Problem von Anonym - 18 Jahre

Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hätte niemals gedacht, dass ich hier einmal schreiben würde, aber ich weiß nicht, was ich tun soll... Als Azubine muss ich ständig die Abteilungen wechseln und so kam es, dass ich vor einigen Monaten bei einem üblichen Wechsel meinen Kollegen kennen lernte. Von Anfang an haben wir uns gegenseitig geneckt, uns gestritten und miteinander geflirtet. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, denn er war für mich ein ganz normaler Kollege, aber irgendwann merkte ich, dass er plötzlich mehr geworden war. Ich freute mich, wenn er mich anlächelte und mir Komplimente machte. Ich hatte mich in ihn verliebt, ohne es zu bemerken.. Er lobte ständig mein Aussehen, war neugierig und fragte mich manchmal über Beziehungen aus, auch Fragen wie "Wie finden Sie mich denn?", stellte er mir. Als ich die Abteilung wieder wechseln musste, hatte er mir gesagt, dass er mich gerne bei sich hatte und dass er mich mögen würde. Letztens hatte er mich zum Mittagessen eingeladen, bei dem ich mir erhofft habe, dass er mich vielleicht mal duzen würde, was aber leider nicht der Fall war. Auch über private Dinge, wie z. B. Familienplanung, Hobbys, usw. haben wir gesprochen. Wegen einer Aktion, die ich für ihn gemacht habe (er hat sich wie ein kleines Kind darauf gefreut), hat er sogar ein Bild von mir gemacht. Nächstes Jahr (nächstes Jahr, weil ich für die nächsten Monate nicht da bin) will er mich wegen einer Wettschuld zum Eisessen einladen, aber woran ich bei ihm bin, weiß ich leider immer noch nicht.. Außerdem ist er ganze 10 Jahre älter als ich.
Nun kommt da mein zweites Problem: Ich hab einen Verehrer. Er ist wirklich total lieb zu mir und hat mir auch schon gesagt, dass er mich mag, auch nach einem Date hat er schon gefragt, bei dem ich aber abgesagt habe. Aber ich kann ihn doch nicht immer abschieben, also gehen wir nächstes Wochenende miteinander aus. Ich mag ihn, aber eben nur freundschaftlich und habe keine Ahnung, was ich tun soll. Es wäre doch falsch, ihm eine Chance zu geben, wenn ich doch immer nur an den anderen denke, oder?? Ich will ihn doch nicht verletzen.. Aber mein Herz schlägt nur für den einen. Und meine Gefühle kann ich nun mal nicht so einfach abschalten. Ich liebe einen Mann, der 10 Jahre älter ist als ich und habe einen Verehrer, den ich nicht verletzen möchte. Was soll ich tun?? Auf den anderen warten und abwarten, wie sich alles ergibt oder dem einen eine Chance geben, auch wenn ich ihn nicht liebe??

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass wir Dir keine Entscheidungen abnehmen können. Ich kenne weder Dich, noch die Beteiligten. Es wäre vielleicht einfach für mich, wenn ich mir selber ein Bild von all den Personen machen könnte. Kann ich aber nicht und von daher kann ich Dir diese Entscheidung auch nicht abnehmen.
Was aber vielleicht helfen könnte, ist die Zeit. Eile nicht und entscheide nicht voreilig, wenn Du gewisse Zweifel hast. 10 Jahre Unterschied können ein Problem sein, müssen aber kein Problem sein. Ein - für mich zumindest - Probelm wäre, wenn er eine Beziehung hat oder Familie oder gar ein Typ, der nur flirten will und im nächsten Monat vielleicht die nächst Azubine dran ist. Wenn Du verstehst, was ich meine. Man kann nicht immer gleich sofort erkennen, was das für Menschen sind und daher sollte man sich viel Zeit lassen. Wenn er wirklich - der Mann aus der Firma - wahres Interesse an Dir hat, dann wird er genauso viel Zeit haben wir Du und sich auch die Zeit nehmen Dich näher und besser kennen zu lernen. Lässt er von Dir ab, weil ihr euch z.B. 2 Wochen mal nicht gesehen habt, dann kannst Du Dir selber ausmalen, welcher Charakter sich tatsächlich dahinter verbirgt. Daher lass die Zeit für Dich arbeiten und biege nicht zuviel an der Sache.

LG, Sabine