Problem von anonym (m) - 34 Jahre

Komplett neben der Spur

hallo zusammen,
ich bin seit 1 jahr komplett durch den wind. grund dafür ist meine unerwiderte liebe zu einer jungen frau. die geschichte fing mit sehr interessanten gesprächen an bei denen ich beiläufig bemerkte, wie sie nervös mit streichhölzern spielte und auch sonst redete wie ein wasserfall. sie behielt aber nach außen ihr "pokerface" und wir hielten kontinuierlich kontakt, wobei die initiative meist von ihr ausging. eines abends fasste ich dann allen mut zusammen und gestand ihr meine liebe worauf sie mir mitteilte, daß ihr bauchgefühl gegen mich spräche und sie eigentlich nur freundschaft suchte.
nun gut, ich war für's erste bedient, am boden und ich brach den kontakt ab.
doch schon nach einiger zeit ging die kontaktaufnahme zuerst über ihre freundin, später über sie selber, wieder von neuem los.
ich versuchte meine zuneigung durch provokantes verhalten zu überspielen um auch irgendwie eine reaktion ihrerseits zu provozieren.
sie reagierte sehr aufbrausend und ihre freundin meinte, daß sie sie noch nie so erlebt hätte.
auch gute freunde waren sich sehr sicher, daß von ihrerseite viel gefühl im spiel ist und wir über kurz oder lang zusammenkämen.
was mich total runterzieht, ist dieser ständige blickkontakt von ihr.
egal ob ich nun mit anderen frauen spreche, oder sie mit anderen männern.
doch am wochenende änderte sich nun die lage:
trotz ständigen blickkontakt mit mir küsste sie einen anderen mann!
ich bekam das zufällig mit, weil ich nach längerem warten mit ihrer freundin heimging und sie bemerkte.
und jetzt kommt der gipfel:
am nächsten tag kam eine sms in der sie sich wunderte, warum ich so früh die party verließ.
daraufhin verabredeten wir uns zum kaffeetrinken weil ich wissen wollte, ob sie mir reinen wein einschenkt. aber sie erwähnte ihre aktion mit keinem wort.

also: ist diese frau hinterhältig, oder einfach nur krank?
bitte um sachdienliche hinweise:)!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau in ihr vorgeht, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber es hilft ob, wenn wir uns die Situation einfach mal aus der Perspektive des anderen ansehen: Du hast ihr damals Deine Gefühle gestanden, sie wollte nur Freundschaft, dann kurzfristig Kontaktabbruch. Du warst danach sehr provokant. Kann sie so davon ausgehen, dass Deine Gefühle noch die gleichen sind? Ich denke nicht. Dein Verhalten hätte auch bedeuten können 'Ich nehme Dir den Korb sehr übel; für mich ist das zwischen uns gegessen' oder sehe ich das so falsch? Gab es noch Gespräche und Situationen, in denen Du Deine Situation deutlich gemacht hast? Und so kann es auch verwundern, dass ihr Kuss mit einem anderen in Dir so eine starke Reaktion hervorrief.

Sie erwähnte ihre Aktion mit keinem Wort - Du auch nicht. Mir scheint, ihr wollte beide euer Pokerface bewahren und mit verschiedenen Dingen den jeweils anderen aus der Reserve locken. Aber ihr bleibt beide stur. Und dann liegt es doch nahe, selbst die eigene Schutzmauer zu durchbrechen, anstatt den anderen anzulocken.

Alles Gute!
Dana