Problem von Kati - 15 Jahre

Eltern & die Liebe

Ich hab ein Problem.
Ich bin 15 Jahre alt , nächstes Jahr im Januar werde ich 16.

Ich bin im Moment total verliebt!
Wir schreiben und telefonieren ständig und ich bekomme Ihn einfach nicht mehr aus meinem Kopf! Er (ende 16) hat schon öfters gefragt ob wir nicht mal etwas am Wochenende unternehmen wollen, oder er mal vorbeikommen soll. Da wäre nur ein Problem : Meine Eltern :-(
Sie wissen zwar von ihm und dass ich ihn liebe, aber sie verbieten mir ihn zu treffen.
Sie meinen ich wäre mit 15 viel zu jung für einen Freund. Und meine Mutter sagt oft, wenn ich so weiter mache, soll ich meine Koffer packen und aus der Wohnung verschwinden und zu ihm ziehen und solle vergessen das ich Eltern habe! Das verletzt mich wirklich zu tiefst. Sie lassen mich nicht mehr alleine weg und sind total misstrauisch geworden, weil sie immer gleich alles mit ihm in verbindung bringen :(
Und mein Vater hat mir letztens vorgeworfen ich würde ihnen ja nur Probleme und Stress einbringen. Dabei habe ich noch nie etwas angestellt, ich rauche und trinke nicht, habe einen Notendurschnitt von 1,6 (nur Note 1 u. 2) und bin noch nie irgendwie negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil!!
Ich kann einfach nicht ohne ihn und der Gedanke allein, dass es so einfach nicht weitergehen kann und auf ihn "verzichten" zu müssen, ist wirklich schmerzend. Er macht mich einfach so glücklich, aber sobald ich in der Richtung schon wieder an meine Eltern denke, ist der ganze Tag im Eimer!! =(

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kati!

Kennst Du die Argumente Deiner Eltern? Abgesehen vom "Du bist zu jung" - sprechen sie Sorgen und Ängste aus? Versuche einmal, ganz in Ruhe nachzufragen. Ich weiß, das ist oft schwer und die Gemüter kochen auch schnell hoch; aber bleibe ruhig und hinterfrage das Verbot.

Vielleicht kommt für euch auch ein Gespräch bei der Familienberatung in Frage? Ich denke, hinter Aussagen wie "Dann pack doch Deine Koffer, vergiss, dass Du eltern hast" steckt etwas anderes, als es auf dem ersten Blick erscheint. Die Angst, dich zu verlieren? Die Angst, dass Du älter wirst udn gehen wirst? Klingt komisch, weil es ja der normale Lauf ist, dass es so kommt; aber dennoch haben Eltern oft genau damit ein Problem.

Alles Gute!
Dana