Problem von Anja - 26 Jahre

Weiß er nicht, was er will? Oder weiß er es doch?!

Hallo,

ich wende mich verzweifelt an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, wie ich mit dieser Situation umgehen soll...

Ich habe ihn im Spätsommer/Anfang Herbst 2007 kennengelernt... er war nett aber ich möchte ihn anfänglich nicht so wirkich. Er hat gern geflirtet usw. also dachte ich mir nichts dabei... Er kämpfte bis Dezember um mich, wir haben uns fast jeden Tag gesehen und wir hatten auch immer was zum erzählen, ich höre ihm gern zu und er mir ... wir haben manchmal die nächte durch geredet ... irgendwann merkte ich, dass er mir doch sehr viel bedeutet und wir kamen zusammen, ca. Mitte Dezember 2007.

Es war toll, es hat alles gestimmt aber von Anfang an hatten wir immer kleine Streits... ich habe viel rumgenörgelt aber dann war es auch wieder gut. Dann wurden der Streit heftiger und beide nahmen alles auf die Goldwaage.

Wir wussten beide, dass Streit schädlich ist aber ich wusste, dass ich ihn liebe und ich dachte, dass es bei ihm auch so sei.

Da er alleine in einem Haus auf dem Grundstück seiner Eltern wohnte, hat er mich im Sommer 2008 gefragt, ob ich nicht mit ihm zusammen ziehen möchte... wir haben lange überlegt ... mit vielen Leuten gesprochen und sind zu dem entschluss gekommen, dass wir zusammen ziehen.

Ich musste mich sehr verkleinern, ich habe quasi nur eine Küche, Computertisch + Pc und eine Waschmaschine mitgenommen ... (und ein paar kleine Dinge wie Unterlagen, Bücher usw.) den Rest habe ich auf den Müll gebracht oder verschenkt.

Der Umzug hat über mehrere Wochen/Monate lang gedauert, weil wir erst die Küche neu machen mussten mit Strom verlegen usw. und jetzt sind wir seit ca. 3-4 Wochen damit fertig.

Vor einem Monat hatte ich zweifel, da ich mich missverstanden fühlte und egal wie sehr ich mit ihm rede, dass er nichts an unseren kleinen Problemchen, die wir so hatten, ändert. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer mehr für die Beziehung geben würde als er. Und das machte mich traurig und wütend.

Er sagte mir darauf hin, dass er nicht aus Spaß mit mir zusammen gezogen ist und das ich die erste bin, mit die er sich eine eigene Familie wünscht und er mich über alles liebt.

Vor einer Woche sagte er mir auch noch, dass er mich liebt.

Doch jetzt am Samstag war er sehr nachdenklich und ich fragte was los sei. Er wollte es mir erst nicht sagen und dann find er mit weinen an und sagte, er wolle mich nicht verletzten usw. Dann sagte er mir, dass die Gefühle die er für mich hat, dass sie nachgelassen haben, so stark, dass es nicht mehr für eine Beziehung reicht. Und er ist sich nicht sicher, ob er es bereuen wird, dass was wir uns gerade mühesam aufgebaut hatten einfach so aufgibt.

Er geht mir jetzt seit Samstag (heute ist Dienstag) aus dem Weg... er kann auch nicht mehr mit mir in ein und dem selben Bett schlafen oder raum sein, weil er Angst hat mich zu verletzten.

Ich verstehe das alles nicht... kann Liebe wirklich einfach so verschwinden... er sagt, dass er es seit ca. 1 Monat merkt und gehofft hat, dass es sich nochmal ändert... doch er hat es mir nicht gesagt gehabt... und so war ich weiter wie ein kleiner Klotz, ich wusste doch nicht, was in ihm vorging.

Ich verstehe nicht, warum er nicht mit mir darüber redet und sagt, dass er uns eine zweite Chance gibt.

Auf den Rat von Freunden gehe ich ihm etwas aus dem Weg und versuche ihn nicht einzuengen oder gar mit dem Thema zu nerven, aber ich habe doch noch so viele Fragen und sein "ich kann es dir nicht sagen, weil ich es selber nicht weiß" macht es nicht besser!!!

Und umso mehr ich ihm aus dem Weg gehe umso mehr habe ich das Gefühl, dass er sich von mir löst.

Ich dachte, er erkennt vielleicht, was er vermissen würde ... aber so scheinbar nicht.

Er ist jetzt viel unterwegs mit Freunden oder ist halt drüben in dem Haus seiner Eltern... er schläft auch dort in seinem alten Zimmer und ich schlafe quasi in unserem Haus!

Ich halte diese gutmütige Distanz nicht aus... es ist, als ob ich irgend ein fremder Mieter sei. Wenn er mich sieht guckt er aus dem Fenster und winkt nur. Er geht mir aus dem Weg.

Ich muss mir jetzt eine neue Wohnung suchen und alleine von vorne anfangen... er hat mir zwar angeboten, mir zu helfen bei der Wohnungsuche aber bis tut er nichts des gleichen.

Freunde vermuten, dass er selber nicht weiß, was er will und sich deshalb zurück zieht und ich soll den Abstand waren und das respektieren. Aber ich fühl mich so hilflos.

Bitte, bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Die Fragen, die Du an ihn hast, wirst Du auch stellen können - wenn es an der Zeit ist. Im Moment zieht er sich sehr zurück und ich denke, er braucht diesen Abstand. Wenn Du das gar nicht ertragen kannst, dann bitte ihn um ein Gespräch, um zumindest einen Teil eurer Situation zu klären bzw. auszusprechen. Frage ihn, was in ihm vorgeht, was er denkt und auch, was er jetzt braucht. So schwer das ist, da Du genauso Bedürfnisse und Erwartungen an ihn hast.

Alles Gute!
Dana