Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe keinen Mut

Ich hab ein echtes Problem damit, andere etwas zu fragen, was eventuell mit "nein" beantwortet werden könnte.... habe eben 17 min gebaucht, um mich dann endlich mal zu überwinden, nen Freund zu fragen, ob ich zu seinem Video Abend kommen darf.
Das Problem zu fragen hatte ich schon immer....
hab eben ne SMS zu ihm geschrieben und bin jetzt immer noch am Zittern... die Antwort war zwar positiv aber ich zitter immernoch...
das letzte mal wars so schlimm als ich nem Mädel erklären musste, dass ich sie liebe... (beruhte nich auf Gegenseitigkeit, tut hier aber[glaub ich mal] nichts zur sache ^^...)

was kann ich an mir ändern um nicht mehr so viel angst davor zu haben, nach etwas zu fragen?!

Annika Anwort von Annika

Hallo,
Ich vermute, dass du Angst hast, weil du eine zu große Sache daraus machst. Du steigerst dich da sehr rein und fieberst auf eine Antwort.
Du mußt versuchen dich am Riemen zu reißen und das nicht als so wichtig an zu sehn.
Einen Kumpel zu treffen ist normalerweise nicht das Erlebniss des Jahrhunderts, oder?
Vielleicht bist du einfach von dem Korb, den du von dem Mädchen bekommen hast vorbelastet.
Da hast du großen Mut bewiesen.
Wenn du dich beim nächsten Mal verliebst, mußt du dem Mädel nicht sofort deine Liebe gestehen, frag lieber, ob sie Lust auf Eisessen oder so hat, also was belangloses. Dann lern sie besser kennen und alles andere ergibt sich von selbst (wenn sie dich nicht mag, lehnt sie dann schon ab).
Üb doch einfach mal mehr Mut zu haben.
Gib einfach im Unterricht deinen Senf zu irgendwas, sag was du denkst. Fang mit Situationen an, in denen nichts passieren kann, also du kein wichtiges ja oder nein zu erwarten hast.
Nicht mehr Schüchtern zu sein kann man echt lernen. Nicht mehr zögern, sondern einfach trauen.
Je länger du zögerst, desto schwerer wird es udn desto mehr wWert bekommt es für dich - also bekommst du Schiß.
Probier das mal, du schaffst das schon!
Viel Erfolg