Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbsthass

hallo leute

ich habe ein großes problem.
mein (ex)freund und ich sind seit ca einem monat auseinander.Ich habe die beziehung beendet und erkannt das es falsch war und möchte ihn zurück.
als wir daüber gesprochen haben sagte er nur zu mir das er mir dazu immoment einfach keine antwort geben kann. ich bedeute ihm zwar auch noch sehr viel aber er meinte das größte problem wäre sein selbsthass den er hat weil er durch die beziehung vergessen hat er selbst zu sein mit seinen freunden spaß zu haben usw.. desweiteren hat er angst das ich ihn nochmla verletzten könnte.

ich weiß einfach gar nichtmehr was ich noch machen soll um ihn wieder zurückzugewinnen.
er meinte damit er nochmla an eine beziehung mit mir eingehen kann muss er erst seinen selbsthass den er hat besiegen.aber er weiß selbst auch nicht wie er das schaffen soll.

kennt jemand gute tipps wie er sich selbst helfen kann?
oder kann ich ihm auch irgendwie helfen??

wär sehr dankbar für eine antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht - oder verstehe ich nicht - wie die aufgeführten Punkte zusammengehören sollen. Was hat der Selbsthass damit zu tun, dass er erkannt hat, dass er seine Freunde in eurer Zeit der Beziehung zu sehr vernachlässigt hat? Unter Selbsthass verstehe ich noch etwas anderes.

Du kannst ihn nicht zwingen wieder mit Dir zusammen zu kommen und auch nicht überreden. Es gab einen Break in eurer Beziehung, den auch er vielleicht erst einmal verdauen muss und auch verstehen muss. Schließlich hieß es für ihn erst JA und dann plötzlich NEIN und dann plötzlich doch wieder JA. Das er dabei Zweifel bekommt und auch Angst, dass Du Dich vielleicht doch wieder umentscheiden könntest, ist völlig normal und auch verständlich.
Er weiß nun, dass Du ihn gerne zurück hättest bzw. einen Neuanfang. Nun würde ich gar nicht weiter drängeln, sondern einfach abwarten, bis er mit den Neuigkeiten klarkommen kann. Du solltest ihm ruhig die Zeit geben darüber nachzudenken. Je mehr Du auf ihn einreden würdest, um so eingeengter würde er sich fühlen. Gib ihm die Gelegenheit Dich zu vermissen und mit Deinen Neuigkeiten umzugehen.

LG, Sabine