Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin immer negativ!

Hallo Kuka-Team!

Ich weiß nicht was mit mir los ist, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, mein Essen schmeckt mir nicht mehr und ich bin ständig müde und schlecht gelaunt (Nein, ich bin nicht verliebt). Und sicherlich nicht Krank, aber ich fühle mich schwach. Seit einer Woche bin ich schon so und ich frage mich ob ich je wieder fröhlich sein kann... Ich habe soweit ich weiß auch keine Probleme mit der Familie oder mit Freunden, mein Leben verläuft prima. Ich weiß überhaupt nicht woran meine schlechten gefühle verankert sind... Ich hab das Gefühl, dass der Tot naht, oder es ein Zeichen ist, dass mir bald etwas schreckliches passieren wird. Ist das psychisch bedingt? Oder physisch? Soll ich zum Psychater gehen? Zum Arzt?

Danke für das Helfen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wahrscheinlich bist du anfällig für die typische Winterdepression. Im Winter leiden viele Menschen darunter, weil das die dunkle Jahreszeit ist, also die Tage sind kurz, es scheint wenig Sonne usw.

Halte dich so oft wie möglich draußen auf, Bewegung an frischer Luft bei Tageslicht ist die beste Medizin. Wie wärs mit Laufen? 2-3x pro Woche eine halbe Stunde ist sicher nicht die empfohlene Menge, aber besser als nichts zu tun. Beim Laufen wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet.

Und schau mal hier:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/psyche/18_11_winterdepression.php

Liebe Grüße