Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Er hat Schulden und kümmert sich nicht darum

Hallo.
ich wende mich zum ersten mal hier,und habe ein mulmiges gefühl dabei,aber trotzdem möchte ich eine Meinung von euch haben.........

Ich bin mit mein Freund 29jahre fast drei jahre zusammen wohnen auch zusammen wir haben sehr viele höhen und tiefen mit machen müssen,aber immer wieder hat dies uns fester zusammen gehalten..

vor ca 10 Monaten hat sich vieles schlag artig geändert...

Ich bemerkte das was nicht in Ordnug ist und hab ihm immer wieder gefragt was los sei,aber er hat dies immer schön runter gespielt,mein freund ist dann Arbeiten gewesen,ich habe mich mal auf die suche gemacht was sein könne,ich brauchte auch nicht lang suchen,ich fand um geöffnete Briefe

die zum einen von Rechtsanwälte inkasso Gericht stadt kasse Bestattung usw

Mein Freund hat schulden wo von ich in 2,2 jahren nichts mit bekommen habe,ich habe Obwohl es nicht mein Recht war die Briefe aufgemacht,es war schon so,das die stadt kasse mit haftbefehl gedroht hat sowie das Gericht,die wollten 230euro haben,ich habe mich mit beiden dann in Verbindung gesetzt und sie teilten mir mit das die verfahren schon seit 2003 laufen und sie nun die nase voll haben,was ich auch verstehen kann,

Ich habe einen vergleich gemacht,wovon mein Freund nichts wusste und habe mich mit beiden so geeinigit das ich irgendwo 400 euro her hole,somit habe ich 230 ans Gericht gesendet und einmalig 170euro an die stadt das sie den Haftbefehlt zurück nehmen...

Nun gut und Schön Gericht war bezahlt aber bei der stadt kasse kam dann noch mehr sachen auf ihm zu Bußgelder die er nie gezahlt hat,da es sich um eine sehr hohe summe handelt also (1336) euro

da habe ich rot gesehen,weil der Gerichtsvollzieher meinte das ich ja schon mal 170euro zahlen konnte das wir die rate so machen und in paar monate fertig seinen,ich habe mich geweigert habe mich mit den oberboss der stadt kasse in verbindung gesetzt ,ihm die sach lange erklärt und gesagt 50euro ok mehr nicht,naja dann haben die sich auf 50euro eingelassen...Ichhabe mein Freund drauf angesprochen,warum er sich nicht um seine schulden kümmert,er machte mich ganz frech an und sagte ich solle mich raus halten er kläre es ...

ich habe gesehen wie er sich drum gekümmert hat,nichts hat er getan,so das ich von meinen konto die monatlichen raten 50euro bezahlt habe...

schön und gut alles was ich noch über hatte habe ich extra überwissen das er schneller runter kommt davon...

ja und vor 6 wochen stand der Gerichtsvollzieher wieder vor der türe und wollte dann noch Grabkosten von ihm sein vater der seit 04 verstroben ist haben auch mal ebend 650euro



Er zeigt mir eigendlich nur sie macht das ich hab meine ruhe und gut ist,und nun ist ein neuer Haftbefehl raus,wo ich ihm klar gesagt habe,nun geht er ab,ich zahle nix mehr, ich sehe für uns keine zukunpft mehr... Ich sehe nur Rechnungen und das ihm alles egal ist..... Meine Frage ist an euch

Wie kann er sich so drehen?

Bin ich ihm auch egal geworden ?

Hat man eigendlich eine Chanse da auch in die Privat inso zugehen?

Ich denke einfach wenn es sich hier bald nix tut dann muss einer gehen von uns beiden

was sind mit den bußgelder kann man die mit in die inso nehmen?

Ich habe keine schulden weil ich immer sofort zahle und bin sehr Glücklich darüber

Ich kann mir 100% sicher sein das die miete bezahlt ist der strom und die kfz versicherung weil das alles von mein Konto geht


was soll ich tun bin um jeden rat dankbar


in liebe Baerchen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut nachvollziehen, wie sehr es Dich belastet und auch, dass Du die Beziehung in Frage stellst. Weiß er das? Weiß er, dass er durch sein Verhalten eure Beziehung auf's Spiel setzt? Habt ihr darüber einmal gesprochen?

Leider kann ich Dir kaum etwas anderes raten, als euch an eine Schuldnerberatung zu wenden. Auch was die offenen Fragen zur Privatinsolvenz betrifft, wird er Dir Auskunft geben können. Wie es funktioniert, was mit reinfällt, was zu tun ist - über all die Dinge kann die Schuldnerberatung wohl am besten informieren.

Ich würde meine Gedanken zur Situation, mein schwindendes Vertrauen, meine Zukunftsängste ihm gegenüber deutlich in Worte fassen und ihm 'meinen Weg' (d.h. die Beratung) aufzeigen und ihn bitten, den mit mir zu gehen. "Ich kläre das" funktioniert so nicht mehr; denn Du hast erlebt, dass er es nicht tut und er kann Dich nicht so außen vor lassen.

Alles Gute!
Dana