Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich einen Moslem als Freund habe?

Ich bin seit knapp zwei Wochen mit meinem Freund zusammen. Ich bin 20 jahre alt und er 24 Jahre alt. Das Problem ist, dass er aus den arabischen Ländern kommt und ich aus Deutschland. Ich muss irgendwie meinen Eltern erklären, dass ich mit ihm zusammen bin, aber ich habe Angst, dass sie das nicht verstehen werden, wegen der anderen Kultur usw...
Im Prinzip haben meine Eltern absolut nichts gegen andere Kulturen, es sei denn es geht um Liebe und um eine Beziehung. Wie kann ich meinen Eltern am besten erzählen, dass ich mit ihm zusammen bin? Ich wohne knapp 500 kimometer von zu Hause entfernt und sie werden mich in drei Wochen besuchen, zu diesem Zeitpunkt werden sie auch meinen Freund kennenlernen,aber ich weiß nicht ob es gut ist, wenn ich das meinen Eltern am Telefon erzähle oder ob ich warte bis sie hierher kommen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich es am besten übermitteln kann, ohne dass sie negativ reagieren?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ich würde das Pferd von hinten aufzäumen. D.h. von meiner Liebe erzählen, von der Beziehung, wie sie ist, was er tut, warum es mir gut tut und ernst ist. Seine Kultur spielt in erster Linie nicht unbedingt eine Rolle; spreche von ihm als Menschen, als Deinen Freund.

Ob Du dann am Telefon auch sagen möchtest, wo Deine Sorgen liegen, dass Du befürchtest, sie könnten ihn nicht akzeptieren, würde ich situationsbedingt entscheiden. Wenn die Frage danach kommt oder es sich im Gespräch ergibt.

Alles Gute!
Dana