Problem von Sandy - 26 Jahre

Schwiegermutter ist die Hölle

Ich habe folgendes Problem und zwar seit 7 Jahren terrorisiert meine Schwiegermutter mich. Dh. Sie ist unfreundlich, gibt mir dumme Antworten und setzt Dinge in die Welt (z.B. ich würde ihren Sohn ausnehmen, ich bin nicht die Schwiegertochter der Wahl und und und?) da schlackern einem die Ohren. Ich weiß es ist eine lange Zeit, aber wir hatten immer die Hoffnung, dass es besser wird und mein Freund hat immer mit seinem Vater darüber gesprochen. Wie sich rausstellt ist nie etwas zur Mutter durchgedrungen. Mein Freund hat auch Probleme mit ihr, sie zieht seine Schwester vor, sie behandelt ihn als Mensch zweiter Klasse und kann ihm einfach keine Liebe zeigen, dh. freut sich nicht wenn er kommt und gibt auch ihm immer fiese Antworten. Er wollte es lange Zeit nicht wahr haben (sein Vater hält sich da raus) doch irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und auch er hatte keine Lust mehr darauf. Seit einem Jahr versucht er nun, dass sie einsehen, dass er nicht mehr klein ist sondern schon 30. Mit jedem Gespräch wird es schlimmer. Am Anfang bin ich noch mitgekommen, da hat sie mir an den Kopf geworfen ich würde nie zu ihrer Familie gehören, seitdem gehe ich da nicht mehr hin. Wir waren bei ProFamilia und der Mann da sagte uns sie ist krank und brauch einen Psychologen Mein Freund wollte jedoch nicht aufgeben und wollte ihnen einfach nur mitteilen wie er sich fühlt, dass er auch alleine entscheiden kann, dass wir jetzt ein eigenes Leben haben. Ich muss dazu sagen, dass er früher nie den Mund aufgemacht hat und sie das nicht von ihm gewöhnt sind. Das letzte Gespräch lief dann so, dass seine Mutter zu ihm gesagt hat, dass sie so wie er jetzt ist keine Gefühle mehr für ihn hat, sie will ihren kleinen, lieben Jungen wieder. Sie hat gesagt er bringt sie damit ins Grab und sie wäre nicht krank das käme alles nur von uns und wir machen sie krank. Sie hat ihn angeschrien und wirklich böse Dinge gesagt und er hat versucht darauf etwas zu erwidern. Keine Chance. Als er sie zum Abschied drücken wollte, hat sie gesagt er sei falsch, erst sagt er so was zu ihr und dann will er sie drücken. Der Vater ist immer auf dem Standpunkt nehmt das doch alles nicht so ernst, die Mutti ist nun mal so. Nun frage ich euch, kann man über so etwas hinwegsehen???? Irgendwann ist doch das Maß voll! Wie sollen wir weiter verfahren? Was ist mit Weihnachten? Kann man da überhaupt noch hingehen? Seine Großeltern kommen zu Weihnachten, sie wissen von nichts. Ich brauche unbedingt Rat, weil wir echt nicht mehr weiter wissen!!!!!!!! DANKE!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Es ist für mich nicht leicht, einen Rat zu geben. Ob man die Dinge hinnehmen kann, ob man es einfach nicht ernst nehmen kann und darüber hinwegsehen kann, hängt sehr vom jeweiligen Menschen ab. Dein Schwiegervater z.B. kann es, was aber nicht heißt, dass es alle anderen auch können müssen. Jeder hat seine eigenen Grenzen, jeder muss selbst sagen, was er möchte, was er kann.

Möchtet ihr euch zurückziehen oder weiterhin kämpfen, dass das Verhältnis zwischen euch besser wird? Auch eine Frage des Wollens und Könnens. Denn auch das Zurückziehen kostest Kraft. Ich selbst investiere meine Kraft gerne in Dinge, die auch Vorangehen. Still hinnehmen, zurückziehen, abwehren, kein Kontakt hat kein Ziel und bedeutet Stillstand.

Ihr macht sie krank? Auf diesen Zug würde ich aufspringen, so komisch es klingt. Aber wenn ihr sie krank macht, dann könnt ihr zusammen in einer Familienberatung/-therapie besprechen, warum es so ist, was sich genau ändern sollte. Ihr bei euch, sie bei sich. Ohne dass ich damit Schuld auf die eine oder andere Seite schieben möchte. Denn in der Veränderung geht es nicht um Schuld, sondern um die Besserung. Und um die zu bekommen, würde ich -wie gesagt- aufnehmen, dass ich sie krank mache; damit ein Stück auf sie eingehen und die fachliche Hilfe suchen, damit es geklärt werden kann und nicht nur ich, sondern auch andere auf sie einwirken können.

Alles Gute!
Dana