Problem von Anonym - 43 Jahre

meine Tochter

Hallo, ich brauche Hilfe.... ich weiß selbst nicht weiter. Leider weiß ich auch nicht wieviel Platz ich hier habe!!!
Ich habe drei Kinder, 21, 19, 15. Mit der Ältesten habe ich schon das schlimme Misstrauen durchgemacht. Nach fast einem Jahr gegen die Familie, ist sie endlich zu sich gekommen, und bereut heute, was war.... da war sie 19! Wir haben heute ein Gutes Verhältnis! Das darf ich zu recht so sagen!!!!
Jetzt geht es aber um die Zweite Tochter im Bunde. und ich komme mir vor, als wenn ich dieses Trauma schon mal erlebt hätte!
Unsere Mittlere war eben leider immer die Mittlere. Durch einen schlimmen Unfall meines Exmannes musste ich Vollzeit arbeiten gehen, und so hat Er sie aufgezogen, weil ich das Geld verdienen musste. Mein Ex liebt sie aber genauso wie ich! Und mein Ex und ich haben auch trotz Scheidung ein gutes Verhältnis wegen der Kinder! Als unsere Mittlere 17 war, durfte sie im Mietshaus meines Ex eine eigene Wohnung beziehen. Sie hatte da schon einen langjährigen festen Freund. Mein Ex hatte immer ein Auge darauf, daß sie die Schule besucht und auch sonst ihre Wohnung sauber hält.... eben die täglichen Pflichten. Irgendwann habe ich auch wieder geheiratet (wie mein Ex) und die Gelegenheit ergab sich, daß meine Mittlere hier eine gute Ausbildungsschule besuchen konnte. In Aussicht darauf, bezog sie voller Freude, mit Ihrem Freund, im Haus (was mein Mann kaufte) die Ferienwohnung.
Ich habe mich gefreut! Grade die Mittlere hatte immer Probleme die Mittlere zu sein, und so fand ich es toll, daß sie jetzt mal Hier und Jetzt die Nr.1 war! Ich habe versucht sie zu unterstützen, wo es ging. Hilfetips zu allen Lebenslagen haben wir Stunden, Tagen, Nächtelang durchgekaut. Und ich befand sie für glücklich! Es war eine superschöne Zeit! Alle im Haus waren froh, diesen Schritt getan zu haben! Ja, bis der Tag kam, als die neue Schule begann.....
Ab da hat sie sich Tag für Tag verändert.... Sie fing wieder an zu lügen... hatte fast täglich Stress mit ihrem Freund... saß stundenlang am PC... machte nur irgendwas anderes, wenn ich sie dazu aufforderte. Die ganze Nacht in der Woche wurde telefoniert, ihr Freund sollte das aber nicht mitbekommen. Irgendwann habe ich ihre Freiheit eingeschränkt und gesagt, daß sie am WE machen kann, was sie will, aber in der Woche hat sie sich um die Schule zu kümmern!!!!! Dann war es ganz aus..... sie belog mich nur noch.... es kam dann auch in Gesprächen raus, daß sie sich in eine Schulkollegin verliebt hätte, und ihren Freund nicht mehr liebe. Ich habe sie tausendfach gebeten mir zu sagen, wie das weiter gehen soll!!!!! Dann kam die Lüge: Ich bin mit meinem Freund wieder zusammen, ich liebe ihn! Alles wird gut! 5 Monate hat sie diese Lüge aufrechterhalten! Und dann Knall auf Fall.... ich habe mich nie versöhnt, ich liebe meinen Freund nicht mehr..... Ich für mich weiß, daß in so jungen Jahren, etwas schnell vorbei sein kann.... aber 5 Monate Theater spielen? Raus kam es, weil ihr Freund uns mitteilte, daß er "raus" muss.... er fühlt sich verarscht, er kann nicht mehr! Er ist Lehrjunge vor der Prüfung und hat alles für meine Tochter getan, was er dachte zu können (sie waren ca 6 Jahre zusammen) Da habe ich dann gesagt, daß ihr Freund nicht jetzt vor der Prüfung bei Freunden rum sitzen muss..... meine Mittlere muß raus! Nachdenken! Ruhe haben! Entscheiden, was sie will.
Planung: Tauschen mit der Ältesten Tochter: Bis zu 4 Wochen! Die Große sollte hier sein. Die Mittlere sollte in der anderen Wohnung sein! An dem Tag, als es beschlossen war, war die Mittlere eigentlich hochmotiviert!!!! Ja Mama, ich brauche dann aber Möbel.... sie will ne WG gründen mit Schulkolleginnen.... Mein Mann und ich waren erst begeistert, dann aber skeptisch....
Ja klare sache, daß wir ihr helfen!!! Wenn sie denn nur mal sagt, was sie will!!!! Ich habe sie dann noch in den Arm genommen, und ihr viel Glück und Erfolg für den Tausch gewünscht!
Und ab da versteh ich die Welt nicht mehr....
Sie schieb einen Brief an ihren Ex, in dem sie mich anklagt, ich denke nur an Geld. Alles andere wäre mir egal. Auf unserer beider Job (und dem gesamten Umfeld) erzählte sie, daß ich sie rausgeschmissen habe! Das stimmt aber doch gar nicht!!!! Es sollte eine Auszeit sein, in dem sie nachdenken kann ... in Ruhe! Ohne Internet... Nächtelanges Telefon.... Unendliche Simsen! Ruhe!!!!!
Nein, sie für weiter zu Partys... kloppte ihr Kindergeld innerhalb von 5 Tagen auf den Kopf. Und bettelte dann bei Ihrem Ex. Da er sie ja noch liebt, war er fast so weit.... Aber dann kam das WE!
Meine/Unsere Cheffin rief mich an, wo denn meine Tochter sei, sie sollte eigentlich seid 20 Min arbeiten. Handy aus. Nach 30 Minuten: da waren ihr Exfreund, der Freund von Diesem.... 20 minuten später mein Mann und ich mitsamt der Ältesten vor der Tür.... Mein Ex wusste auch nichts.... Wir haben geklopft.... gerufen..... wir haben gebettelt..... sie hat Probleme mit dem Kreislauf.... die Vermieterin kam dann auch.... ihr Reserveschlüssel ging nicht rein, also war sie da! Ich habe mir die allergrößten Sorgen gemacht!!!! Ehrlich gesagt: Ich dachte sie sei tot...... Umgefallen.... Kopf angeschlagen. Niemand ist da.... keiner hilft ihr.... ich dachte wirklich ich sterbe selbst..... Vor Angst!!!!!
Nach einer Stunde, nachdem die Feuerwehr dann da war (die ich alamiert habe) kam sie auf einmal aus der Tür. Ich bin dann in die Wohnung... da saß dann dieses Mädchen im Bett....genauso halbnackt, wie meine Tochter selbst.
Meine einene Angst gab mir eine Backpfeife ins Gesicht.... : Hättest du es dir nicht denken können????
Es ist mir egal, ob meine Mittlere lesbisch geworden ist! Probleme machen mir diese Lügen! Durch diese Aktion habe ich das erste mal seid 16 Jahren Stress mit meinem Ex.... mein Sohn fragt.... die Älteste hasst nun ihre Schwester, weil sie die Situation ausgenutzt hat.....
Ich selbst weiß nicht weiter, meine Mittlere redet nicht mehr mir...

Jeglicher Kontakt zu meiner Mittleren ist aggessiv beantwortet...
Ich will ihr ja helfen, aber ich kann es ja gar nicht! Mir ist es egal ob sie jetzt eine Frau liebt.... egal! Aber ich kann mit Lügen einfach nicht leben!

Ich weiß wirklich nicht weiter!

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass sie sich versucht hat mit den Lügengeschichten etwas Ruhe zu verschaffen um sich selber erklären zu können?
So klingt es für mich zumindest in Deiner Mail.
Vielleicht hat sie gelogen - euch von dem erzählt, was ihr gerne hören möchtet - damit sie einfach Ruhe hat um über sich selber nachzudenken.

Wenn sie bisher nicht gelogen hat, dann hatte sie auch keine Probleme. Nun hat sie festgestellt, dass sie eine Frau liebt und musste selber erst einmal mit diesen neuen Gefühlen fertig werden. Da sie es sich vielleicht selber nicht erklären konnte, konnte sie es euch auch nicht erklären und musste so vielleicht notgedrungen lügen. So könnte ich es mir erklären.

Du schreibst, dass sie bis dahin nie gelogen hatte und ihr euch immer anvertraut habt. Daher klingt diese Aktion über diesen Zeitraum für mich vielmehr danach, als sei sie verzweifelt gewesen und hat sich versucht Freiraum zu schaffen durch beruhigende Aussagen (Lügen) für euch, so dass ihr sie irgendwie einfach in Ruhe lasst. Sicher hätte sie auch sagen können "lasst mich in Ruhe", aber dann hättet ihr euch vielleicht auch Sorgen gemacht und euch ständig gefragt, warum sie ihre Ruhe will. So hat sie damals einfach eine für euch beruhigende Aussage gemacht und sie hat sich Freiraum geschaffen.

Könnte das so sein?

LG, Sabine