Problem von Lilli - 21 Jahre

Fußball macht mich fertig

Hi,

ich spiele seit 14 Jahren Fußball und bin 4,5 Jahren in einem neuen Verein. Während der ersten Saison dort habe ich gleichzeitig in der Mädchenmannschaft und in unserer ersten Damenmannschaft gespielt. Zunächst fand ich alles total klasse, weil ich in der Damenmannschaft Regionalliga spielen konnte und mir das Umfeld gut gefallen hat. Aufgrund einiger Verletzungen war unser Kader inklusive Spielertrainerin 12 Personen stark. Deshalb habe ich auch die meiste Zeit -obwohl ich noch sehr jung und unerfahren war- von Beginn an gespielt. Leider durfte ich bei den Damen nicht wie gewohnt im Mittelfeld spielen, sondern musste mich von da an als Manndecker an die Versen meiner Gegenspieler heften. Besonders toll fand ich das nie, aber ich habe mir selber immer Mut gemacht und gedacht, wenn ich weiter an mir arbeite werde ich mal eine Chance im Mittelfeld erhalten.
In der letzten Saison wurde ich in Freundschaftsspielen oder ähnlichem im Mittelfeld ausprobiert (allerdings nur, wenn nicht genügend Leute da waren). Ich habe mich immer total gefreut, wenn uns die Aufstellung mitgeteilt wurde, obwohl mir klar war, dass es nur eine Ausnahme war, weil viele fehlten.
Jedesmal wenn ich eine Chance erhalten habe, habe ich total schlecht gespielt und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.
Nach vier Jahren musste ich wohl einsehen, dass mein Talent nicht ausreicht, um in der Regionalliga im Mittelfeld mithalten zu können. Das hat mich ziemlich deprimiert. Die ganze Geschichte hört sich wahrscheinlich ziemlich albern an. Aber nach jedem Spiel war ich so deprimiert und frustriert, dass ich nur noch heulen wollte. Ich hatte und habe immer noch ein extremes Problem damit und war teilweise richtig sauer auf mich selber. Ich kann dem Trainer keinen Vorwurf machen, da ich auch immer Verstanden habe, warum die Mannschaft so aufgestellt wurde.
Ich habe daraufhin das Gespräch mit unserer Teammanagerin gesucht, die mein Problem glaube ich nicht wirklich ernst nehmen wollte. Als ich mich das zweite Mal bei ihr gemeldet habe hat sie mich glaube ich schon ernster genommen. Sie sagte sie könne das nicht nachvollziehen, warum ich glauben würde ich sei zu schlecht für die Liga und hat mir meine Vorzüge aufgezählt usw. Das hat mir nur leider nicht wirklich weitergeholfen. Wenn ich so tolle Vorzüge habe, warum wurde ich dann nicht woanders eingesetzt??? Die Antwort darauf war mein Alter; ich bin zu jung! Klingt logisch, wird jedoch unglaubwürdig, wenn man weiß, dass es eine ganze Reihe jüngerer Mädels gibt, die schon fest im Mittelfeld spielen.
Jedenfalls habe ich mich immer Sommer letzten Jahres vom Verein abgemeldet. Mein Trainer und die Teammanagerin haben daraufhin zwei weitere Gespräch mit gesucht, die mir aber auch nciht weitergeholfen haben. Ich habe nicht wirklich geglaubt, das sich auch nur ansatzweise an der bisherigen Situation ändern könnte. Abgesehen davon hatte ich das Gefühl, dass die beiden mich nicht mal verstehen wollen, sondern nur angst hatten keine Manndecker mehr zu haben in der darauffolgenden Saison. Anders war es, als unsere Vereinspräsidentin mich zum Gespräch gebeten hat; sie hat wenigstens versucht nachzuvollziehen wie es mir geht (obwohl sie dazu über drei Stunden gebraucht hat).Gemeinsam mit der Trainerin unserer zweiten Mannschaft hat sie mich überredet in der 2. weiter zu machen.
Das war vor 4-5 Monaten. So glücklich bin ich allerdings auch nicht mit der Entscheidung, da das Training aus meiner Sicht nicht richtig anspruchsvoll ist, man den Unterschied zwischen der Bezirksliga und der Regionalliga sehr deutlich spürt, mir das ganze nicht so viel Spaß bereitet, ich auch ohne zu trainieren in der Stammelf wäre und ich von den Personen her lieber in der Ersten, als in der Zweiten wäre.
Man hat mir immer und auch noch vor kurzem offen gestellt wieder in der Ersten anzufangen, was ich auch liebend gerne tun würde, aber ich sehe für mich keine Perspektive und somit auch keinen Sinn das zu tun.
Ich hab schon überlegt ganz aufzuhören, musste jedoch feststellen, dass ich weder mit noch ohne Fußball "leben" kann.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!!! Aber so bleiben kann es nicht, da ich so alles andere als glücklich bin.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilli!
Ungenutzte Chancen bleiben ein Leben lang im Kopf. Immer wieder der Gedanke: Was wäre gewesen, wenn ich...?
Es ist die Male, wo Du im Mittelfeld gespielt hast, nicht gut gelaufen. Lag das an Deiner Tagesform oder wirklich am mangelnden Können? Oder daran, dass die gegnerische Mannschaft einfach zu stark war?
Du sagst, Dein Talent reicht nicht aus. Aber Du hast Talent, sonst würde der Verein kaum so um Deine Mitgliedschaft kämpfen. Und das Training ist doch auch dafür da, Talent gezielt auszubauen. Was Du heute noch nicht schaffst, kann im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Und in der Bezirksliga fühlst Du Dich unterfordert.
Dein Herz hängt am Fußball, gib Dir selbst eine Chance.
Alles Gute!