Problem von Ralf - 36 Jahre

Kind da - Liebe weg!

Hallo,
seit vier Monaten habe ich eine reizende kleine Tochter. Ich führte mit meiner Frau bis Sommer 2004 eine glückliche Ehe. Aber schon in der Schwangerschaft veränderte sich meine Frau, wurde gereizter, intoleranter. Seit dem unsere Tochter geboren ist, hat sich der Zustand noch verschlechtert. Ich bemühe mich wirklich, meiner Rolle in unserer Familie gut gerecht zu werden, gehe brav arbeiten, besorge alles außer Haus, erledige jeden Weg und versuche trotzdem. so viel Zeit wie geht mit der Familie zu verbringen. Dummerweise sind wir vor zwei Jahren auf ein Dorf gezogen, das völlig abgelegen ist. Hier haben wir keine sozialen Kontakte. Meine Frau deprimiert das sehr - erst recht, seitdem sie mit der Kleinen zu Hause ist. Sie fährt öfter mal für ein paar Tage zu ihrer Mutter, was ihrer Seele sonst ganz gut tat. Plötzlich will sie ganz bei ihrer Mutter bleiben, eine "Auszeit", wie sie sagt. Es gab keinen Anlass, keinen Streit, keine Eskalation, nichts. Sie hat mir erklärt, dass seit der Geburt von der Kleinen alle ihre Gefühle nur noch dem Kind gehören. Sie empfindet nichts mehr für mich. Ich verstehe das nicht. Wir waren soooo glücklich, und nun sowas.
Kennt hier jemand das Problem? Besteht Hoffnung? Wir haben erst zusammen ein Haus gekauft (auf Pump) und noch viele gemeinsame Pläne. Aber ohne ihre Liebe? Was kann ich tun???

Anwort von Sabine

Hallo Ralf!

Ein Kind kann das Leben verändern und von dem Problem von dem Du sprichst, habe ich schon sehr oft gehört und wenn ich ehrlich bin, habe ich es in ähnlicher Form auch schon erlebt. Ein Baby braucht wirklich eine Menge Aufmerksamkeit und oft fühlt sich schnell mal ein Partner vernachlässigt oder kommt mit der Veränderungen im Leben nicht mehr zurecht. Ich glaube davon können viele junge Eltern erzählen. Man kann nicht mehr einfach ausgehen oder spontane Ausflüge machen, da man einen Babysitter bräuchte und oft wollen Mütter es auch gar nicht, weil sie sich - kaum aus dem Haus - schon Sorgen machen, ob der Sitter auch mit allem zurecht kommt. Wie Du schon sagtest, die Aufmerksamkeit liegt nicht mehr 100 % beim Partner, sondern wird jetzt geteilt. Da gibt es oft und schnell Probleme in einer Beziehung.
Deine Frau hat in und nach der Schwangerschaft mit der Hormonumstellung zu kämpfen und das löst manchmal Gefühle aus, die der Partner nur schwer nachvollziehen kann. Reaktionen von ihr, die er nur schwer nachvollziehen kann. Ich will eure Situation jetzt nicht auf die Hormone zurückführen, aber ich denke, dass sie bestimmt auch eine große Rolle spielen.
Vieles verändert sich mit einem Kind. Der Lebensrhythmus wird anders, viele neue Situationen, der Körper Deiner Frau hat sich verändert, womit sie klarkommen muß und sich vielleicht nicht wohl fühlt im Moment. Das alles können Auslöser dafür sein. Außerhalb zu wohnen bedeutet nicht schlechter zu wohnen. Man kann es trotzdem in den Griff bekommen und sich organisieren. Deine Frau schein den Aufenthalt bei der Mutter zu genießen und findet vielleicht dort Dinge wieder, die sie vor der Schwangerschaft hatte. Ich weiß es nicht, kann es nur vermuten. Das sie nichts mehr für Dich empfindet, dass kann ich mir bald nicht denken.
Du beschreibst in Deiner Mail, dass Du arbeiten gehst, Einkäufe machst und sonst auch alles andere erledigst. Das ist ok, doch wie sieht es mit ihr aus? Das auch Dein Interesse jetzt geteilt ist, Kind und Frau, dass ist völlig normal, aber vielleicht hat Deine Frau damit einige Schwierigkeiten. Vielleicht fühlt sie sich einfach nicht mehr wohl in ihrer Haut und einfach nicht mehr aktraktiv. Dieses Problem haben viele Frauen nach der Schwangerschaft. Doch was in neun Monaten wächst und den Körper verändert, das geht in zwei Wochen nicht wieder zurück. Es dauert oft Monate, bis man vielleicht wieder die alte Figur zurückbekommt und einen richtigen angenehmen Rhythmus im Leben gefunden hat.
Ich denke nicht, dass eure Liebe weg ist, ich denke, dass eure Liebe einfach ein wenig zurückgestellt wurde (gefühlsmäßig) oder etwas eingeschlafen ist.
Vielleicht planst Du mal einen Abend mit Deiner Frau und ihr beide macht mal nur das, was ihr früher so getan habt. Erwarte aber nicht, dass es wie früher sein wird.Du kennst Deine Frau und weißt, was sie mag. Vielleicht gestaltest du mal einen Tag nur für sie um ihr damit zu zeigen, wie wichtig sie Dir ist. Sollte sie es jedoch ablehnen, versuche es auch zu akzeptieren, denn sie zu bedrängen bringt nichts, oft entfernt es sie nur. Dann solltest Du sie vielleicht wirklich ganz in Ruhe lassen und ihr die Chance geben wieder auf Dich zurückzukommen. Ihr die Gelegenheit geben auch Dich zu vermissen. Versuche sie keinesfalls irgendwo zu bedrängen, sondern ihr irgendwo immer die Möglichkeit zu lassen sich selber zu entscheiden. Ich kann mir denken, dass sie nach der Schwangerschaft irgendwo wieder nach ihrem alten Leben sucht und selber feststellt, dass es sich verändert hat und auch ihre Zeit braucht um zu erkennen, dass es sich verändert hat.
Eine 100 % Antwort, was eure Liebe betrifft, kann ich Dir nicht geben. Ich kenne weder Dich noch sie. Doch das Schema, das Du beschreibst klingt irgenwie typisch und man hört immer wiede davon. Unter diese Antwort habe ich Dir einen Link aufgeführt, wo Du nachlesen kannst, wie oft es vorkommt, dass diese Probleme auftreten und welche Ursache sie haben können. Vielleicht findest Du ja einige für Dich an Vergleichen wieder und der Link hilft Dir ein wenig weiter.
Ich bin selber Mutter von zwei Kindern und habe in meiner Ehe festgestellt, dass mein Mann halt nicht mehr die erste Geige in meinem Leben war, als das erste und auch das zweite Kind geboren wurde. Mit Sicherheit habe ich auch Fehler gemacht, die mir heute bewußt sind, aber damals so einiges an Problemen ausgelöst haben. Es ist einfach ein Umstellungsprozess, wo viele Paare mit zu kämpfen haben und es wäre schade, wenn man so alles aus den Augen verliert und einen Fehler nach den anderen macht. Fehler gehören zum Leben dazu um daraus zu lernen, aber Du hast es erkannt und bist auf dem besten Wege zu versuchen zu verstehen. Wie gesagt, lies Dir den Link einmal durch und vielleicht gibt es Anhaltspunkte mit denen Du Dich identifizieren kannst um zu verstehen, was nach der Geburt mit einer Frau geschieht.

Lieben Gruß


http://www.medizinfo.de/kopfundseele/depression/umstellung.htm