Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Keine Antwort - keine Benachrichtigung - neues Problem.

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hatte euch vor ein paar Wochen eine Nachricht mit dem Titel "Seelenstriptease - alles raus, was keine Miete zahlt" geschickt, aber es kam keine Antwort. Na ja, wie auch immer - ihr habt mir schon häufig geholfen, also nehm' ich euch das nicht übel. (; Und soviele Anfragen, wie ihr immer bekommt... da kann ja auch mal was verloren gehen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass eure Benachrichtigung per E-Mail nicht funktioniert. Ich kontrolliere vorm Abschicken eines Problems immer meine eMail-Adresse und schicke es nur ab, wenn diese korekt ist. Dennoch bekomme ich nie eine Benachrichtigung, selbst wenn eine Antwort auf mein Problem schon erschienen ist.
Nur so als Anmerkung. Mich soll's nicht stören, ich bin ohnehin jeden Tag auf dieser HP, aber andere vielleicht nicht. Die warten dann nur auf die Benachrichtigung, die nicht kommt und denken dann natürlich, dass ihr ihr Problem nicht beantwortet habt.
Oder funktioniert das ganze nur bei mir nicht?

Na ja, nun zu meinem Problem:
ganz kurz gefasst: ich bin schon seit vier Jahren ungefähr anorektisch und bulimisch veranlagt. Ich war deswegen auch noch nie in Therapie, weil das Ganze nie besonders lang anhielt. Nun ist die Magersucht zurück und geht einher mit der Bulimie (aber eher selten). Ich muss dazu sagen, dass es mir im Moment damit 'gut' geht und ich auch kaum was daran ändern will.
Ich bin 1.66 m groß und wiege etwa 53 Kilogramm, ist also noch im Normalbereich. Aber meiner Meinung nach macht Magersucht sich eh nicht am Gewicht, sondern an den Gedanken fest und diese sind definitiv anorektisch. Ab und an übergebe ich mich auch, aber das ist wie erwähnt eher selten.
Nun ist es so, dass mein Freund der Einzige ist, der davon weiß. Er zwingt mich zwar nicht zum Essen, redet aber ständig auf mich ein und will mir das Ganze 'schmackhaft' machen. Ich will das aber nicht. Ich lebe mit meiner Krankheit, ich fühle mich 'wohl' damit und möchte derzeitig weder essen, noch mir professionell helfen lassen. Das versteht er aber nicht. Aber er merkt nicht, dass ich mich immer weiter von ihm distanzieren werde, wenn er so weiter macht. Es geht mir wirklich auf die Nerven.
Könnt ihr mir vielleicht irgendwas dazu sagen?

Alles Liebe.
x x x

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Verständnis, dass wir nicht immer auf alle Mails antworten können. Dass dann und wann keine Benachrichtigungen rausgehen, habe ich schon öfter gelesen und auch schon weitergegeben. Da wird sich gekümmert, soweit ich weiß.

Du lebst mit Deiner Krankheit, hast sie offenbar als ständigen Begleiter akzeptiert und möchtest sie sogar behalten. Hilfe kommt für Dich nicht in Frage. Dir ist bewusst, dass diese Krankheit tödlich verläuft? Die Sterberate kommt gleich nach HIV-Infektion. Und ich könnte nicht zusehen, wie ein Mensch, den ich liebe, diesen Weg gehen möchte und an ihm festhält. Ich könnte nicht akzeptieren, dass er sich zugrunde richtet, Raubbau an seinem Körper betreibt; zusehen, wie die Fingernägel brechen, die Haare ausgehen usw. und das aus freien Stücken. Nicht weil eine unheilbare Krankheit den Körper zerstört - sondern weil die Hilfe nicht angenommen wird. Du siehst, ich verstehe Deinen Freund sehr gut.

Und ich werde Dir keine Tipps geben, wie Du es schaffst, dass Menschen, die Dich lieben, mit der Krankheit allein lassen.

Alles Gute!
Dana