Problem von Katharina - 15 Jahre

Eltern verbieten Freund

Hallo liebes KuKa-team!
Ich habe zwar schonmal hier reingeschrieben, aber ich habe leider keine Antwort bekommen/gesehen =(

Ich bin im Moment total verliebt!
Wir schreiben und telefonieren ständig und ich bekomme Ihn einfach nicht mehr aus meinem Kopf! Er hat schon öfters gefragt ob wir nicht mal etwas am Wochenende unternehmen wollen, oder er mal vorbeikommen soll. Da wäre nur ein Problem : Meine Eltern :-(
Sie wissen mittlerweile von ihm und sie haben ein Problem damit, dass ich verliebt bin!
Meine Mutter meint wenn sie mich irgendwann mit ihm zusammen in der Öffentlichkeit sieht, dann kann ich meine Koffer packen und gehen und solle meine Eltern vergessen. Es macht mich total fertig und verletzt mich sehr, wie sie in letzter Zeit mit mir umgehen!
Sie werfen mir vor, dass ich ihnen nur Probleme einhandeln würde und naiv wäre, ich weiß gar nicht wieso? Ich bin bis jetzt nur positiv aufgefallen, durch meine Leistungen in der Schule und ich schreibe auch nur gute Noten, ich habe noch nie etwas kriminelles angstellt, trinke und rauche nicht. Und nur weil ich mit ihm zusammen sein will, stellen sie mich wie ein Miststück dar :-(
Ich weiß nicht was ich machen, soll es macht mich verrückt!!!
Ich kann einfach nicht ohne ihn und der Gedanke allein, dass es so einfach nicht weitergehen kann und auf ihn "verzichten" zu müssen, ist wirklich schmerzend. Er macht mich einfach so glücklich, aber sobald ich in der Richtung schon wieder an meine Eltern denke, ist der ganze Tag im Eimer!!

Was soll ich bloß machen? Ich weiß nicht wie ich mit ihnen reden soll, da sie jedes mal wenn ich irgendwie auf das Thema kommen will, abblocken und keine vernünftigen Antworten geben und ich habe Angst vor ihre Reaktionen und wie sie hinterher wieder mit mir umgehen :-(

lg Katha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Weißt Du, warum Deine Eltern so dagegen sind? Geht es um die Tatsache, dass Du einen Freund möchtest oder um ihn als Menschen, gegen den sie etwas haben? Wenn ja, was? Wo liegen ihre Argumente? Denn die gilt es für Dich, aus der Welt zu schaffen, um sie umzustimmen und zu überzeugen, dass er nicht schlecht für Dich ist.

Hast Du einmal gefragt, was sie befürchten, wovor sie Dich schützen wollen? Ich kenne Deine Eltern nicht, aber meist kommt man mit solchen Fragen doch näher an sie ran als in heftiger Diskussion. Bleibe ruhig und hinterfrage sie; keine Vorwürfe, kein Protest. Einfach mal fragen, was es eigentlich genau ist, dass sie Dir diese Beziehung verbieten.

Und dann schau Dir die Argumente an und stell sie auf den Kopf; d.h. widerlege sie, schau, ob Du einen Kompromiss finden kannst, etwas, was Du Deinen Eltern sozusagen im Gegenzug anbieten kannst.

Alles Gute
und eine schöne Weihnachtszeit!
Dana