Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Neue Beziehung

Hallo liebe Dana,


http://mein-kummerkasten.de/160258/Will-ihn-endlich-aufgeben-8.html

wie geht es dir? Wir haben lang nix voneinander "gehört". Ich hatte dir im August oder September geschrieben und keine Antwort bekommen (allerdings fehlen aus dieser Zeit glaube ich alle Mails?!) Es ist sooo viel passiert seit dem du mir das letzte mal geantwortet hast!

Ich hatte einen super Sommer, jede Menge Spaß und Lust auf Neues. Ganz spontan, hab ich mir am Ende der Sommerferien ein Zugticket gekauft und bin zum ersten Mal meine Internetbekanntschaft besuchen gefahren. Wir kennen uns seit zwei Jahren über ein Forum, er wohnt etwa 230 km weg von mir und ist drei Jahre älter. Wir hatten einen super gemeinsamen Tag und haben uns auf Anhieb richtig gut verstanden.

Wir haben uns ein paar Mal getroffen (immer mit ein paar Wochen Abstand) und am Anfang dachte ich noch das sei alles rein freundschaftlich. Aber ziemlich bald ist er mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, wir hatten jeden Tag Kontakt und sind schließlich zusammen gekommen! =)

Ich find ihn einfach toll. Er ist vom Charakter her genau das was ich gesucht habe. Ich bin total glücklich wenn ich bei ihm bin, es bringt mich allein schon für den Rest des Tages zum Lächeln wenn wir nur telefonieren. Ich mag seine ganze Art. Er ist total süß, lieb, alles! Ich kann irgendwie gar nicht glauben, was uns da passiert ist!

Jetzt weiß ich nicht, was ich eigentlich hören will. Eine wirkliche Frage hab ich auch nicht, ich mach mir nur wie immer ein paar Gedanken zu viel:

Zusätzlich zu dem was ich eben geschrieben habe, sorgt er bei mir ab und zu für Herzklopfen, ihn zu sehen macht mich immer noch nervös. Aber ich vermisse trotz allem das was ich für mein Ex-Schatzi gefühlt habe. Dieses unendliche Verliebtheitsgefühl... Wäre ich jetzt nicht in meiner Situation würde ich zu mir sagen, du hast dich wieder nicht richtig verliebt. Also läuft da schon wieder was schief.

Ich möchte aber trotzdem mit ihm zusammen sein. Weil ich trotzdem das Gefühl hab, dass es über freundschaftliche Gefühle hinausgeht. Vielleicht auch, weil ich an eine so gute Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht mehr so richtig glauben kann. Weil er mir total gut tut, weil es einfach schön ist. Weil ich es schon wieder kaum aus halte mal einen Tag gar nichts von ihm zu hören!

Ich möchte genießen, einfach glücklich zu sein. Aber ich mache mir Gedanken, weil es nicht komplett dem entspricht, was ich mir immer vorgestellt habe.

Problem Nummer zwei betrifft ihn zwar auch ihn, allerdings ganz anders: Er hatte vor mir schon zwei andere Freundinnen und viel Erfahrung. Zumindest aus meiner Sicht. Im sexuellen Bereich verunsichert mich das total. Wir haben zwar noch nicht miteinander geschlafen, aber jede Menge Kuscheln und Petting. Er traut sich alles, weiß genau was er machen muss und ich bin andersrum völlig überfordert.
Er sagt ich soll mich einfach fallen lassen, er würde auch nix zurück erwarten. Aber das kommt mir total doof vor. Ich kann nicht erklären warum ich das andersherum nicht so kann wie er. Es ist eigentlich nicht dass ich Angst habe etwas falsch zu machen (so hat er mich jetzt verstanden) sondern, dass mich allein schon die Vorstellung in Panik versetzt. Ich kann ihm das nicht erklären. Und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ich hab schon vorgeschlagen, dass er das bei mir lassen soll, solang ich das noch nicht erwidern kann. Er war zuerst total verständnisvoll, hat mich dann aber doch wieder "übern Haufen" gekuschelt... *g* (nicht negativ verstehen). Er meint, ich soll einfach "mitmachen" wenn ich soweit bin. Es ist nur, dass ich mir das irgendwie noch gaaar nicht vorstellen kann. Und ich komme mir unter Druck gesetzt vor, obwohl er das wirklich nicht tut. =(

Ich freu mich von dir zu hören und auf einen Dana-mäßigen Rat der vermutlich eh mal wieder alles genau auf den Punkt trifft ;-) !

Ganz liebe Grüße!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schön, Dich zu lesen :-) Ja, die September-Mails haben wir leider komplett nicht beantworten können; danke, dass Du noch einmal schreibst.

Für mich klingst Du schon sehr verliebt - was genau fehlt für Dich? Dieses absolute, das bedingungslose? Natürlich kann ich nicht für Dich sagen, wie Du fühlst - aber die bedinungslose Liebe, wie wir sie oft in der Jugend erleben, gibt es so nicht unbedingt 'im Alter'. Klingt furchtbar unromantisch, aber so sehe ich es. Die erste große Liebe ist von unschätzbarem Wert und irgendwie hält sie auch dann noch, wenn wir bitter velretzt wurden; wie nehmen viel in Kauf und verzeihen noch viel mehr, um diese Liebe halten und leben zu können. Aber später haben wir andere Wichtigkeiten. Bedingungslos lieben wir unseren Partner nicht mehr; wie verzeihen noch immer und nehmen auch Dinge in Kauf; aber wir haben unsere Ansprüche, Bedinungen, Erwartungen. Mag sein, dass ich falsch liege, aber vielleicht hilft es Dir ja, Dir dieses 'etwas fehlt' mal von einer anderen Warte anzusehen. Vielleicht fehlt ja etwas, was du gar nicht haben magst?

Er ist perfekt, er macht Dich glücklich, Du sehnst Dich nach Nähe, Du hast Schmetterlinge im Bauch. Und das nennt man verliebt... :-)

Dein zweites Problem kann meine erste Einschätzung jetzt vollkommen über den Haufen werfen. Möglich, dass einfach dahintersteckt, dass Du nicht verliebt bist, die Nähe so nicht haben möchtest. Aber ganz so klingt es dann doch nicht; denn Du kannst es doch auch genießen, oder habe ich Dich da falsch verstanden? "Über den Haufen kuscheln" ist übrigens eine sehr süße Wortwahl und ich denke, ich weiß, was Du damit meinst. Kann das so funktionieren, wenn man die Nähe nicht mag? Ich glaube nicht.

Also doch die Unsicherheit? Du sagst, Du hast keine Angst etwas falsch zu machen, sondern gerätst in Panik beim Gedanken daran. Warum? Ängste haben eine Ursache; und ich habe nicht verstehen können, woher Deine Angst kommt. Was kann passieren, wenn..? Ist es, weil er mehr Erfahrungen hat und Du Dir klein vorkommst? Bist Du einfach noch nicht so weit? Kannst Du sagen, was auf den einzelnen Steinen steht, aus denen Deinen Mauer/ die Blockade gebaut ist? Schau genau hin; die Antwort kennst Du.

Alles Gute!
Dana