Problem von Anonym - 22 Jahre

Wann ist es zu viel?

Hallo...
ich brauche mal ein paar ratschläge....

Ich bin mit meinem Freund seit 1 1/2 Jahren zusammen. In meinen vorherigen Beziehungen bin ich durch fremndgehen immer wieder enttäuscht worden und demnach als gebranntes Kind natürlich sehr misstrauisch und eifersüchtig.
Mein Freund und ich gehen fast immer zusammen weg, bis auf das eine Mal vor ca. 1 Woche.
Es war St. Martin und wir waren dort. Anschließend war ich bei einer Freundin eingeladen und er wollte mit zwei Freunden in unsere Stammdisco, allerdings wollte er nichts trinken. Was er auch nicht erfahren hat. Nach dem Abend kam er dann gegen halb 4 Nachts zurück zu mir und sagte mir wie sehr er mich lieben würde und er froh ist, das er wieder zurück ist.

Eine Woche später habe ich erfahren, das in der Disco ein Mädchen ihn toll fand und seine Freunde es gefördert haben, das sie ihn ansprechen solle. Die beiden haben getanzt. Dabei hat das Mädchen zu meinem freund gesagt:,, Ich will dich!" Mein freund ging darauf allerdings nicht ein. Nach dem tanzen hat er sich dann auf einen hocker gesetzt und das Mädchen hat ihn geküsst. Zwar nicht lange da mein Freund den Kopf weggezogen hat aber es war immerhin ien kuss. Danach haben sie dann Händchen gehalten und sind auch dne ganzen Abend Hand in Hand durch die Disco gelaufen.

Mein Freund hat mir nix davon erzählt, angeblich weil ihm nachher klar geworden ist das ihm so ein Mist nie mehr passieren darf und er ANgst hatte mich zu verlieren. Als wir darüber geredet haben hat er auch etwas geweint udn immer wieder gesagt wie leid es ihm tut. Ich habe ihm gesagt, das es nie wieder passieren darf, was er bejahte.

Was meint ihr??

War das einmalig, oder muss ich jetzt auch bei ihm immer misstrauisch bleiben??

Ich weiß es nicht....

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht??

Anwort von Sabine

Hallo!

Glaube mir, wenn ich den Schlüssel für dieses Rätsel hätte, würde ich ihn zuerst anwenden. Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir nur sagen, dass der Schlüssel wohl nur "Vertrauen" heißt und es anders nicht funktioniert, wenn man in einer Beziehung darauf aufbauen möchte. Sollte es noch einen anderen Schlüssel dafür geben, wäre ich sehr dankbar, wenn man ihn auch mir nennt.
Ich habe auch Erfahrungen in meinen Beziehungen und in meiner damaligen Ehe gemacht und gewiss auch daraus gelernt, aber niemand wird Dir sagen können, ob man demjenigen vertrauen kann oder nicht. Männer (und auch Frauen) lernen sicherlich mit der Zeit dazu, wenn sie es wollen. Darauf kann man auch sehr gut aufbauen.
Du wirst ihm vertrauen müssen und er Dir auch. Darauf könnt ihr eure Beziehung aufbauen. Das gibt euch den Halt. Vertrauen braucht seine Zeit und es wächst täglich, wenn man nicht einen Anlass bekommt nicht vertrauen zu können.
Ihr habt über das Geschehene gesprochen und jeder hat jedem erklärt, wie es sich für ihn anfühlt. Es ist gut, dass ihr das getan habt und euch so auch ein Stück näher gekommen seid, selbst wenn es sich für Dich vielleicht erst zweifelhaft angefühlt hat.
Ich denke, dass er dem Gespräch aus dem Weg gegangen wäre oder gar nicht mit Dir darüber gesprochen hätte, wenn er nicht wirklich Angst gehabt hätte Dich zu verlieren. Warum sollte er Dich belügen, wenn er Dich nicht wirklich lieben würde? Er könnte doch gehen und seinen Spaß haben und müsste sich nicht mit diesem Gespräch auseinandersetzen. Du bist ihm aber wohl nicht egal und deswegen spricht er mit Dir darüber. Männer (und auch Frauen) denen es egal ist oder denen der Partner egal ist, die wollen dann auch gar nicht über sowas reden und "kämpfen" dann auch gar nicht. Was Du jedoch in Deiner Mail beschrieben hast, klingt für mich nach einem Bemühen seinerseits um eure Beziehung zu retten und Dir klar zu machen, dass er keine andere möchte, als Dich. So verstehe ich Deine Mail.
Vertrauen braucht Zeit.

LG, Sabine