Problem von Melanie - 27 Jahre

Gibt es noch Hoffnung und Zukunft?

Hallo liebes Team,
ich möchte mich an euch wenden, weil ich durcheinander bin und nicht mehr klar sehe! Ich hatte bereits einen Termin in einer Lebensberatung, aber bin dort nicht hingegangen, weil ich unsicher war! Ich beschreibe euch jetzt um was es geht, auch wenn es ziemlich umfangreich wird hoffe ich, dass es euch keine Umstände macht und ich wäre froh einen Rat zu hören:

Ich bin jetzt seit knapp 8 Jahren verheiratet, ich war damals 20, mein Mann 35!
Wir haben zwei gemeinsame Söhne, 7 und 6! Und er hat zwei Kinder aus erster Ehe 13 und 15! Der dreizehnjährige Sohn lebt auch bei uns!

Es ist so, dass unsere Ehe und unser Leben seit ca. 3 Jahren schwierig geworden ist! Davor war alles in recht geregelten Bahnen, finanziell und privat! Er hatte eine gute und feste Arbeit, ich einen Mini-Job und nebenbei noch genug Zeit für Haushalt/Kinder/Hund etc.!

Tja, vor 3 Jahren hat er seine Arbeit hingeschmissen, und seitdem ist nichts mehr wie es war! Es ist ein Auf und Ab, nicht nur von der finanziellen Seite her, sondern auch zwischenmenschlich! Es ist in dieser Zeit so viel passiert, was ich einfach nicht ganz wegstecken kann und was mir Angst macht vor der Zukunft!

Ich habe 1999 von meiner Oma das Haus geerbt, in dem ich dann wohnte und später ist mein Mann dann dort mit eingezogen! Fast von Anfang an hat er mir Vorwürfe gemacht, er würde ja nur für "mein" Haus arbeiten gehen und wenn es abbezahlt wäre, würde ich abhauen etc, so ein Quatsch, wir waren eine Familie und ich hab nie verstanden, warum er so was sagen konnte! Naja, auf jeden Fall habe ich noch mehr Kredite aufgenommen, nicht für mich, sondern für uns, er hatte Schulden, die ich für ihn bezahlte und er wollte sich später ein Nebengeschäft mit Automaten aufmachen! Ich habe ihm alles gekauft und die Schulden auf`s Haus geladen, das Schlimme war, als die Automaten da waren, hat er sich nicht mehr gekümmert und ich bin drauf sitzen geblieben! DAs war alles vor 2005, bevor er seine Arbeit hinschmiss, um sich mit einer Diskothek selbstständig zu machen, ich wollte das nicht, mir wäre es lieber gewesen, er hätte seine echt super Arbeitsstelle behalten, aber er hatte einfach keine Lust mehr! Die Selbständigkeit ging natürlich in die Hose und wir sind mit noch mehr Schulden da rausgegangen!

Durch seine Arbeitslosigkeit anschließend konnten wir dann die Raten für das Haus nicht mehr tragen, es drohte die Zwangsversteigerung und das Familienleben stand auf Kipp! Ihr könnte euch vorstellen, welche Vorwürfe da gefallen sind, ich habe nur noch geweint, ich hing sehr an dem Haus!

Er ist durch den Druck und Probleme einfach abgehaut, hat mir einen Brief geschrieben und war weg! Ich war total fertig, aber ich dachte "Hey, ich packe es, ich musste es packen, ich konnte mich auf keinen mehr verlassen, als auf mich und das 1. Mal seit langem wusste ich auf einmal was ich tun muss!
Ich setzte alles daran, das Haus zu verkaufen, bevor es unter den Hammer kam, (muss dazu sagen, wir hatten es schon zwei Jahre lang bei einem Makler, weil wir uns ständig wegen dem Haus stritten), so es passierte ein Wunder in letzter Sekunde, in der ich alle meine Kraftreserven aufwendete hatte ich einen Käufer für`s Haus! Und er bezahlte sogar den von mir erhofften KP! Und, wahnsinn, er wohnte bei uns um die Ecke, UND ich wusste ich würde auf Mietbasis drin bleiben können!
Ich war so glücklich, kurz nachdem ich alles wieder klar hatte, meldete sich mein Mann, und ich war so glücklich, dass die Zukunft wieder besser aussah, dass ich ihn bat zurückzukommen, es würde alles wieder gut werden! Er kam!

Daas Haus wurde verkauft, ich hatte nach Abdeckung der Schulden sogar einen ordentlichen Betrag übrig, den ich auf ein Sparkonto einzahlte! Ich war happy! OK und dann kam der Schock, ich hatte die Sparkarte in meiner Tasche, und mein Mann holte heimlich nach und nach alles runter und verspielte es! Der Hammer war, dass ich so etwas sogar träumte, es war eine unterbewusste Warnung, aber ich wollte es nicht wahrhaben! Als ich es merkte, könnt ihr euch vorstellen, wie für mich eine Welt zusammenbrach , nciht nur wegen des Geldes sondern auch wegen dem Vertrauensbruch! Ich war so unglücklich und wir stritten uns nur noch, es war sehr schlimm und die Kinder haben viel zu viel mitbekommen! Ich muss dazu sagen, dass mein Mann schon fast von Anfang an immer mal wieder gespielt hat, aber da er immer das ganze Geld verwaltete hab ich es nie so gemerkt, es waren auch keine größeren Beträge!

Es gab viele Probleme er ist auch ein zweites Mal abgehauen, sogar über den GEburtstag unseres Sohnes, was für das Kind und mich sehr schlimm war! Er nahm das ganze Kindergeld mit, und ich saß mit nix da! Aber er kam zurück, reumütig und mit Versprechungen! Ich kann nicht verstehen, warum das alles passiert ist, ich wollte immer nur das Beste für alle, ich bin so durcheinander!

Zur Zeit ist es so, dass er wieder arbeitslos ist, er hatte kurzfristig mal verschiedene Job! Ich fühle mich so alleine, traurig, und nicht unterstützt! Ich denke oft nach, wie es hätte sein können, wie schön unser Leben hätte sein können!
Es ist ein Albtraum, aus dem ich gerne wach werden würde! Er ist letzmalig im September arbeitslos geworden, hat eine 3 monatige Sperre bekommen und statt sich um Ersatzleistungen zu kümmern, damit Miete, Lebensmittel, Strom etc. bezahlt werden können, hat er nix gemacht! Er zeigt immer mit dem Finger auf mich und meint ich könnte mich ja auch um alles kümmern o. mir mal anständige Arbeit suchen! Ich finde aber, dass er auch zu Hause zu wenig tut, ich fühl mich total durcheinander! Es sind ja auch die Kinder da, vor allem sein Sohn aus 1. Ehe, ich möchte, dass sie ein anständiges Familienleben haben!

Er sagt er möcht bis nächtes Jahr daheim bleiben, er bekommt Arbeitslosengeld und dann weitersehen!

Meint ihr es geht gut weiter? Meint ihr er ändert sich wieder und es könnte nochmal wie früher werden? Ich weiß nicht auf was ich mich konzentrieren soll, letzte Woche wollte ich aus Verzweiflung zum Scheidungsanwalt, dann hat er sich wieder Mühe gegeben, ich hab schon überlebt, wie ich aus der vertrackten Situation rauskomme, Fakt ist, ich bin nicht glücklich und das schon lange! Aber wie konnte ich so lange so blind sein? Hab ich mich wirklich so getäuscht in diesem Mensch? Er verspricht mir so viel, u. a. dass er mir alles zurückgezahlt, was er mir schuldet, soll ich das glauben? Gibt es Hoffnung? Was meint ihr? Oder soll ich einen radikalen Schlusstrich ziehen? Ich habe eine Neigung zu Depressionen, manchmal fällt mir das Aufstehen morgens total schwer und ich muss einfach die ganze Zeit weinen, aber für die Kinder muss ich stark sein!
Die Gefühle zu ihm haben auch einen Knacks bekommen, aber die Kinder hängen an ihm und die Kinder liebt er auch! Er ist einfach ein sehr "willens- und charakterschwacher" Mensch! Mir ist schon seit Wochen schlecht und ich merke, SO kann es nicht weitergehen, es muss was passieren! Aber Trennung oder nicht? Mach ich das dadurch was besser, kann eine Eheberatung helfen? Ich wollte schon mehr mehrmals gehen, aber falle immer wiederum, weil ich hin- und hergerissen bin! Einerseits möchte ich ,dass alles wieder gut wird, andererseits sehe ich keine Fortschritte!...Was würdet ihr denn raten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Die innere Zerrissenheit, Aufgewühltheit und auch eine Art Hektik merkt man Deiner Mail wirklich an. Du drehst Dich, möchtest ändern, tausend Gedanken und doch kein Ziel im Blick. Im Moment weißt Du nicht, wie das neue Jahr für Dich werden soll. Mit ihm? Wie jetzt? Anders? Ohne ihn? Alles offene Fragen und den großen Wunsch "wie früher" kannst Du selbst Dir nicht erfüllen; dabei wird er mitziehen müssen und ich kann nicht sagen, ob er das tun wird. Siehst Du es? Kannst Du erkennen, dass es ihm auch wichtig ist oder auch 'nur' dass er selbst im Jetzt unglücklich ist? Möchte er Veränderungen?

Ich möchte Dir ans Herz legen, den Weg über die Beratung zu gehen, den Du schon oft gehen wolltest. Du musst die Entscheidung, was werden soll, vorher nicht gefällt haben. Es ist nicht so, dass Du mit klaren Vorstellungen Deiner und eurer Zukunft den Termin wahrnehmen musst. Die Eheberatung kann helfen, wieder zusammenzufinden - und sie kann helfen, zu erkennen, dass es zu Ende ist.

Du erscheinst mit als 'Macherin' und es wundert mich, dass Du genau an diesem Punkt so eine Blockade hast. Den Termin im Kalender und dann doch der Rückzug? Hol Dir auch für diesen Bereich die Kraft und den Gedanken "Jetzt wird es gemacht!". Auch wenn es Dir Angst macht. Die Entscheidung muss her; und dann eben mit der Hilfe. Es macht Dir sicher auch Angst; Angst, was dann passiert, Angst, dass er sich weigert, Angst, dass alles anders wird. Aber die Angst, dass alles bleibt, wie es jetzt ist, kann Dir helfen, den Mut für den Weg zu finden.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana