Problem von Jess - 14 Jahre

Feedback: Besser Lernen

Hallo!
Wenn du Probleme mit dem Lernen hast, solltest du erst mal geraus finden ob du eher der Schreib-,der Lese-oder der Hörtyp bist(d.h. ob du schneller dir Sachen besser merken kannst ,wenn du dir alles aufschreibst,oft durchliest oder dir immer wieder laut aufsagst)Das kannst du eigentlich nur wissen,wenn du das ein paar Wochen versucht hast(.Manche sind auch Mischtypen!!!!)
Typ 1 der Schreibtyp :Du solltest dir zu den einzelnen Fächern oft Schaubilder machen und die wichtigen Daten heraus schreiben.Bei besonderst schwierigen Themen kannst du auch mal mehrereverschiedene machen.Du kannst dir auch mal ein paar Eselsbrücken zu dem jeweiligen Themen ausdenken und "malen"(ok das klingt jetzt etwas albern ,aber hilft wirklich).Aber vorallen Dingen sollte alles übersichtlich sein!
Typ2 der Lesetyp:Auch wenn du mit Lesen schneller und besser lernst,ganz kommst du leider nicht ohne Schreiben aus:).Du musst zumindest einmal die wichtigen Dinge aufschreiben,damit du dir nicht die " unnötige Mühe machst unwichtige Dinge zu lernen"Immer gut ist es wenn du dir alles auf Karteikarten schreibst!Du kannst dir die Sachen auch mal morgends im Bus oder so mal durchlesen!
Typ 3der Hörtyp:Du hast einen ganz großen Vorteil! Du kannst auch während dem Joggen,Bus fahren,Essen usw.lernen.Du kannst dir nämlich die Fakten auf deinen MP3 Player sprechen und immer wieder bewusst anhören.Natürlich kannst du dir auch alles laut im Zimmer vorlesen!

Aber das meiste kannst du imUnterricht lernen! Mach mit!Ob du dich jetzt so langweilst oder wenn du mit machst das ist egal!Vorallem du sparst dir eine Menge Arbeit zu hause!Außerdem geht der Unterricht dann oft schneller um!Frag auch mal bei deinem Lehrer nach,wenn du etwas nicht verstehst!(SChäm dich nicht dafür manch sind dann vielleicht auch ganz froh, dass du gefragt hast
Noch ein Tipp(hat jetzt nicht unbedingt mit lernen zu tun)Wenn du auf der Kippe stehst und nicht weißt ob du die Klasse schafst,frag deinen Lehrer ob du einen Vortrag über ein bestimmtes Thema halten kannst(meistens stimmt er zu).Vielleicht macht ja auch ein Mitschüler mit !
LG ich hoffe es klappt dann besser mit den Noten


P.S.Lieber Gruß ans Kuka-Team ihr macht das echt voll gut!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback und auch für Dein Lob!

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana