Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Eifersucht wegen Ex

hallo liebes kummerkasten team,
ich weiss einfach nichtmehr weiter, ich hab niemanden an den ich mich zum reden wenden kann, und über meine probleme reden kann...

ich fang mal vorne, ich bin mit meiner freundin seit über 3jahren zusammen, und hatte von anfang an ein starkes problem mit der eifersucht, mit der zeit hat es sich dann gelegt und gebessert, in so fern das ich meine freundin nichtmehr einschränken wollte etc.
doch vor einiger zeit hat sie wieder kontakt mit ihrem ex aufgenommen "auf freundschaftlicher basis" sagt sie...
trifft sich hin und wieder mit ihm etc...
das ganze passt mir absolut nicht, ich bin als ich das erfahren habe halb durch die decke gegangen, sie weiss natürlich auch wie sehr mich das stört, wir haben einige male darüber gesprochen aber letzendlich bessern tut sich nix, und den kontakt zu ihrem ex schränkt sie auch net ein...
es kommen immer wieder so merkwürdige sachen vor, ich sah das sie einige zeit online gewesen ist, und u.a auch mit ihrem ex gechattet hat, aber mir hat sie nicht geschrieben das sie grade zeit hat etc. ?!?
ich mein klar will man mal seine ruhe vom partner, aber irgentwie fügt sich das eine zum anderern finde ich, und es is auch net das einzige beispiel, ich denke ihr wisst wie ichs meine

solangsam wird das ganze für mich zu nem riesen problem...
ich weiss nicht ob ich das ganze noch lange aushalte,
ich fühl mich mit ihr einfach nichtmehr wohl seit dem sie kontakt mit ihrem ex hat...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gespräche über solche Situationen haben nicht das Ziel, dass er andere das tut, was man selbst will ("darüber gesprochen aber letzendlich bessern tut sich nix, und den kontakt zu ihrem ex schränkt sie auch net ein..."), sondern zu verstehen. Sie Dich, Du sie.

Warum ist der Kontakt so wichtig für sie? Was tut ihr gut? Vielleicht Dinge, die Du gar nicht wissen möchtest, aber die Dinge, die euch das Verständnis zurückbringen.

Wie wäre es, wenn ihr euch zu dritt (oder mehr) trefft? Damit Du ihn ggf auch kennenlernen kannst und auch siehst, wie die beiden miteinander umgehen? Das hilft oft zu akzeptieren, dass aus einer ex Liebe Freundschaft geworden ist. Denn einen wirklichen Anhalt für einen Betrug kann ich in der Mail nicht finden.

Die Kleinigkeiten, die Dich zum Grübeln bringen, müssen nicht mit dem Ex in dem Sinne zusammenhängen. Ihr streitet im Moment viel, sie fühlt sich unter Druck gesetzt, eingeengt, unverstanden - und das führt auch schnell dazu, dass man sich zurückzieht.

Alles Gute!
Dana