Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Mein Freund wollte mich betrügen, habe ihn davor aber ertappt

liebes team,
ich bin 18 jahre alt und in einer woche seit 2 jahren mit meinem freund zusammen. vor einem jahr war ich schwer krank und war auch lange im krankenhaus. mein freund hat mich selten besucht und einmal als er mich besuchte, sagte er mir, dass er seine ehemalige große liebe (ind diese Person war er über 3 jahre verliebt, aber sie hat ihn nur verarscht) am bahnhof beim vorbeugehen getroffen hat und sofort mit ihr ins bett steigen wollte. da er mich indieser schwierigen phase nicht wirklich unterstützt hat, wollte ich die beziehung beenden, doch die liebe siegt anscheinend immer. seit september wohnen wir zusammen und es ist eine katastrophe. er macht nichts im haushalt, spielt immer nur computer und will sex. vor drei wochen hatte ich einen nervenzusammenbruch, da ich die ganze verantwortung nicht mehr alleine tragen konnte, obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, dass ich das so nicht schaffe.
nun, seit 5 tagen hatt ich das gefühl, dass es berg auf geht. er hilft im haushalt, hat das computerspielen zurückgescharaubt und wir haben auch wieder"gewollten" sex.ich muss dazu sagen, dass ich keinen analsex möchte, da ich das abstoßend finde und er schon (also, ich weiß, dass für ihn das sexleben nicht erfüllend ist), aber sonst haben wir eigentlich guten sex.
nun ist es so, dass wir am wochenende fortgehen wollten und da wir die freunde nicht erreicht haben, wollte ich alle nochmal durchrufen, das ganze von seinem handy, da wir hauptsächlich mit seinen freunden weggehen wollten. mein freund hat ein neues handy bekommen und ich habe so angerufen und angerufen bis ich ausversehen irgendwo hingeklickt habe und da sein sms-verzeichnis aufgegliedert war. dort habe ich dann den namen der besagten verflossenen gelesen. und wie das so ist hat mich die neugier gepackt und ich habe die sms geöffnet (ich weiß, dass das auch nicht korrekt von mir war). mein freund hat sie für den nächsten dienstag zu uns nach hause eingeladen. ok, jetzt denkt sich jeder ist ja nicht so schlimm, aber genau an diesem tag pass ich auf seine nichte und seinen neffen auf, da er nicht kann, da er angeblich ein wichtiges computerspiel hat. das problem ist, dass er diese frau noch immer sexuell sehr attraktiv findet und er mir nicht erzählt, dass er mit ihr wieder kontakt hat und sie zu uns eingeladen hat, dass er sie an einem tag einlädt, wo ich nicht da bin und auch nicht mehr nach hause komme und er in bezug auf das babysitten gelogen hat.
ich wußte nicht, was ich machen sollte, also sprach ich ihn einen tag später darauf an und er meinte nur ja dass das alles sehr verdächtig wirkt, aber, dass er sie nur zum reden einladen wollte, um mit einer frau über unsere derzeitige beziehungssituation zu reden und dass er sie einlädt, wenn ich nicht da bin, damit er ungestört und offen reden kann. ich habe ihm das nicht geglaubt und immer mehr nachgefragt. auf jedenfall hat sich herausgestellt, dass er sie eingeladen hat, um mit ihr zu redn (über uns), zu schauen, ob er noch was für sie empfindet, dadurch zu testen wie viel ich ihm noch wert bin und dass hat er alles so geplant, dass ich nicht da bin, damit, falls er drauf kommt, dass das mit uns doch nicht mehr passt mir ihr ins bett zu gehen, also, die option hat mit ihr zu schlafen.

meine frage ist nun: was soll ich jetzt tun? ich liebe ihn sehr (er ist meine erste liebe), aber ich habe ihm schon 2 neue chancen gegeben und wenn ich ihm eine dritte gebe, nimmt er mich nicht mehr für voll, da ja sein verhalten keine konsequenzen hat. wenn ich schluss mach, bestrafe ich mich irgendwie selbr, da ich ihn ja liebe. er meint immer er will mich nicht verliern, aber warum macht er dann sowas? ich habe ihm vorgeschlagen, dass er für eine zeit uasziehen soll und wir uns besuchen und wieder kennenlernen solllen, aber das will er nicht er möchte eifnach gemütlich neben mir herleben und schauen was sich ergibt. das klingt für mich so als würde er mich nicht mehr lieben, sondern es ist gemütlich mich als putzfrau und sexpartnerin zu haben und wenn er was (eine neue frau) findet, geht er dann, weil dann braucht er mich nicht mehr.

was sagt ihr dazu?bitte, helft mir!
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen würde - es ist eine schwierige Situation; für mich schwieriger, als hätte er Dich tatsächlich betrogen. So hat es eventuell die Möglichkeit gegeben, von der keiner von euch weiß, ob er sie ergriffen hätte.

So sehr diese Situation Dich jetzt beschäftigt, denke ich doch, dass ihr euch mit euren Problemen 'davon' befassen solltest. Denn die -so vermute ich- haben ihn auch zur Überlegung Fremdgehen gebracht. Läuft eure Beziehung wieder besser und harmonisch, wird in ihm wohl auch der Gedanke an etwas neues immer kleiner bzw. ganz verschwinden.

Und auch in Dir geht es um mehr als den "eventuell-Betrug". Da ist vieles, was Dich unglücklich macht, was Du so nicht haben willst. Und ich denke, darüber solltet ihr ganz offen sprechen. Versucht es nicht über Vorhaltungen und Vorwürfe - sondern über Wünsche. "Ich möchte dass..." und "Ich wünsche mir von Dir..."

Alles Gute!
Dana