Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Drogen sind dein Untergang!

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich schreibe an euch weil ich ehrlichgesagt nichtmehr weiter weiss und im Moment auch keinen zum reden habe :(

Ich bin jetzt seit knapp 1nem Jahr mit meiner Freundin zusammen und alles lief bis vor kurzem noch super, doch dann hat sie wieder angefangen mehr und mehr mit ihren alten Freunden zu machen, welche sie früher schonmal zu den Drogen geführt haben.
Und hier liegt auch das eigentliche Problem : unsere Einstellungen zu Drogen sind einfach von Grund auf ANDERS ! ich verabscheue Drogen und will nichts damit zu tun haben und sie fängt jetzt wieder an zu Kiffen was ich nicht will wweil sie sich damit schadet :( doch sie meint nur : ist doch mein Körper!

Das Problem ist das sie schon vor einem Jahr mal Drogensüchtig war also nur vom Kiffen.

Ich wusste gleich am Anfang der Beziehung auch dadrüber bescheid und sagte Klipp und Klar : wenn du noch einmal kiffst bin ich weg !
und jetzt ist es passiert :( sie hat das wochenende über bei mir geschlafen und hat mir als sie wieder weck war per sms geschrieben das sie wieder gekifft hat ... trotzalledem meint sie das sie mich nicht verlieren will ... ich weiss einfach nicht weiter wie ich mich jetzt verhalten soll ....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal ist es schwer, sich an die selbst gesetzten Konsequenzen zu halten. Damals erschien es Dir so sicher, dass Du sie verlassen wirst und keine Beziehung mehr möchtest, wenn sie wieder kifft - heute schwankt diese Sicherheit sehr. Du wirst für Dich schauen müssen, wie es weitergehen kann und ob es mit euch weitergeht. Ich kann nicht sagen, ob eure Beziehung das Kiffen aushalten kann; ob es einmalig war und Du das verzeihen kannst oder ob es für sie wieder zur Gewohnheit wird und wie Du dann damit umgehen möchtest.

Ich kann nur raten: Sprecht darüber. Mache Deinen Standpunkt deutlich und auch die Unsicherheit; nenne Deine Wünsche und Erwartungen. Lasse Dir ihre genauso sagen und schaut, ob sie unter einen Hut passen.

Alles Gute!
Dana