mir am liebsten möchte sie es mir nicht sagen, aber sie mag mich, deswegen sagt sie mir das.. ehm eileen & philipp sind nackt durchs haus gerannt & haben rum gemacht... als ich das gehört habe... ich weiss nicht... für mich brach ne welt zusammen, warum schon wieder ich? warum wieder ich? dachte ich mir die ganze zeit... warum verarscht sie mich.. & spielt mir etwas vor... naja was solls... ich bin dann bisschen spazieren gegangen & aufeinmal sah ich sie & habe sie sofort als hure beschimpft... es war nicht sehr schön, dass weiss ich auch, aber sie hat mich sowas von enttäuscht...
wir haben am abend nochmal darüber kurz geredet ihr tut alles leid & so... aber trotzdem ich habe sie dann nochmal am samstag zur rede gestellt.. sie meinte zu mir, sie haben nur rum gemacht & nicht mit einander geschlafen... dazu muss ich noch sagen, eig kann es mir egal sein... denn wir sind nicht zusammen... aber was mich an der sache stört... sie sagt die ganze zeit sie liebt mich... usw. & dann macht sie mit nem anderen rum, mit der begründung... ich habe mich nicht all zu gut um sie gekümmert... es verdammt weh... sowas zu hören...
jetzt prügeln alle leute auf mich ein... ich soll sie in den wind schießen was sie mit mir gemacht hat ist unter aller sau... aber ich kann es nicht... ich möchte wieder neues vertrauen schenken, aber alle prügeln auf mich ein... immer höre ich wieder was neues... sie hat schon mit ihm seit nem jahr ne affaire ... es war mal ihr ex freund, er möchte sich von ihr entjungfern lassen... ich habe große angst schon wieder zu verlieren. verlust angst... wie kann ich diese verlieren, wie kann ich wieder neues vertrauen aufbaun :x alle sagen, sei vorsichtig mir ihr, sie meint es nicht ernst, aber wenn ich ihr in die augen schaue, denke ich sogar sehr, dass sie es ernst meint... ich brauche dringend einen rat... wie kann ich wieder vertrauen aufbaun...
ich weiss nur ich möchte ihr doch nix verbieten, & ihr wieder vertrauen schenken, aber ich habe angst das sowas wieder vorkommt, dass sie mit ihm rummacht!!! & das dann ebend mehr passiert :x sie meinte ebend sowas kommt nicht mehr vor... aber ich kann ihr nicht so richtig vertrauen, ich versuche... weil sie sehn sich immer wieder auf partys weil sie den selben freundeskreis haben... & ich denke dann immer wenn alkohol trinken, dass dann sowas wieder passiert!!!
dana ich weiss einfach nicht weiter... ich habe große verlust ängste...
ich hoffe du kannst mir weiter helfen bzw. einen rat geben... ich habe extrem große gefühle für sie... ich liebe sie doch!!!

liebe grüße

stefan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stefan!

"Kennen" wir uns schon aus anderen Mails? Für mich ist es immer leichter, wenn die anderen Links dann mitangegeben werden, so kann ich mich dann noch einmal einlesen und habe eine genaueres Bild. Alle Mails mit Situationen und Namen kann ich einfach nicht im Kopf behalten :-) Obwohl ich schon die Erinnerung an einen Stefan habe, dem ich schon öfter geantwortet habe. Aber ob Du das bist?

Vertrauen ist schnell angeknackst und zerstört - das Aufbauen geht nicht so schnell. Du wirst Dir und euch Zeit lassen müssen. Je mehr schöne Erfahrungen Du jetzt machst, desto mehr wird auch wieder das Vertrauen wachsen. Sie sagt, sie macht so etwas nicht mehr; glauben und vertrauen wirst Du dann, wenn sie es nicht nur sagst, sondern Du es erlebst und erkennst.

Ich bin über etwas gestolpert: Sie hat gesagt, sie liebt Dich. Du liebst sie. Aber ein Paar seid ihr dennoch nicht. Warum? Die Basis war da; wieso ist es nicht zu einer Beziehung gekommen? Ich möchte ihr Verhalten weder rechtfertigen noch entschuldigen und Dir auch keinen 'schwarzen Peter' zuschieben, aber kann es sein, dass sie dachte, Du willst sie gar nicht? Dann kann es schnell dazu kommen, dass sich der andere woanders 'tröstet'.

Sprecht offen über die Situation und vor allem über die Gefühle, über das, was ihr möchtet und euch zwischen euch vorstellen könnt. Schaut hin, ob die Wünsche zueinanderpassen und ob ihr die gleichen habt.

Alles Gute!
Dana